Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Berliner & Block

Empfohlene Beiträge

RobertMichael

Erik Spiekermann hat ja auf der Typo 2010 gesagt das seine lieblingschrift die 'Block Reklameschrift' von Berthold ist. irgendwie dachte ich allerdings bei den bildern immer an die 'Berliner Grotesk' die Erik ja vor 30 jahren für Bertholds Fotosatz neugezeichnet hat.

und jetzt komm ich durcheinander, bei Myfonts wird die Berliner Grotesk in 3 garnituren mit diesem typischen kleinem g aufgelistet, die Block wird in den unterschiedlichen schnitten jedoch ohne diesem typischen g angeboten.

im Seemann ist die Block allerdings so abgebildet:

7233.jpg

also wie die digitale Berliner Grotesk, ist das jetzt einfach in der digitalisierung untergegangen? zusätzlich gibt es noch eine Berliner Grotesk im Seeman, diese sieht so aus

6453.jpg

ist die Berliner Grotesk, die wir digital kennen, eine neudigitalisierung (neuzeichnung) der Block? von wem ist die Berliner Grotesk damals gezeichnet wurden? bei GlobalType finde ich hinweise auf Hermann Hoffmann (Berthold), Poppelbaum und teilweise Louis Oppenheim (von dem ja die LoType ist, die nach einem ähnlichen prinzip gezeichnet wurde).

bearbeitet von RobertMichael
Link zu diesem Kommentar
Rolli

Im Bleisatz gabs die Berliner Grotesk (meines Wissens in zwei Schnitten mager und halbfett) von Berthold und die Block in mehreren Schnitten, die aber alle deutlich fetter waren als die halbfette Berliner Grotesk. Die Block gabs soweit ich weiß in den Schnitten normal, eng, schmal und kyrillisch und es gab auch eine sehr seltene Block hoch bzw. Hochblock (meines Wissens allerdings nicht von Berthold, sondern von einer Wiener Gießerei namens (ich glaube) Poppelbaum oder so). Die kursive Block ist meines Erachtens nach dem Bleisatz entstanden ...

Wie das kleine g aussah weiss ich nicht aus dem Kopf, sollte im Seemann richtig stehen. Vermutlich hat bei der Digitalisierung irgendein Ami mal wieder ein paar alte deutsche Schriftnamen durcheinander gewürfelt ...

Link zu diesem Kommentar
Leopard1968

Von der Block gab es folgende Garnituren, alle bei Berthold.

Block mager

Block Kursiv

Block halbfett

Block schwer

Block eng

Block schmal

Graublock

Hochblock

Die Block von Poppelbaum in Wien hieß zwar auch Block sah aber etwas anders aus.

Es gab dort 3 Varianten:

Block Kursiv

Block fett

Block licht

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Bleisetzer

Das ist ein Scan von einem Andruck einer Original Berliner Grotesk halbfett von 1913. Die Qualität ist lausig. Nach dem Andruck ging der Schnitt zurück ins Blei.

sauvxe.jpg

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Wayfinding Sans: optimale Lesbarkeit für Beschilderungssysteme
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.