Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Biometrische Reisepässe: 0 und O sind nicht zu unterscheiden

Empfohlene Beiträge

Kathrinvdm

Hallo Kollegen,

ich bin bei Spiegel online gerade über einen hübschen Artikel gestolpert, in dem es darum geht, dass bei der Gestaltung der neuen biometrischen Reisepässe wohl kein Schriftexperte hinzugezogen wurde. Unglaublich mal wieder.

Smile, Kathrin :?

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/ ... 33,00.html

Link zu diesem Kommentar
Þorsten
Hallo Kollegen,

ich bin bei Spiegel online gerade über einen hübschen Artikel gestolpert, in dem es darum geht, dass bei der Gestaltung der neuen biometrischen Reisepässe wohl kein Schriftexperte hinzugezogen wurde. Unglaublich mal wieder.

Smile, Kathrin :?

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/ ... 33,00.html

Das aktuelle Problem ist wohl eher, dass von numerischen auf alphanumerische Pass-»Nummern« umgestellt wurde, ohne die Schrift zu verändern. Lange vor den biometrischen Pässen waren Nullen und Os in deutschen maschinenlesbaren Ausweisen und Pässen im Bereich oberhalb des maschinenlesbaren Streifens praktisch nicht zu unterscheiden. Da aus dem Kontext aber ersichtlich war, wo Ziffern und wo Buchstaben standen, war das in der Praxis kein Problem — eben bis zur Einführung der alphanumerischen Kennungen.

Ansonsten ist mir eben zum ersten Mal aufgefallen, dass in der Schrift, die international für den maschinenlesbaren Streifen verwendet wird, die Nullen breiter und an den Enden weniger rund zulaufend sind als die Os — also genau anders herum als wir es von den meisten Schriften gewohnt sind, die uns im Alltag so begegnen. Ich kann mir gut vorstellen, dass das ebenfalls für Verwirrung sorgt, obwohl 0 und O dort prinzipiell gut zu unterscheiden sind. Aber den Unterschied erkennt halt nur, wer als Vergleichsmöglichkeit ein O im Namen hat. Weiß irgendjemand zufälligerweise, was den Herrn Frutiger da geritten haben mag? (Ging’s vielleicht um Kompatibilität mit der OCR-A, bei der das sogar noch extremer ist?)

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

Gibt es zur besseren Unterscheidung nicht auch die Null mit Querstrich ?

Dies mag aber die typische OCR-Weichware nicht und identifiziert dann die Null falsch.

MfG

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Zeige deine Liebe zur Typografie mit unseren Merchandise-Produkten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.