Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

uniaufgabe-template gothic-barry deck

Empfohlene Beiträge

Lien

ich habe mal wieder eine tolle aufgabe bekommen,

hier mal kurz die aufgabe:

Schriftbilder

inszenieren sie den charakter einer schrift in form eines plakates (A2)

per los haben wir eine schrift zugeteilt bekommen:template gothic

nun steht uns die gestaltung frei, nur typo,bilder, welcher text(evtl zitate), farbe etc...

es soll nur dem charakter, dem hintergrund zur schrift... entsprechen, so das der betrachter ungefähr bescheidweiß.

nun der grund warum ich hier mal wieder ein wenig ideenhilfe anfragen will/ muss(ich kann es einfach nicht :/ )

bei meiner suche bin ich auf folgenden satz gestoßen,

barry decks schrifen begründeten einen "new wave" der frühen 90er

-von meinem dozenten selber hab ich nur als tip bekommen das ich mich in der geschichte der typo mal umsehn soll was so um die zeit passiert ist.

zum new wave in der typo hab ich im www leider nichts brauchbares gefunden.

habt ihr nen paar infos?

oder seiten aufdenen ich was finden könnte,

oder bin ich mal wieder total auf dem holzweg? :?

lg

Lien

Link zu diesem Kommentar
Gast TypoLion

tja, wass soll ich sagen - bin ich dein typodozent oder du an meine hochschule...sorry - ich schau morgen noch mal rein- mal sehen was die anderen sagen. :tutor:

Link zu diesem Kommentar
StefanB

Mit dem Suchbegriff Emigre solltest du genügend Inspiration zum Thema erhalten. Da bekommst du eine ungefähre Ahnung von dem, was dein Dozent und das Zitat meint.

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Frühe 90er heißt:

Desktop-Publishing mit dem Computer stand grade in den Anfängen, plötzlich war es technisch ziemlich einfach, Schrift zu setzen aber eben auch Schriften zu gestalten. Einerseits mussten mal "alle" bisherigen Schriften ins digitale Format übertragen werden, andererseits hat die Möglichkeit, praktisch alles ausprobieren zu können (früher war das mit sehr hohen Kosten verbunden - gemacht wurde fast nur, was sich auch bewähren konnte) eine Experimentier-Wut (oder -Freude) ausgelöst, mit vielen interessanten Ergebnissen, aber natürlich auch Irrwegen.

Die meisten Schriften waren mit dem "alten Ordnungssystem" nicht mehr kategorisierbar, entweder weil zu experimentell, oder Hybride aus bisherigen Klassen.

Begriffe die vielleicht weiterhelfen: Raster-Schriften, Grunge-Schriften, technische Experimente wie Beowulf, Emigre, David Carson

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Schwarzgeviert
nun der grund warum ich hier mal wieder ein wenig ideenhilfe anfragen will/ muss(ich kann es einfach nicht :/ )

Darf ich fragen wieso man dann sowas überhaupt studiert? Ich gehe davon aus das du was in Richtung Komm. Design studierst?

Mir fällt es bei recht vielen Studenten auf das sie eigentlich gar nicht wissen warum sie Design studieren ... weil es sich gut anhört?

Salut

Florian

Link zu diesem Kommentar
Schwarzgeviert

Hi Minimalist,

genau das selbe hatte ich mir auch gedacht als ich den Post schon abgeschickt hatte ... nur mir war das erst im Nachhinein aufgefallen.

Keine Ahnung, konnte es halt nicht verstehen wie man sich einen kreativen Studiengang aussucht und dann keinen Plan davon hat ...

Naja, ist wohl schon gut. :)

Florian

Link zu diesem Kommentar
Minimalist
Keine Ahnung, konnte es halt nicht verstehen wie man sich einen kreativen Studiengang aussucht und dann keinen Plan davon hat ...

Naja, in dem Alter wo man solche grundlegenden Dinge entscheiden soll/muss hat man oft noch gar keine Vorstellung, macht dann irgendwas, hauptsache man hat nen Studien- oder Ausbildungsplatz... Aber ist besser er lernt was vernünftiges als dass er Medizin oder Jura oder so studiert... :wink:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Unser englischsprachiger Typografie-Kanal auf YouTube.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.