Zu Inhalt springen

Fremdwörter kursiv oder in Anführungsstrichen?

Hervorgehobene Antworten

Ich bin mir nicht sicher, wie ich Fremdwörter am besten formatieren soll oder wann ich sie überhaupt hervorheben sollte.

Zum Beispiel (ich habe die Fremdwörter mal in Anführungszeichen gesetzt:

• »Ethik« und »Moral« sind Begriffe, die umgangssprachlich […][/*:m:2dlwihnt]
  • […] die Psychologie spricht von »sacred values« oder »protected values« […][/*:m:2dlwihnt]
  • Kants »kategorischer Imperativ« ist ebenfalls […][/*:m:2dlwihnt]
  • […] entsteht ein Wohlfahrtsverlust in Höhe der sog. »Agenturkosten«[/*:m:2dlwihnt]
  • […] gewähren den Belegärzten sog. »staff privileges«[/*:m:2dlwihnt]
  • Medizinische Ethik hält Ärzte zu »primum non nocere« (lat.: »zuerst einmal nicht
    schaden«) an[/*:m:2dlwihnt]

Wie würdet ihr die oben markierten Wörter formatieren? Gibt es da eine Regel?

an der uni bei uns (erziehungswissenschaften, klassische philologie, geschichte, geographie, politikwissenschaften) sind termini technici kursiv zu setzen.

Im Grunde gibt es hier nur Konventionen, die auch von Fach zu Fach verschieden sein können.

Ich würde sie, wenn sie gehäuft bzw. als Arbeitsinhalt an sich vorkommen, vermutlich passiv auszeichnen, also in der Regel kursiv.

Das vermeidet in der Masse komplizierte Konstrukte mit Auszeichungszeichen wie eben » «, und ist zurückhaltend genug, um das Schriftbild an sich nicht zu stören, sondern eben erst beim Lesen aufzufallen.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.