Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Glyphen in Word

Empfohlene Beiträge

Robert01

In einer Schrift habe ich Zeichen, welche mir nicht gelingen i8n Word einzufügen. InDesign spricht von Formatvarianten eines Unicodes - ???

Also mehrere Zeichen haben den gleichen Unicode. Der Name des Zecihesn ist unterschiedlich und eine GID Nummer ebenso. Aber wie um alles in der Welt füge ich das in Word ein? Zwischenablage funktioniert auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Robert01

Aha!? Ist das auch so im neuen Word 2010? Ich habe den Zeichensatz mal in Fontlab aufgemacht, das fragliche Zeichen hat dort eine Nummer, allerdings nicht gelb unterlegt. In Indesign dann wieder eine andere Nummer und der Hinweis auf eine Formatvariante. Welches Programm kann mir denn nun die komplete Zeichnetabelle mit der genauen Unicodenummer sagen? Sowas! :neenee:

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Ob die Glyphe einen Unicode-Wert bekommen hat oder nicht, erkennst du in Fontlab eindeutig so:

Glyphe markieren > rechtsklick und "properties" auswählen >

in dem kleinen Fenster das erscheint, ist oben ein Glyphen-Name eingetragen (den gibt es immer), sowie ein Unicodewert (ein vierstelliger Hexadezimalwert, oder eben leer).

Wenn da kein Wert drin steht, ist die Glyphe nur über Opentype-fähige Programme erreichbar. Das ist im Moment mit veralteten Programmen etwas mühsam, aber auf Dauer sinnvoller, als irgendwelchen Zeichen irgendwelche beliebigen Unicode-Werte zuzuweisen, die nicht standardisiert sind, und die vermutlich von Font zu Font verschieden sein werden. Wenn solche Codes Dokumenten gespeichert werden, kann das Dokument nur noch mit dieser einen Schriftart benutzt werden, mit einer anderen werden unter Umständen völlig andere Glyphen angezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Robert01

Danke Sebastian und Ralf!

Und ich habe es so kapiert! :cheer:

Es steht kein Unicode drin. Ergo kein Word !? Oder kann das aktuelle Word 2010 etwas besser?

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Offenbar kann 2010 Folgendes:

* Ligatures (appears to support multiple levels or types)

* Number spacing (presumably proportional and tabular)

* Number forms (presumably oldstyle and lining)

* Stylistic Sets

* Contextual Alternates (this one is a checkbox; all the others are dropdown menus)

Das heißt: wenn die Glyphen über eines dieser Features erreichbar ist (das hängt vom Font ab), sind sie für Word verwendbar.

Ob Word echte Kapitälchen beherrscht (SMCP- / C2SC-Feature), konnte ich nicht herausfinden.

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Nein, soweit ich weiß beherrscht Word2010 keine echten Kapitälchen. In jedem Fall führt das übliche »Format – Font – Small Caps« zu den verkleinerten Versalien. Was eine Schande ist, wo doch schon die neuen C-Schriften so gut ausgebaut sind. :twisted::bandit:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Eine neues Portal, das die Schriftmuster der Welt sammelt und in einer Datenbank verfügbar macht.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.