Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Schriftwahl für Masterarbeit (Ingenieurwissenschaften)

Empfohlene Beiträge

E02620

Hallo zusammen,

ich werde in den nächsten Tagen mit meiner Masterarbeit beginnen - also mit dem Schreiben selbst... Deshalb suche ich gerade nach einer schönen Schrift, die ich verwenden könnte, um mich von Arial, Times & Co. abzuheben. Seitens der Uni gibt es keine besonderen Vorgaben, deshalb meine Frage an Euch, ob Ihr eine Schrift empfehlen könnt. Besondere Zeichen etc. sind eigentlich nicht nötig und die Arbeit selbst soll in Word geschrieben werden (Office 2008 Mac).

Vielen Dank für Eure Ideen!

Beste Grüße,

Jan-Holger

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Schon mal weiter hier im Forum gesucht? Solche Anfragen waren schon häufiger da, mit relativ unterschiedlichen Ergebnissen, je nach Bedarf. Ansonsten lohnt sich bestimmt ein Blick hier und, wenn es das in der Uni-Bibliothek Deines Vertrauens gibt, unbedingt auch hier. Da bekommt man gleich eine sehr gute Idee von der Anmutung und auch vom Preis und dem entsprechenden Ausbau der Schrift.

Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

welcher fachbereich und in etwa welches thema wählst du denn? geisteswissenschaftler und bwler und mintler haben höchst unterschiedliche lesegewohnheiten.

Link zu diesem Kommentar
E02620

Hallo,

ich bin an der Fakultät für Architektur und Bauingenieurwesen. Insofern dachte ich, dass Frutiger (Humanist) passen könnte, weil es so schlicht ist, aber ich wollte es nicht schreiben, weil ich nichts beeinflussen wollte...

Es gibt eine Schrift, die ich ganz interessant fand, sie heißt "FRH" von Pleks aus Dänemark - was haltet Ihr davon? Der Link führt leider nicht direkt dorthin, aber nichtsdestotrotz:

www.pleks.dk

Viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar
ThierryM
Insofern dachte ich, dass Frutiger (Humanist) passen könnte, weil es so schlicht ist, aber ich wollte es nicht schreiben, weil ich nichts beeinflussen wollte...

die frutiger könnte für die überschriften ganz ordentlich funktionieren, aber aufregend ist was anderes und für den text würde ich sie schon gar nicht nehmen.

auch inzwischen etwas verbraucht, aber trotzdem schön und leicht technisch:

[specimen=Architectura:sqyfumul]26095[/specimen:sqyfumul]

und dazu dann irgendeine gut lesbare antiqua. vielleicht die hier:

[specimen=Architectura:sqyfumul]25340[/specimen:sqyfumul]

Es gibt eine Schrift, die ich ganz interessant fand, sie heißt "FRH" von Pleks aus Dänemark

an die wirst du schwerlich rankommen. wurde von pleks (meines wissens: exklusiv) für die stadt frederikshavn entworfen. daher der name.

bye

thierry

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

auch inzwischen etwas verbraucht, aber trotzdem schön und leicht technisch:

[specimen=Architectura:1za77ywy]26095[/specimen:1za77ywy]

und dazu dann irgendeine gut lesbare antiqua. vielleicht die hier:

[specimen=Architectura:1za77ywy]25340[/specimen:1za77ywy]

:biglove::rockon::gimmifive:

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Persönlich bin ich eigentlich gar kein so großer Freund der Klavika, aber im technischen Zusammenhang paßt sie einfach super.

Link zu diesem Kommentar
E02620

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Vorschläge - die Schriften sind echt gut. Ganz allgemein gefragt: Nimmt man die serifenlosen Schriften für die Überschriften und die Serifen für den eigentlichen Text, oder umgekehrt?

Viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

gewöhnlich nutzt man die serife für den mengentext, die sans für überschriften. kann man aber auch andersrum machen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Neumeister jetzt kostenlos laden und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.