Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

InDesign meldet Schriftarten nicht installiert

Empfohlene Beiträge

Gast

Hi zusammen,

Ich habe ein Problem mit den Frutiger Schriftarten. Und zwar meldet mir InDesign, dass die Schriftarten nicht installiert sind, wenn ich ein Dokument öffne, welches solche enthaltet. Kopiere ich aber die Schriftarten in den Windows\Fonts Ordner meldet mir Windows, dass die Schriftarten bereits installiert sind und ob ich sie ersetzen möchte.

Was soll das ?

Habe die Schriftarten auch schon in das InDesign Font Verzeichnis kopiert. -> Hat alles nichts genützt.

Mein Betriebssystem ist Windows 7, das heisst ich kann auch nicht über die Systemsteuerung gehen und sagen Datei->Schriftart installieren, so wie man das früher machen konnte.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

LG

BuboBubo

Link zu diesem Kommentar

Kann zum Beispiel passieren, wenn die InDesign-Datei am Mac gemacht wurde. Dann stimmen die Namen nicht hundertprozentig überein. Du kannst aber einfach bei dem Warndialog beim Öffnen in InDesign die im System vorhandenen Frutigers zuweisen.

Die Fehlermeldung beim Fontordner beziehen sich übrigens allein auf den Dateinamen! Wenn du die neuen Fonts verwenden willst, musst du die alten gegebenenfalls aus dem Ordner rausnehmen und die neuen installieren.

Link zu diesem Kommentar

In dem InDesign-Warndialog über fehlende Schriftarten klickst du auf »Schriftart suchen«. Dort können dann die fehlenden Schriftarten des Dokuments durch aktuell installierte Schriften ersetzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Gast

Ich hatte das gleiche/ein ähnliches Problem - "Schriftart suchen" funktionierte auf Dauer nicht.

Einzig die Verwendung eines Font-Managers (bei mir Suitcase) brachte dauerhafte Besserung.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Bernd 54

Hallo zusammen,

mein Problem sieht ähnlich aus, allerdings scheint meines mit Type 1-Schriften zu tun zu haben. Die Schriften sind installiert (main Type) aber bei InDesign CS3 nicht verfügbar. In Word kann ich sie aber auswählen und verwenden . . . TT-Schriften und Open Type kann ich installieren und sie sind dann auch in InDesign verfügbar . . .

Ich arbeite mit Windows 7. Hat da einer eine Idee?

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Bernd 54

Hab' ich auch schon probiert, geht ebenfalls nicht. Das Programm mag offensichtlich keine Type 1 Schriften unter Windows 7. Vorher hat es funktioniert . . .

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar

64-Bit-Version von Windows?

Dass Type1, 64-Bit-Windows und CS3 dieses Problem mit dem Fontmenü haben ist bekannt.

Daher ja der Workaround mit den Adobe-eigenen Fontordnern. Dort muss die Schrift eben nicht »installiert« werden und daher klappt es dann.

Ansonsten: Mal Adobe-Font-Cache löschen und wirklich auch im Menü gaaaaanz unten schauen. Type1-Fonts müssen unter InDesign (heute noch) zum Laufen zu bringen sein. Das ist schließlich beides von Adobe! :D

Link zu diesem Kommentar
Minimalist
Ansonsten: Mal Adobe-Font-Cache löschen und wirklich auch im Menü gaaaaanz unten schauen. :D

Das ist ein guter Rat: Manche Fonts finden sich im Menü nicht unbedingt dort, wo man sie erwarten sollt - das hatte ich auch schon :evil:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Iwan Reschniev: eine Schriftfamilie basierend auf Schriftentwürfen von Jan Tschichold.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.