Zu Inhalt springen

Fournier als open type?

Hervorgehobene Antworten

2004 habe ich mir bei myfonts einige Schriften der Founier-Familie gekauft (z.B. Fournier MT Ornaments (Win T1) etc.) Myfonts bietet diese Schriften nicht mehr an und verweist von Linotype. Es sind Postscript-Schriften. Gibt es dies Schriften auch als Opentype?

Gibt es einen speziellen Grund für einen Wechsel?

Oft werden alte Type1-Schriften nur ins Opentype-Format umgewandelt, ohne ihnen weiteren Mehrwert zu geben, also eine reine Format-Übertragung (Ob das bei dieser Schrift der Fall ist, kann ich dir aber nicht sagen).

Dann gibt es in der Regel auch keinen - typografischen - Grund, das Format zu wechseln, wenn man eine Type1-Lizenz besitzt, sondern nur technische Gründe (z.B. keine Type1-Unterstützung im verwendeten Umfeld).

• Ersteller

Grund? Na z.B. Ligaturen sind nicht eingearbeitet, sondern eine extra Datei/Schrift. Gut, geht auch, ist aber unbequemer!

Grund? Na z.B. Ligaturen sind nicht eingearbeitet, sondern eine extra Datei/Schrift. Gut, geht auch, ist aber unbequemer!

Also nochmal:

Die o.g. Fournier MT von Adobe hat, auch wenn sie nur als Std und nicht als Pro deklariert ist, alles, was du willst:

Kapitälchen, Mediävalziffern, Ligaturen, Titling Caps, Alternativbuchstaben, Ornamente – alles in einer Font-Datei.

http://store1.adobe.com/type/browser/pd ... egular.pdf

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.