Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Woher kommt "Afrikanische Schrift"

Empfohlene Beiträge

Gast JaPinguinJa

Hallo!

Es fing an mit einer Packung Chips bei Aldi. Afrikanische Gewürzmischung: Elefanten, Sonnenuntergang... das Übliche. Und diese Schrift! Ich bin selbst kein Typograph, deswegen fehlen mir die Fachvokabeln um sie zu beschreiben... Ohne Serifen, irgendwie "naiv" relativ große Laufweite, generell breites Schriftbild, "gedrungene" Buchstaben, sehr fett und ein weißer Strich in der Mitte. Hier ist ein Beispiel: http://www.identifont.com/samples/monotype-imaging/FFDNeulandInline.gifKennt bestimmt jeder und jeder verbindet diese Schrift mit Afrika (etwas ähnliches wurde schon hier http://www.typografie.info/typoforum/viewtopic.php?f=7&t=2860&p=18009&hilit=afrika#p18009 diskutiert.

Seit dem habe ich die Augen offen gehalten... die Schrift wird überall mit Afrika verbunden, (ich glaube jedenfalls nicht nur in Deutschland) und scheint bereits relativ alt zu sein, auf jeden Fall mindestens 50 Jahre.

Ich frage mich nun: Wie kommt es, dass diese Schrift mit Afrika assoziiert wird? Wo kommt sie her und wann wurde sie von wem erschaffen? Gibt es afrikanische Schriftzeichen, an die das Schriftbild angelehnt ist oder wurde sie komplett erfunden?

Vielen Dank!

Theo

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Die Neuland wurde 1923 von Rudolf Koch für Gebr. Klingspor geschnitten. Gemeint war sie eigentlich als Schrift mit deutlichem Holzschnittduktus.

originalneuland.jpg

Möglicherweise ist es dieses holzschnittartige, grobe, handwerkische, das irgendwann mit Africa assoziiert wurde. Und wenn erst mal einige anfangen, eine Schrift in so eine Ecke zu drängen, dann entwickelt das eine Eigendynamik und die Schrift wird dann auch verstärkt mit dem entsprechenden Subject verbunden. Das ist dann irgendwann pure Sehgewohnheit. Jedenfalls hat sie keine africanischen Wurzeln und Koch wird wohl auch ganz andere Assoziationen damit verbunden haben (siehe auch rechter Teil der obigen Abbildung, das scheint eine originale Koch-Graphik zu sein).

Die Neuland wurde übrigens auch für Jurassic-Park eingesetzt, das hat der Schrift vielleicht auch einen kräftigen Tritt Richtung Dschungel verpaßt.

Siehe auch

http://www.p22.com/terminal/kochart.html#

http://cg.scs.carleton.ca/~luc/kochneuland.html

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo Theo,

der Bericht auf den Minimalist verweisen hat erklärt recht viel und ist sehr gut! :biglove:

Was da fehlt ist IIRC der Verweis auf die 1950er in Deutschland. Da erwachte das Interesse an fernen Ländern erneut, diesmal etwas friedlicher und weniger invasiv, aber das Reisen war für die breite Masse noch unerschwinglich. Schon Italien war nur für eine Minderheit erreichbar. Aber es gab viele Bücher und Sammelheftchen zu den fernen Ländern. (Wurde die Verwendung der Neuland wieder re-importiert oder wurde sie schon vorher so verwendet?) Dadurch wurde die Neuland dann auch in Deutschland (und Europa) quasi zum Standard für Afrika, Exotik und Sonne. Sonnenstudios benutzen auch gelegentlich die Neuland.

Ich habe alte Sammelheftchen von meinen Großeltern über Afrika und Südamerika (*) aus den 1950ern mit der Neuland auf dem Titelblatt. Die habe ich als etwa 10jähriger bekommen und wegen der Grafiken und der Schrift aufgehoben.

(*) Indigene Themen: Siehe American Spirit Zigarettenpackung im Bericht.

MfG

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...
Uwe Borchert

Hallo,

Sehr interessant! Auf so ein Sammelheftchen bin ich auch gestoßen! Ich glaube, eine Margarine-Firma hat das rausgebracht...

Aus einem der Bücher raus:

MARAGRINE - UNION - HAMBURG

SANELLA - BILDER -HAMBURG - POSTFACH 6086

MfG

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.