Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Welche Textschrift zur Logotype Microgramma?

Empfohlene Beiträge

Enoki

Hallo,

dies ist mein erster Beitrag :-)

Ich wälze ein Problem und komme nicht recht voran.

Das Logo meines Kunden verwendet die Microgramma.

Nun sitze ich an einer Überarbeitung des CD dieses Kunden, der bislang als Textschrift für Folder, Visitenkarten, Plakate usw. die Arial verwendet hat und als Titeltype die Times. Knackpunkt: die Kundenzeitung. Sie erscheint komplett in Times.

Jetzt gibt es zwei Ansätze:

a) die Zeitung bleibt klassisch in Serifen, aber die Headlines hätte ich gerne in Sans. Die anderen Printsachen wie gehabt serifenlos, Titel in Serif. Als Clans habe ich mir die Quadraat und die Fedra rausgesucht. Aber passen speziell deren Sans-Headlinevarianten zur Microgramma?

b) der Kunde überlegt, alles komplett in Sans zu gestalten. Für die Zeitung ist das natürlich einschneidend. Diese Idee erweitert das Feld infrage kommender Schriften nun enorm, und ich bin in dem Bereich nicht grade vom Fach. Welche Sans ist so gut ausgestattet, dass eine reine Gestaltung darin nicht todöde wirkt? Ist halt Zeitung, und nicht Magazin - viel Text, wenig Bild, noch viel weniger "nutzloser" Weißraum :-(

Danke für Tipps!

Werde gleich noch hier anderswo die Frage stellen, was der Trend im Zeitungsdesign ist – Serife oder Sans? Ich meine, eine gute Mischung wäre reizvoll (siehe oben a))

Enoki

Link zu diesem Kommentar
Poms

Arial und Times für ein Corporate Design zu verwenden ist vielleicht praktisch und kostengünstig, aber sonst … sorry, die Arial als Textschrift für Plakate geht schon aus Gründen der Ehre nicht.

Und von dieser Ausgangsituation auf Quadraat oder Fedra zu kommen, hört sich für mich unrealistisch an. Wird soetwas der Kunde nachvollziehen können, schon aus Kostengründen … der Schritt dürfte zu groß sein?

Einige Zeitungen und Magazine arbeiten nach dem Grundprinzip Serif Brotschrift, Sans Headlines etc. da wird schon was dran sein. Das eröffnet einige Möglichkeiten der Informationsaufbereitung und des Looks. Headline/Text: Sans, Serif oder Serif, Serif oder Serif, Sans oder Sans, Sans in unterschiedlichen Größen und Schriftschnitten. Die Kombi Serif Headline und Sans als Fließtext ist eher ungewöhnlich als generelle Vorgehensweise Das was ich unter Zeitung verstehe, habe ich noch nicht uni in Sans gesehen.

Hier hilft ungemein unterschiedliche Zeitungen zu erwerben. Guardian, Die Zeit, z.B. Stuttgarter Zeitung, Bild.

Wenn wirkllch Buget da ist, kannst du ja nach einer Serif schauen, mit der beides funktionieren kann, Corporate und News-Design*. Eine gutausgebaute, passende Sans findet sich dann leichter.

Den Punkt "ergänzende, kontrastierende, passende" Schriften zur Microgramma möchte ich gerne aussparen. :D

Grüße

*eher Greta als Fedra würde ich sagen, wenn schon typotheque.

Oder die Swift.

Oder die Guardian Superfamily

http://commercialtype.com/typefaces/gua ... ptian_text

Oder, wenn du das "Times-Modell" magst, die Tiempos

http://www.klim.co.nz/tiempos_text_samples.php

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

eine „billige” Lösung nahe an der alten Kundenzeitung wäre das Ersetzen der A*ia* durch die Helvetica und das Beibehalten der Times. U. U. reicht die freie Nimbus SansL von URW aus, dann wird es noch ... äh ... preiswerter. Keine schöne Option, aber eine sehr praktische und preiswerte Option.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Enoki

Wenn wirkllch Buget da ist, kannst du ja nach einer Serif schauen, mit der beides funktionieren kann, Corporate und News-Design*. Eine gutausgebaute, passende Sans findet sich dann leichter.

Aus dem Grund hatte ich mich ja bereits für den Einsatz eines Clan entschieden. Alles aus einer Hand zu haben, kommt mir erst einmal sehr praktisch vor. Leider kann ich die Guardian Superfamily nirgendwo finden, heißt sie tatsächlich so?

Oder, wenn du das "Times-Modell" magst, die Tiempos

http://www.klim.co.nz/tiempos_text_samples.php

Nein, mag ich eigentlich eher weniger :-)

Die Times und die Arial als Laufschrift sind dort vor einigen Jahren von einer Agentur als "Hausschriften" definiert worden ...

Ich setze meine Suche nach einer Sans mit Mengentextfähigkeit und Headlinequalitäten also weiter fort ...

Link zu diesem Kommentar
Enoki

@Uwe

Nein, der Kunde möchte tatsächlich etwas Neues.

Geld ist auch vorhanden :-)

Und meinerseits der Ergeiz mich durch diesen Typodschungel zu wühlen :neenee:

Link zu diesem Kommentar
Enoki

auf Deutsch?

Was nützen mir 100 Artikel über The Guardian?

Aber Fontshop und Linotype haben sie nicht.

Link zu diesem Kommentar
ThierryM
Aber Fontshop und Linotype haben sie nicht.

nee, das stimmt.

zum googlen: wenn man schriften sucht, sollte man erstens nicht nur auf deutsch suchen. zweitens sollte man suchbegriffe wie ›font‹, ›typeface‹ oder wenigstens ›schriftart‹ benutzen. das hätte in allen drei fällen funktioniert oder dich zumindest weitergebracht. mit ›guardian font‹ landet man in einem thread des whatthefont-forums, in dem auf commercialtype verlinkt wird. mit ›guardian typeface‹ landet man bei einem typographica-review, von dem aus man weitersuchen kann. und ›guardian schriftart‹ spuckt christian schwartz’ website aus, die ebenfalls einen link zu commercialtype enthält. noch fragen? (-:

bye

thierry

Link zu diesem Kommentar
Enoki

zum googlen: wenn man schriften sucht, sollte man erstens nicht nur auf deutsch suchen. zweitens sollte man suchbegriffe wie ›font‹, ›typeface‹ oder wenigstens ›schriftart‹ benutzen.

:lol:

Ne keine Fragen mehr! Wusste ich doch, dass ich seit 15 Jahren bei der Recherche was falsch mache ...

... Selbst mit "Schrift", "Schrifttype", "Schriftfamilie" uswusf. hatte ich kein Ergebnis. Wenn sich ein Produkt so schlecht googeln lässt, dass man nicht auf Anhieb einen Beitrag oder gar einen Shop findet oder erst auf Seite 100 ...

Was soll's. Mein Kunde wird zumindest ausschließlich "deutsch" einkaufen. Die Guardian und ich kommen also nicht zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer
Hallo,

dies ist mein erster Beitrag :-)

Ich wälze ein Problem und komme nicht recht voran.

Das Logo meines Kunden verwendet die Microgramma.

Enoki

Ich darf eine Frage stellen?

Da Dein Kunde die Microgramma im Logo verwendet, warum wechselst Du nicht in deren Weiterentwicklung, die Eurostyle-Familie. Alles paßt zusammen und das schlechte Image der Eurostyle aus den 90ern sollte heute doch niemanden mehr groß kümmern.

Es interessiert mich nur, wie Du darüber denkst.

Gruß

Georg

Link zu diesem Kommentar
ThierryM
Selbst mit "Schrift", "Schrifttype", "Schriftfamilie" uswusf. hatte ich kein Ergebnis. Wenn sich ein Produkt so schlecht googeln lässt, dass man nicht auf Anhieb einen Beitrag oder gar einen Shop findet oder erst auf Seite 100 ...

ehm, nicht böse gemeint, dass ich noch mal darauf eingehe, aber: man muss die ergebnisse, die man bekommt, auch aufmerksam sichten. mit ›guardian schrifttype‹ ist die christian-schwartz-homepage mit link zu commercial type bei mir auf der ersten trefferseite. worin ich dir zustimme: die schriftfamilie ist zugegebenermaßen online nicht optimal zu ?nden, aber das ist eben schwer zu vermeiden, wenn es eine große zeitung gleichen namens gibt.

Was soll's. Mein Kunde wird zumindest ausschließlich "deutsch" einkaufen.

rein interessehalber: was heißt das, ›deutsch‹ einkaufen? nur bei deutschen (wieder-)verkäufern oder nur schriften, die von deutschen gestaltet wurden?

bye

thierry

Link zu diesem Kommentar
Enoki

Hallo Thierry,

ich meinte die deutschen Verkäufer, bei einem besteht schon ein Kundenkonto.

Link zu diesem Kommentar
Enoki
warum wechselst Du nicht in deren Weiterentwicklung, die Eurostyle-Familie

Sehen die sich nicht zu ähnlich? Doch, habe sie grade mal verglichen. Ich suche ja einen Font, der auch in Headlines funktioniert und da kommen die sich einfach sehr nah, finde ich, auch wenn man die Eurostile Regular nimmt. Der Duktus ist zu ähnlich.

Oder was meinst du?

Hm, was war denn da in den 90ern?

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer
warum wechselst Du nicht in deren Weiterentwicklung, die Eurostyle-Familie

Sehen die sich nicht zu ähnlich? Doch, habe sie grade mal verglichen. Ich suche ja einen Font, der auch in Headlines funktioniert und da kommen die sich einfach sehr nah, finde ich, auch wenn man die Eurostile Regular nimmt. Der Duktus ist zu ähnlich.

Oder was meinst du?

Hm, was war denn da in den 90ern?

Die Microgramma wurde zuerst als reine Versalschrift entwickelt, später kamen die Gemeinen hinzu und die Schrift wurde dann als Eurostyle vermarktet. Es gab sie lange Zeit nur in der breitmageren und breithalbfetten Version.

In den Bleisatz-Versionen hat die Microgramma bis heute keine Gemeinen. Die MCG ist also identisch mit der Eurostyle, das Original.

Die Eurostyle wurde dann zur Familie ausgebaut und es gibt sie ja auch in normlen Versionen mager, halbfett etc. (etc. weiß ich nicht genau, im Bleisatz sind die, wie gesagt, unbekannt).

Ich dachte nur, aus dieser Sichtweise...

Georg

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Poms

Hallo Enoki,

in meinem ersten Posting hatte ich ja schon auf Guardian Text verlinkt. Und gedacht du findest dich dann weitergehend zurecht. Da ich in dererlei Suche schon geübt bin und davon ausging das du das auch bist, hatte ich etwas unsauber verlinkt.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Gast TypoLion

wahnsinnsfaden... aber leute, die eurostyle gehört zu den schriften den ich meine studenten ganz brutal austreibe, falls sie mal drauf kommen sollten, ist gerade wohl mal wieder so in mode, aber dann nimm doch gleich die din.

ernsthaft - wie viele gute, schöne schriften gibt es: zehntausend ? mehr? und dann, dann die eurostyle.... :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer
wahnsinnsfaden... aber leute, die eurostyle gehört zu den schriften den ich meine studenten ganz brutal austreibe, falls sie mal drauf kommen sollten, ist gerade wohl mal wieder so in mode, aber dann nimm doch gleich die din.

ernsthaft - wie viele gute, schöne schriften gibt es: zehntausend ? mehr? und dann, dann die eurostyle.... :mrgreen:

Offensichtlich war meine Vermutung falsch:

"...und das schlechte Image der Eurostyle aus den 90ern sollte heute doch niemanden mehr groß kümmern."

Bei allem Respekt. War das als Sachargument gedacht?

"aber leute, die eurostyle gehört zu den schriften den ich meine studenten ganz brutal austreibe..."

Ich habe es nicht verstanden, würde aber gern etwas lernen.

Falls machbar, auch gern ohne Grinsemännchen-Emotionsverstärker.

Georg

Link zu diesem Kommentar
Gast TypoLion

hallo georg! werde dich heute ausführlich versuchen zu erklären, wie ich das gemeint habe und das geht nicht ohne eine grundsatzerklärung zum thema design und typografie und eine art lebenslauf, also etwas umfassendes.

LG bis später

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer
hallo georg! werde dich heute ausführlich versuchen zu erklären, wie ich das gemeint habe und das geht nicht ohne eine grundsatzerklärung zum thema design und typografie und eine art lebenslauf, also etwas umfassendes.

LG bis später

Freut mich aufrichtig, mein Lieber.

Als direkter Nachbar Düsseldorf/Ratingen bist Du mir darüber hinaus jederzeit als Gast bei mir willkommen. www.Bleisetzer.de

Gott grüß die Kunst

Georg

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
FDI Altmeister jetzt kostenlos herunterladen und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.