Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Meine Schrift lauft generell zu eng

Empfohlene Beiträge

Typotyp

Liebes Forum,

Ich habe ein Problem mit meiner neuen Schrift: Ich habe die Kerningphase fast abgeschlossen nun finde ich sie lauft grundsätzlich etwas eng.

Gibt es im FontLab 5 (englisch) eine Einstellung wie ich grundsätzlich (bei allen Zeichen) etwas mehr Fleisch hinten wie vorne geben kann?

Alle Glyphen von Hand bearbeiten finde ich ein wenig aufwendig.

Danke für eure Hilfe.

Grüsse Typotyp

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

tools --> actions --> metrics --> adjust metrics --> ...

hier kannst du einstellen, was, und wie es bearbeitet wird.

Knackpunkt für mich ist da, ob du zu jedem Buchstaben generell einen festen Wert Vor- und Nachbreite dazuaddieren willst (Einstellung "Units"), oder relativ zum bestehenden Wert (Percent).

Letzteres hieße, dass Buchstaben, die zuvor schon wenig Fleisch haben, hier weniger dazu bekommen als solche, die schon viel haben; Ersteres hieße, dass jeder Buchstabe einen Wert X dazugegeben bekommt, also das, was du auch in einem Schriftsatzprogramm über die Laufweiteneinstellung nachträglich erreichst.

Die Frage, was "besser" (schöner) ist, hatte ich hier vor ein paar Jahren auch schon gestellt, und so wirklich sind wir nicht zu einem Ergebnis gekommen.

Link zu diesem Kommentar
TYPOGRAFSKI

versuche in der zukunft erst durch die lauweite (vor- und nachbreite) die schrift so weit zu bringen, dass es fast akzeptabel läuft, erst dann solltest du mit kerning die kritischen stellen ausbessern.

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Das stimmt natürlich, lohnt sich wirklich.

Aber in der Lernphase ist man eher ungestüm und macht mal alles gleichzeitig, auch wenn man selber spürt dass das vielleicht nicht der direkte Weg zum Ziel ist :party::hammer::bandit: :P

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Iwan Reschniev: eine Schriftfamilie basierend auf Schriftentwürfen von Jan Tschichold.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.