Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Schriftart gesucht

Empfohlene Beiträge

Cyberblade

Hallo!

Ich bin bereits seit knapp 3 Wochen auf der Suche nach folgender Schriftart:

2lqnvo.png

Leider habe ich nicht alle Buchstaben in solch schicker Reinzeichnung, allerdings habe ich alle anderen Zahlen und die meisten Buchstaben auf Fotos zusammengesammelt. Hier meine Fundstücke:

unbenannt2cd.jpg

37359406669738425922223.jpg

lad60058.jpg

2zqud8x.jpg

Die Schriftart ist der von englischen Nummernschildern (Charles Wright:http://www.charles-wright.com/more.html, Mandatory: http://new.myfonts.com/fonts/k-type/mandatory/, AF Carplates http://new.myfonts.com/fonts/fw-acme/af-carplates/) sehr ähnlich, aber eben nicht identisch. Im Zuge meiner Suche nach englischen Nummernschildern bin ich auf zwei Vertreter gestoßen, die scheinbar die von mir gesuchte Schriftart verwenden:

2zfjtbb.jpg

und

2zs6zo6.jpg

Leider erlauben beide Länder (Irland und die Isle of Man) die Verwendung eigener Schriftarten auf den Nummernschildern - somit ist meine Googlesuche mit entsprechenden Begriffskombination ebenfalls unerfolgreich gewesen.

Falls jemand eine Idee hat, würde ich mich sehr freuen :)

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Die geht schon mal in die Richtung:

[specimen=OI23 ABC:10t1q33n]6679[/specimen:10t1q33n]

Ich hab allerdings im Beispiel O statt 0 und I statt 1 verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

Die Bourgeois ist mir auch zuerst eingefallen, aber sie passt nicht so richtig, sie schaut nicht kariert genug drein. Die Schrift wurde eindeutig(?) auf kariertem Papier konstruiert, Lettern 4 Karos breit. WTF gibt die Mandatory raus. Und die unterscheidete sich nur durch die schrägen Anschnitte von Deiner Schrift.

http://en.wikipedia.org/wiki/Vehicle_registration_plates_of_the_United_Kingdom

Dort findest Du Deine Schrift auch in einigen Bildern wieder. Es sieht nach einer Spezialversion dieser Nummerschildschrift aus. Da würde ich zuerst mal bei den britischen (Auto-) Modellbauern suchen. Ich schätze die Chancen recht gut ein. Das Konstruktionsprinzip ist einfach: u.U. wäre selber zeichnen eine Option?

MfG

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
Die Schrift wurde eindeutig(?) auf kariertem Papier konstruiert, Lettern 4 Karos breit.

Vielleicht war das Papier auch liniert oder mit Blümchen versehen, wer weiß das schon. Zumindest steht fest dass das nicht 4 Karos breit konstruiert wurde, sonst wären die Buchstaben ja gleich breit. Sind sie aber eindeutig(!) nicht, sonst wären sie deckungsgleich …

2lqnvo.png[/attachment:205ztwkv]

post-14085-1355407661,3118_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Cyberblade

Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten. Inzwischen hat sich auch der Hersteller der Segelnummern gemeldet. Leider mit dem Ergebnis, dass man mir die Schriftart nicht verraten könne. Ich habe in der Zwischenzeit weiter nach Schriftarten für englische Nummernschildergesucht und bin auf die "Alpha Headline" von lineto (http://www.lineto.com/The+Fonts/Custom+Typefaces/Alpha+Headline/) gestoßen.. gefällt mir bisher am Besten, allerdings sind auch hier und dort ein paar Anpassungen notwendig. Da ich in Bezug auf Schriftarten der absolute Anfänger bin, stellt sich mir die Frage was klüger bzw. möglich ist: Soll ich in der Schriftart die von mir gewünschten Schriftzüge setzen, das Ergebnis in Kurven umwandeln und dann die kleinen Änderungen vornehmen? Oder sollte ich lieber mit einem Schriftbearbeitungsprogramm (welchem?) die Schriftart direkt bearbeiten?

Grüße

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Jahre später...
Rouven Kasten

Moin Moin, ich mache diesen Fred nochmals auf. Ich würde mir gern meine Segelnummer aufs Shirt drucken. Hat vielleicht jemand eine passende Lösung gefunden? Bei der Alpha Headline ist ja z.b. die 1 falsch denn bei den Segelnummern ist es ein einfacher Strich ohne Versalien oder Kanten. Auch haben die Segelnummern immer wenn man diese kauft abgerundete Ecken und pregnante Aussparungen in den Kurven wie in der 5. An Cyberblade, bei welchem Hersteller hattest Du denn angefragt?

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Hallo Rouven, 

der Threaderoffner hat seit neun Jahre keinen Beitrag mehr hier im Forum verfasst – ich fürchte daher, dass er auf Deine Frage nicht antworten wird. Aber vielleicht hat ja eines der anderen Mitglieder noch eine neue Idee bezüglich der gesuchten Schrift. :-D

Link zu diesem Kommentar
Hans Schumacher
vor 16 Stunden schrieb Rouven Kasten:

pregnante Aussparungen in den Kurven

und alternativ geht da vielleicht jemand mit einer Idee schwanger 😀

  • zwinkern 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Tierra Nueva: 4 Schriften basierend auf einer alten Karte von Amerika
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.