Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Hitchcocks PSYCHO

Empfohlene Beiträge

Ereshkigal

Hallo!

In welcher Schrift, welchem Schnitt ist der Schriftzug von Alfred Hitchcocks PSYCHO gesetzt?

psycho1960cutavi020.jpg

Cookie12 meinte hier, es handele sich um eine "helvetica expanded" - aber das kann ich nicht wirklich bestätigen.

[specimen=PSYCHO:25l7chw4]32553[/specimen:25l7chw4]

Zum einen ist die Helvetica eckiger, der Ansatz des Y ist höher, und das C ist markant offener.

Zum anderen haut da zeitlich nicht ganz hin. PSYCHO wurde von Oktober 1959 bis Februar 1960 produziert, im Juni kam der Film in die Kinos. Die Stempel AG brachte die Helvetica "Anfang 1961" auf den Markt. Und meines Wissens ohne breitlaufenden Schnitt.

Naaaa?

PS: Das restliche Promo-Material zum Film hilft nicht weiter, da wurde andere Typo verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Ereshkigal

Hm, scheint nicht so einfach zu sein, an ordentliche Samples zu kommen.

[specimen=PSYCHO:1zr9j73l]2117[/specimen:1zr9j73l]"Annonce is a digitization and expansion of a 1912 Johannes Wagner Foundry classic called Aurora Grotesk." -- gibt's nur im fetten Schnitt.

Und hier noch:

auroraweb.jpg

Hm, weiß nich so recht... Vor allem das P weicht ab.

Ich traue dem Filmvorspanngestalter Saul Bass eben einfach nicht zu, an die Typo selbst Hand angelegt zu haben. Das war nicht sein "Business".

Link zu diesem Kommentar
Minimalist
Ich traue dem Filmvorspanngestalter Saul Bass eben einfach nicht zu, an die Typo selbst Hand angelegt zu haben. Das war nicht sein "Business".

Hmmmm... Also, mal vorweg, ich hab vom Filmbusiness und von Vorspännen keine Ahnung, jedenfalls nicht mehr als der durchschnittliche Filmbetrachter und Animationsbegeisterte eben so hat...

Ich tendiere allerdings zu dem Glauben, dass Du bei Filmen der Prä-DTP-Ära auf Probleme mit der Bestimmung von Schriften stoßen wirst, je weiter Du in der Zeit zurück gehst. Heute wird das kein Mensch mehr machen (sind halt lard asses, wie Milt Kahl gesagt hätte :wink: ), aber ich gehe davon aus, dass das früher die Regel war - keine Ahnung inwiefern man beispielsweise auch wirklich gesetzt hat und das ganze dann abgelichtet oder so... :?

Link zu diesem Kommentar
Ereshkigal
Heute wird das kein Mensch mehr machen [...], aber ich gehe davon aus, dass das früher die Regel war.
Auf was beziehst du dich? Was ist "das"?

Bzgl. der Unmöglichkeit der "Präzisierung" hast du sicherlich recht!

Link zu diesem Kommentar
Minimalist
Auf was beziehst du dich? Was ist "das"?

Oder, wie ein Mathelehrer an meiner früheren Schule immer gefragt hat: "Sprichst Du schon ins Reine...?" :D

Was ich meine ist das Handzeichnen und -malen von Schriften, speziell für Titelsequenzen. Schau Dir meinetwegen einen Short von Disney oder Warner an, wo es im Prinzip eindeutig ist, weil alles andere auf den Cels auch von Hand erstellt ist. Ich kann mir vorstellen dass das damals auch für Realfilmproduktionen nicht anders gemacht wurde. Oder, um es anders auszudrücken: Wenn ich keinen Computer hätte, und Alfred Hitchcock würde mich beauftragen "PSYCHO" als Text in seinen Film einzubauen, dann würde ich höchstwahrscheinlich die Buchstaben selbst konstruieren, mit Tusche auf Karton, und das Ganze dann Phototechnisch verkleinern, invertieren und auf Zelluloid bannen. Insofern ich nicht über eine kleine Handpresse und eine Kollektion Bleilettern in recht großen Formaten verfügen würde, wäre das in meinen Augen der einfachste Weg. Oder bin ich da auf dem falschen Dampfer? :?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Überschrift: Ein Versalalphabet mit 200 ausdrucksstarken Ligaturen
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.