Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Seltene Buchstabenform

Empfohlene Beiträge

Steff11

Hallo mitnander,

bin dieser Woche dreimal an einem Wirtshaus vorbeigefahren.

Altvertrauter Name, aber was ist mit dem "w" (grrrh, das man erst nach Anzeige des ganzen Bildes sieht ...) passiert?

23i790m.jpg

Link zu diesem Kommentar
Johannes C
Hallo mitnander,

bin dieser Woche dreimal an einem Wirtshaus vorbeigefahren.

Altvertrauter Name, aber was ist mit dem "w" (grrrh, das man erst nach Anzeige des ganzen Bildes sieht ...) passiert?

23i790m.jpg

ganz schön avantgardistisch :hammer:

ich glaube, manchmal denken die Leute nicht weiter drüber nach. Letztens hatte ich eine PDF für ein Plakat bekommen, in der sämtliche Umlaute anstatt in einer Futura in einer fetten Verdana oder Tahoma gesetzt wurden. Hab natürlich angerufen … »Absicht!!!«.

Kam raus, dass es einen Fehler mit der Schrift gab (Futura-Klon) und die dann das Ergebnis gut fanden, weil dann ja die Leute hingucken.

:biglove:

Ich würde da nicht zu viel reininterpretieren. Typofundstück allemale ;)

Link zu diesem Kommentar
Erwin Krump

Das „w“ wurde in Anlehnung an die früher gebräuchliche Form-Variante der Lateinischen Schulschrift gestaltet. Für viele ist diese Form nicht bekannt, da es sich eben um eine heute nur noch selten zu findende Variante handelt. Es gab in der Lateinischen Schreibschrift zwei verschieden „w“.

Also: nicht avantgardistisch sondern nostalgisch.

Link zu diesem Kommentar
Johannes C
Das „w“ wurde in Anlehnung an die früher gebräuchliche Form-Variante der Lateinischen Schulschrift gestaltet. Für viele ist diese Form nicht bekannt, da es sich eben um eine heute nur noch selten zu findende Variante handelt. Es gab in der Lateinischen Schreibschrift zwei verschieden „w“.

Also: nicht avantgardistisch sondern nostalgisch.

Und: eher österreichisch als lateinisch, richtig? :)

Ich sehe es gerade hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Schu ... t_1969.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Ausgangsschrift

Ist mir noch nie zu Gesicht gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Erwin Krump

Hallo Johannes und Frakturfreak.

Danke für den Hinweis, dass es sich hier um ein österreichisches Unikum handelt. Hab ich nicht gewusst.

Aber auch bei uns gab (gibt?) es beidei Varianten.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Ich meine mich erinnern zu können dass ich jenes w auch schon in Schwaben gesehen habe. Wenn ich mir die Kurrentschrift so anschau könnte das durchaus eine Ableitung daraus sein.

Link zu diesem Kommentar
Joshua K.

Die Form geht auf die gebrochene Schrift zurück. Dort ist es üblich, daß im w die beiden ersten Stämme oben und nicht unten verbunden sind. Beim y ist es genauso. Als Beispiel die Kleist-Fraktur:

20z1op3.png

Mit Österreich hat das also nichts zu tun. (Außer vielleicht, daß die Form dort durch die Schulschreibschrift möglicherweise etwas bekannter ist.)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Wayfinding Sans Symbols: Der Piktogramm-Font für Beschilderungssysteme
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.