Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Fonttable durcheinander!!! FontLab Studio 5

Empfohlene Beiträge

Dunne86

Hi ihr alle,

ich sitze nun schon länger vor FontLab Studio und erstelle einen neuen Font! Da ich im Alleingang lerne, dass Manuel von FLS durchgelesen habe aber immer noch

keine Lösung habe, wende ich mich in guter Hoffnung an euch :D

Hier mein Problem:

Ich habe einen total durcheinandergewürfelten Fonttable!? Ab den Smallcaps ist alles durcheinander!!! Ich habe alles sauber aufgebaut, doch als ich dann eine andere Darstellung gewählt habe, ist alles durcheinander gewürfelt! Es ist nur nicht mehr rückgängig zu machen!

Kann man da nicht speziell für sich einen Fonttable anlegen? Bei nun ungefähr 960 Zeichen wäre mein altes »Ordnungsystem« um einiges einfacher.

Link zu diesem Kommentar
Ingo Preuß

Rechte Maustaste: More: Save Encoding.

Damit sicherst du dir dein Encoding für später. Kann man auch manuell erstellen oder nach dem Erstellen manuell sortieren...

preusss

Link zu diesem Kommentar
Dunne86

:D :) :lol: :P

Ja Wahnsinn! Manchmal liegen die Dinge doch so nahe vor den Augen, ohne sie zu sehen :) Hat dieses Entcoding denn Auswirkungen auf die spätere Darstellung im »Glyhenpanel«? Oder hat jedes Programm da seine eigenen Vorstellungen?

Nochmal vielen dank an Preuss!

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Im Index-Modus der Anzeige kannst du die Glyphen so sortieren, wie du möchtest (packen, ziehen, loslassen). Standardmäßig sind sie dort nach Erstellungsreihenfolge abgelegt, was ja schon mal "durcheinander" passieren kann.

Du veränderst damit die sogenannte GlyphID (GID), die Indesign bis CS2 nutzt, um die Glyphenreihenfolge anzzuzeigen - ab CS3 gibt es auch noch andere Sortiermethoden, aber GID ist immer noch dabei.

Grade bei komplexeren Fonts ist so eine Ordnung natürlich angenehm - man sollte aber auch bedenken, was die Anwender gewohnt sind, und nicht das Rad viereckig neu erfinden.

fontlab_index.png

Link zu diesem Kommentar
Dunne86

Hallo,

ich habe gerade im »Index mode« versucht einen Buchstaben zu verschieben! Er wird dann allerdings nur ersetzt!?! Was mache ich falsch?

Viele Grüße, Dunne

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Zeige deine Liebe zur Typografie mit unseren Merchandise-Produkten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.