Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Schriftgrößenwahl

Empfohlene Beiträge

Bea 3000

Hallo,

ich soll für ein Kinderfest ein Poster DinA 0 erstellen, und frage mich nun, welche Schriftgrößen ich verwenden sollte, damit man auch aus drei bis vier Metern noch alles lesen kann.

Könnte mir vielleicht jemand von euch einen Tipp geben, bitte. Es gibt Überschriften, Zwischenüberschriften und ziemlich viel Text. Ich hab einen Beitrag gefunden, bei dem die Überschrift mit 62 pt angegeben wird und für den Fliesstext Schriftgröße 18pt. Das erscheint mir arg klein. Und nachdem ich die Schriften ausgeschnitten und auf ein Dina 0 Papier gehalten habe, wurde das noch bestätigt. Bevor ich jetzt Stund um Stund ausprobier, dacht ich, frag ich mal die Profis :wink:

Herzlichen GRuß Beatrix

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer

Joh, 62 p, also 5 Cicero, ist bei einem Plakat DIN A0 gar nichts.

Da mußt Du schon in die vollen gehen.

Die Holzlettern, mit denen früher Plakate gesetzt wurden, gingen in Konkordanz-Schritten (je 4 Cicero) nomalerweise bei 8 Cicero los und endeten (bei schmalfetten Schriften) etwa bei 20—24 Cicero. Das knallt dann richtig.

Gerade einmal die Zeile mit dem Impressum war vielleicht aus einer 3- oder 4-Cicero-Schrift gesetzt.

Hängt natürlich auch viel davon ab, ob Du mit einem großen Bild bzw. einer Skizze arbeiten willlst. Geht ja auch. Dann wird DIN A0 viel schneller viel kleiner, als man denkt.

Georg

Link zu diesem Kommentar
Bea 3000

Hallo Georg, vielen Dank für deine Antwort.

Den Begriff Cicero hab ich in dem Zusammenhang auch noch nicht gehört, was aber nichts heisst :oops:

Wenn ich das mal umrechne, könnte die Hauptüberschrift bei 230pt (20 Cicero) anfangen, richtig?

Und die Zwischenüberschriften bei180pt und der Fliesstext vielleicht 100pt?? (Kommt mir doch ein bischen groß vor?

Gruß Beatrix

Link zu diesem Kommentar
TYPOGRAFSKI

dafür gibt es doch keine regeln, oft ergibt die text menge die größe, mehr oder weniger.

werteile deine texte auf dem blatt und verschiebe/vergrößere die typo bis es stimmig und harmonisch wirkt.

Link zu diesem Kommentar
Bea 3000

Hallo Typografski,

tja, bei DinA4 kann ich das denken und ausdrucken und schauen, aber bei Dian 0 reicht meine Vorstellungskraft nich aus, was da noch lesbar ist. Deshalb wollte ich mich an Erfahrungswerte halten.

Gruß Bea

Link zu diesem Kommentar
TYPOGRAFSKI

es hängt doch von schriftart, abstand, farbe, kontrast ab.

man kann es aber zum teil auch auf dem monitor testen, bei mir ergeben 150 % eine 1:1 darstelung, hängt natürlich von der monitor auflösung ab.

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer

Typgrografski hat recht.

Probier's doch proportional.

1 DIN A0 = wieviele DIN A4?

Da schiebst Du dann Ausdrucke von Deinen Zeilen hin und her, bis es paßt und proportional gut aussieht. Und danach multiplizierst Du die Größen entsprechend mit dem Faktor X.

Entschuldige die Cicero-Angaben.

1 Cicero = 12 p

240 p = 20 Cic.

oder, anders ausgedrückt:

1 p = 0,376 mm

1 Cicero = 4,5 mm

20 Cicero = 90 mm

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Schnellhase

Besser wissen macht auch nichts, oder: Hintergrund zwischendurch

1. Welche Begriffe sind typografisch?

Subdominanz – Konkordanz – Quadrat – Hydrant – Alinea – Mittel

2. Wieviel Cicero sind

2 Petit + 1 Nonpareille + 1 Korpus + 1 Tertia

Link zu diesem Kommentar
Bleisetzer
Besser wissen macht auch nichts, oder: Hintergrund zwischendurch

1. Welche Begriffe sind typografisch?

Subdominanz – Konkordanz – Quadrat – Hydrant – Alinea – Mittel

2. Wieviel Cicero sind

2 Petit + 1 Nonpareille + 1 Korpus + 1 Tertia

schöööön... na, da bin ich gespannt auf die antworten.

Link zu diesem Kommentar
Eform

Hallo,

Natürlich achtet man auf Farbe, Hintergrundfarbe. Aber eine Regel für die Lesbarkeit ist:

x-Höhe (in mm.) teilen durch 1,5 = Leseabstand (in m.)

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Cajon
Aber eine Regel für die Lesbarkeit ist:

x-Höhe (in mm.) teilen durch 1,5 = Leseabstand (in m.)

5 mm x-Höhe / 1,5 ? 3,33 m Leseabstand

Bist du sicher?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Das Typografie-Erklär- und Schaubuch – mit Tipps zur konkreten Umsetzung in Adobe InDesign
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.