Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Initialen - Konsequenz bei Verwendung?

Empfohlene Beiträge

Gast

Meine Lieben,

wenn ich Initialen samt vorangegangener Leerzeile verwende, muss ich dann so konsequent sein und bei jedem neuen Absatz mit vorangegangener Leerzeile Initialen verwenden?

Oder kann ich sie verwenden, wie ich es gestalterisch für sinnvoll halte?

Vielen Dank im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Carlito Palm

ich denke die var. 1 wird dann schnell überladen.

eher var. 2, wobei es natürlich schon fein wäre, wenn der einsatz der initialen auch einer inhaltlichen logik folgen würde, zb abschnittsgliederung etc.

Link zu diesem Kommentar
Gast
ich denke die var. 1 wird dann schnell überladen.

Ich habe immer recht kurze Texte im Magazin, wonach das "überladen" wohl nicht zutrifft. Mist, ist halt wieder so ein Sonderfall bei mir ...

Link zu diesem Kommentar
Joshua K.

Initialen sind eine Art der Auszeichnung, und sollten meiner Meinung nach daher wie alle Auszeichnungen irgendeiner inhaltlichen Logik folgen. Du setzt ja auch nicht einfach irgendwelche Wörter kursiv, weil's hübsch aussieht! Wenn ein Absatz mal mit einem Initial beginnt, ein anderer aber nicht, wird der Leser verwirrt.

Link zu diesem Kommentar
ThierryM
Initialen sind eine Art der Auszeichnung, und sollten meiner Meinung nach daher wie alle Auszeichnungen irgendeiner inhaltlichen Logik folgen. Du setzt ja auch nicht einfach irgendwelche Wörter kursiv, weil's hübsch aussieht!

ich halte mal dagegen: initialen sind eine art der dekoration – und ornamente müssen nicht einer bestimmten logik folgen. sie können mal hier, mal da vorkommen, wie es eben gerade schön aussieht, ohne dass symmetrie oder irgendeine andere form von regelmäßigkeit zwingend wäre. eine verzierende st-ligatur setze ich in einer überschrift auch nicht an jeder stelle, an der diese buchstabenkombination vorkommt, sondern nach gefühl.

bye

thierry

Link zu diesem Kommentar
Gast

In meinem Fall war es so, dass ein fach-fremder Leser verwirrt war: Werde nun wohl noch einmal drüber gehen müssen.

Aber wie man das auch immer handhabt, in jedem Fall hat man nun für beide Vorgehensweisen Argumente. :cheer:

Noch problematischer finde ich derzeit, dass ich nun so ohne weiteres wohl keinen Überhang zum Randausgleich mehr hin bekomme:

unbenanntdjw.th.jpg

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel
Noch problematischer finde ich derzeit, dass ich nun so ohne weiteres wohl keinen Überhang zum Randausgleich mehr hin bekomme

In xPress 8 sollte das manuell gehen, in Indesign vorläufig nur über den Trick, vor dem Initial ein weiteres, unsichtbares Zeichen (z.B. Hairspace) einzufügen, und den darauffolgenden Buchstaben dann manuell "zurück" zu unterschneiden – dann geht's auch "aus dem Rahmen raus".

Das ist natürlich weder elegant noch automatisiert.

Link zu diesem Kommentar
Gast
in Indesign vorläufig nur über den Trick, vor dem Initial ein weiteres, unsichtbares Zeichen (z.B. Hairspace) einzufügen, und den darauffolgenden Buchstaben dann manuell "zurück" zu unterschneiden – dann geht's auch "aus dem Rahmen raus".

Dann geht mir aber a. Das Initial flöten (was man noch irgendwie hinbekommen könnte) und b. komme ich so (Alt+Pfeil) auch nicht über den Textrahmen hinaus.

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

init1.png

Screenshots aus Indesign CS3.

Hier die Option "Linke Kante ausgleichen", damit schlägt Indesign offenbar den Initial an den Rahmenrand an.

Wenn du hier die Option "Zeichen" auf 2 stellst, und dann vor den eigentlichen Initial ein Leerzeichen stellst, bleibt er erhalten, und folgendes wird (bei mir zumindest) möglich:

init2.png

(Unterschneidung auf -200 zwischen Leerzeichen und L)

Ich kann hier auch aus dem Rahmen hinauswandern, das geht bei dir nicht?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Tierra Nueva: 4 Schriften basierend auf einer alten Karte von Amerika
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.