Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Bedingter Trennstrich geht nicht

Empfohlene Beiträge

Gast

Hallo,

wenn ich über das Menü den bedingten Trennstrich einfüge, passiert etwas. Über den Shortcut mit Hilfe der Tastatur passiert nichts. Und zwar immer. Woran liegt das?

Vielen Dank im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Gast
Schau mal ob du der Tastenkombi eine andere Funktion zugewiesen oder die sogar gelöscht hast (Bearbeiten > Tastaturbefehle).

Eigentlich nicht:

unbenanntti.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...
Carfal

Der bedingte Trennstrich wird nur über den Trennstrich neben der Umschalt-Taste erreicht, der Trennstrich im Num-Block bewirkt nichts (unter Windows).

Link zu diesem Kommentar
Gast
Der bedingte Trennstrich wird nur über den Trennstrich neben der Umschalt-Taste erreicht, der Trennstrich im Num-Block bewirkt nichts (unter Windows).

Ja, das ist mir damals dann auch aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Carfal

Bei normalem Tastendruck ergeben beide Tasten das selbe Zeichen. Ein Minuszeichen ist nicht direkt über die Tastatur erreichbar. Das habe ich vor kurzem in einem Artikel gelesen, in diesem ging es um die wörtliche Wiedergabe von URLs: »Z.B. capri-sonne.com wird meistens als ›capri minus sonne punkt com‹ gelesen. Das Minus ist aber ein Bindestrich. Zudem ist das Minus in URLs nicht erlaubt und auch nicht direkt über die Tastatur erreichbar.« hieß es dort.

Halbgeviert- und Geviertstrich sind im übrigen zu hoch, das sieht man, wenn man diese direkt nach einem + setzt. Das Minus sitzt auf Unicode 2212.

Link zu diesem Kommentar

Die Diskussion hatten wir hier schon mal ausführlich: viewtopic.php?f=11&t=3000

Kurz gesagt: Beide Tasten sprechen in der Regel die gleiche Glyphe an, sind aber durchaus unterschiedlich kodiert (hyphen/hyphen-minus). Insofern geht es völlig Ordnung, wenn Programme wie InDesign da einen Unterschied machen.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
Bei normalem Tastendruck ergeben beide Tasten das selbe Zeichen. …

Ich habe mein post zu kurz formuliert … natürlich geben bei normalem Tastendruck beide Tasten optisch das selbe Zeichen. Ein bedingter Trennstrich ist aber kein normaler Tastendruck, der ein optisches Ergebnis bringen soll, sondern da liegt eine Funktion dahinter, und daher ist die nunmal nur über die Taste neben Shift zu erreichen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Iwan Reschniev: eine Schriftfamilie basierend auf Schriftentwürfen von Jan Tschichold.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.