Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Würdet ihr es mit auf die Visitenkarte schreiben?

Empfohlene Beiträge

BigB

Hi zusammen,

ich betreue derzeit einen Dachdeckermeister bei der Neugestaltung seiner Geschäftausstattung etc.

Bei seiner alten Visitenkarte steht auf beiden Seiten ein halber Roman drauf.

Seite 1: Max Mustermann

Dachdeckermeister

Staatlich annerkannter Fachleiter für Dach-, Wand- u. Abdichtungstechnik

Seite 2 das Leistungsspektrum:

Neubau oder Sanierung, Dachstuhl, Carports, Bauwerksabdichtung, Dachbegrünung, Klemptnerarbeiten, Photovoltaik, Holzrahmenbau, Innenausbau, Flachdachabdichtung, Steildacheindeckung, Nutzbelag, Solarthermie...(jetzt kommt der superslogan) und vieles mehr!

Wie ist eure Meinung. Soll der Staatliche Fachleiter mit drauf? Und was ist mit dem Leistungsspektrum. Wenn es nach mir geht, würde ich das weglassen, mein Kunde hätte es lieber mir drauf.

Gruß Bastian

Link zu diesem Kommentar
TYPOGRAFSKI

das erste ist noch ok es sagt was aus, die zweite seite kann man sich schenken, das erwartet man doch von einem fachbetrieb. ein bäcker zählt auch nicht alles aus, was er backen kann, unsinn und ein bisschen kleinkariert das ganze.

... und vieles mehr :wink:

Link zu diesem Kommentar
Carlito Palm

dein auftraggeber verwechselt „visitkarte“ mit „folder“.

vielleicht kannst du ihm den unterschied klarmachen?

:?

aber es gibt ja auch da zwischenlösungen: wenn das budget zu knapp für einen folder UND eine vk ist hab ich auch schon vk zum ausklappen gemacht. quasi ein mini-folder.

Link zu diesem Kommentar
Gast
aber es gibt ja auch da zwischenlösungen: wenn das budget zu knapp für einen folder UND eine vk ist hab ich auch schon vk zum ausklappen gemacht. quasi ein mini-folder.

Exakt so sehe ich das auch.

"Dachstuhl" und so weiter, was ein Quatsch ...

Gegebenenfalls wirkliche eine Visitenkarte zum aufklappen oder zusätzlich eine Broschüre.

Link zu diesem Kommentar
Minimalist
[...]das erwartet man doch von einem fachbetrieb. ein bäcker zählt auch nicht alles aus, was er backen kann, unsinn und ein bisschen kleinkariert das ganze.

Naja, es ist aber auch wichtig die Leute auf Gedanken zu bringen... Wenn ich echt keinen Plan habe, dann weckt ein Dachdecker nicht mein Interesse, aber wenn ich jetzt schon seit Monaten plane einen Carport bauen zu lassen...?

dein auftraggeber verwechselt „visitkarte“ mit „folder“. [...] wenn das budget zu knapp für einen folder UND eine vk ist hab ich auch schon vk zum ausklappen gemacht. quasi ein mini-folder.

Dem schließe ich mich an.

Link zu diesem Kommentar
Alfons

Mein Problem ist dass auf der Vorderseite "Dachdeckermeister" steht ... (und ich werfe die Karte vielleicht schon weg) ... ABER der Kerl ein breites Spektrum bietet:

Photovoltaik, Solarthermie, Klemptnerarbeiten (= Klemptner) und Innenausbau (= Schreiner) erwarte ich nicht zwingend von einem Dachdecker.

Gruss Alfons

Link zu diesem Kommentar
Schnellhase

Liebe Menschen,

mal abgesehen davon, dass es einen Klemptner in der deutschen Sprache gar nicht gibt, möchten meiner Erfahrung nach die Gas- und Wasser-Installateure und Angehörigen verwandter Berufe bis hin zum Dachdecker auf keinen Fall als Klempner apostrophiert werden. Ein Typograph ist ja auch kein Buchstabenschuster.

Link zu diesem Kommentar
StephanB

Hallo!

Im Zusammenhang mit eine Dachdeckerbetrieb vermute ich mal, dass mit Klempnerarbeiten, das Tätigkeitsprofil eines Bauklempners/Spenglers (Bau und Installation von Dachrinnen, Blechverkleidungen von Fassaden und Dächern etc.) gemeint ist. Problematisch ist eher, dass der Begriff des Klempners umgangssprachlich auch für den Gas-, Wasser-, Heizungs- und Lüftungsbauer verwendet wird. Das sind aber völlig unterschiedliche Berufe. Bauklempnerarbeiten gehören m.W. aber zum typischen Profil eines Dachdeckers

Schöne Grüße

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Da der gute Klempner sicher nicht international oder überregional tätig ist, ist die ortsübliche Bezeichnung schon ok und auch eindeutig. Seine potentielle Kundschaft wird schon verstehen was gemeint ist.

Link zu diesem Kommentar
BigB

Danke für die vielen Anregungen.

Werde den Roman von der Visitenkarte weglassen und statt dessen noch eine zusätzliche Broschüre/Folder in Angriff nehmen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.