Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Linux Libertine

Empfohlene Beiträge

HGA

Guten Tag,

ich hoffe, ich habe den passenden Beitrag nicht übersehen, aber unter dem Thema: "Naturwissenschaftliche Schrift" wurde am 28.04.2010 schon mal gefragt, "ob die Libertine als freie Schriftart qualitativ hochwertig konstruiert wurde". Leider gab es dazu keine konkrete Antwort. Vielleicht können sich die Experten einmal grundsätzlich zu Linux Libertine und Biolinum äußern.

Gedacht habe ich vor allem an einem Einsatz für Facharbeiten in der Oberstufe (u.a. wegen des guten Ausbaus der Schrift) sowohl im geisteswissenschaftlichen als auch im naturwissenschaftlichen Bereich; eventuell auch als "Hausschrift" für ein klassisches Gymnasium.

Passende Kombinationsmöglichkeiten mit anderen freien Schriften?

Welche Alternativen sind empfehlenswert?

Freundliche Grüße

HGA1

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

was ist denn ein klassisches gymnasium?

wir haben uns seinerzeit -- als wir ehemalige noch einfluß nehmen durften -- für die stempel garamond entschieden, aber mittlerweile intern auf die garamond premier pro umgestellt, weil die auch polytonisches griechisch kann.

Link zu diesem Kommentar
HGA

Danke für die schnelle Antwort.

Zunächst zur Frage "klassisches Gymnasium":

"Klassisches" Gymnasium soll heißen mehr als 175 Jahre Tradition, keine Gesamtschuloberstufe, Oberstufen-Gymnasium o.ä., allerdings kein altsprachliches Gymnasium mit Latein als 1. Fremdsprache.

Es war wohl nicht so geschickt, die Frage nach einer möglichen Hausschrift mit der Frage nach der Libertine zusammen zu stellen.

Für beide Schriften gilt: sie müssen für Schüler bzw. die Schule kostenlos sein.

Schüler können keine Schriften kaufen, die Schule hat für Schriften ebenfalls kein Geld. Auch der Förderverein hält sich hier bedeckt.

Für Facharbeiten

geht es um eine möglichst gut ausgebaute Schrift, die sich sowohl im natur- als auch im geisteswissenschaftlichen Bereich für längere Texte einsetzen lässt.

Deshalb meine Frage nach der Brauchbarkeit der Linux Libertine für diese Dinge!

Welche Alternativen gibt es? Auch serifenlose Schriften?

Eine Hausschrift

muss nicht unbedingt so gut ausgebaut sein, dafür aber wirklich gut am Bildschirm lesbar (sonst scheitert der Einsatz schon am Sekretariat).

Darüberhinaus soll sie auch auf billigem Papier kopiert noch möglichst gut aussehen. -> Elternbriefe usw. Ebenso sollte sie – eventuell in Kombination mit einer zweiten Schrift – auch für die Jahresschrift der Schule einsetzbar sein, auf T-Shirts, usw.

Welche Schriften kommen da in Frage?

Die Garamond ist zwar eine schöne Schrift, aber leider nicht kostenlos und deshalb für uns nicht einsetzbar :-(((

Freundliche Grüße

HGA1

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

ich werfe einfach noch mal die Familie DejaVu ins Feld:

http://de.wikipedia.org/wiki/DejaVu

und auch die Gentium:

http://scripts.sil.org/cms/scripts/page ... id=Gentium

sowie die Liberation-Familie:

http://de.wikipedia.org/wiki/Liberation ... riftart%29

Alle drei durfte/musste/sollte ich schon einsetzen, beide waren rein technisch gesehen gut verwendbar. Ob sie optisch passen, müsst ihr vermutlich selbst entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

ich werfe einfach noch mal die Familie DejaVu ... Gentium ... Liberation-Familie ...

Alle drei durfte/musste/sollte ich schon einsetzen, beide waren rein technisch gesehen gut verwendbar. Ob sie optisch passen, müsst ihr vermutlich selbst entscheiden.

Optisch ist die DejaVu-Familie eher was für ein TG und andere Techno-Kacke. Die Liberation-Familie sagt mir gar nicht zu, IMHO zu ruppig und inkonsistent, ich kann und will sie deshalb nicht so richtig einstufen. IMHO bleibt da die Gentium als sinnvoller Ansatz. Oder alternativ eine der freien Garamonden auf die ja auch schon verwiesen wurde. In die Richtung würde ich weiterprobieren.

Falls es doch etwas moderner sein sollte kann man sich die Charter / Charis SIL mal genauer ansehen. Modern, unauffällig und gesichtslos:

[specimen=Charter (BT):398d911r]9075[/specimen:398d911r]

http://scripts.sil.org/cms/scripts/page.php?site_id=nrsi&item_id=CharisSILfont

ftp://ftp.dante.de/pub/tex/fonts/charter/

MfG (ex-TG und daher DejaVu-kompatibler Geschmack)

Link zu diesem Kommentar
HGA

Vielen Dank für die vielen guten Anregungen :D

Zur Zeit versuche ich mir einfach einen Überblick über die verschiedenen grundsätzlich möglichen Schriften zu verschaffen. Da sind mir auch Vorschläge zu modernen Schriften sehr willkommen.

Aber zur Linux Libertine hat sich noch niemand geäußert. Ist die so daneben?

Freundliche Grüße

HGA1

Link zu diesem Kommentar
Gast TypoLion

genau- habe sie mir gerade mal auf der libertine linux seite? angesehen, ist doch ok- sieht aus wie eine glattgebügelte baskerville (besser gut geklont als schlecht erfunden) und scheint gut lesbar. und wenn sie genug zeichen hat - why not! besser als die ganze windows microsoft krampfschriften.

Link zu diesem Kommentar
Joshua K.

Die Libertine, die Liberation Serif, die Gentium und die Old Standard sind brauchbare kostenlose Schriften. Sie sind aber alle ziemlich schmal und deshalb schlecht für den einspaltigen Satz auf DIN-A4-Seiten geeignet (die Zeilen werden zu lange; Faustregel: nicht mehr als 12 Wörter je Zeile im Durchschnitt).

Die DejaVu ist für den Bildschirm geschaffen und sieht auch nur dort gut aus.

Die Sorts Mill Goudy ist schön, nicht zu schmal, hat aber keinen halbfetten Schnitt und ist möglicherweise nicht nüchtern genug für wissenschaftliche Zwecke (wahrscheinlich hat sie auch nicht die dafür nötigen Zeichen).

Als (meiner Meinung nach) empfehlenswerte kostenlose Schriften bleiben übrig:

Die freie Garamond von URW (ich habe in dem oben von Bertel angegebenen Beitrag geschrieben, wo man sie herbekommt), die Palatino, die Century Schoolbook.

Link zu diesem Kommentar
Alpha

Schau Dir doch mal die Windows Vista C-Schriften an. Da dürfte doch was dabei sein und sie sind im Grunde auch für umme.

Link zu diesem Kommentar
HGA

Vielen Dank für die vielen guten Hinweise. :D

Vielleicht kann mir noch jemand sagen, wo ich die Palatino und die Century Schoolbook finde und ob es noch vernüftige serifenlose Schriften gibt.

Freundliche Grüße

HGA1

Link zu diesem Kommentar
Steff11

Da Du zu den doch inzwischen reichlichen Vorschlägen inhaltlich nicht Stellung beziehst, wird die Lust sinken, immer noch weitere Vorschläge zu machen. Wie sollen wir denn wissen, in welche Richtung der Zug fährt?

Link zu diesem Kommentar
Phoibos
Vielen Dank für die vielen guten Hinweise. :D

Vielleicht kann mir noch jemand sagen, wo ich die Palatino und die Century Schoolbook finde und ob es noch vernüftige serifenlose Schriften gibt.

Freundliche Grüße

HGA1

im schriftenordner deines systems (wenn mac oder windows). und wenn du einen mac hast, findest du als sans die helvetica am gleichen ort.

alternativ minion/myriad in den tiefen deiner adobe acrobat-installation

Link zu diesem Kommentar
HGA

Nochmals vielen Dank für die vielen Hinweise :D

Damit ihr wisst, wie es weitergeht:

Schriften für die Facharbeit:

Umfang der einzelnen Schriften ermitteln und Beispieltexte erstellen.

Nach Schulanfang (16.08.) mit interessierten Kollegen besprechen. Anschließend eine OpenOffice Writervorlage bzw. Wordvorlage für die Schüler erstellen.

Für die "Hausschrift":

Hier ist sicher die Akzeptanz des Sekretariats der entscheidende Punkt.

Wenn möglich mit der gleichen Schrift wie für die Facharbeiten die Geschäftssachen neu gestalten. Ansonsten auf eine der C-Schriften von Windows ausweichen. Ist dann zwar von der Schrift her nicht besonders originell, aber wenn im Gegenzug die Vorlagen der neuen Geschäftssachen benutzt werden besser als nichts.

Liebe Grüße

HGA1

Link zu diesem Kommentar
CRudolph
Ist dann zwar von der Schrift her nicht besonders originell [...]

Originell ist die gute Gestaltung, nicht die Schrift. Eine frische, unausgelutschte Schrift kann eine gute Gestaltung unterstreichen; man kann aber auch mit weit verbreiteten Schriften gute Gestaltung betreiben. :wink:

Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Gast Tipper
Nochmals vielen Dank für die vielen Hinweise :D

Damit ihr wisst, wie es weitergeht:

[...] Anschließend eine OpenOffice Writervorlage bzw. Wordvorlage für die Schüler erstellen. [...]

Oh oh ... da bin ich von der Uni schon einige böse Sachen gewöhnt ... diese einwandfreien und offiziellen Vorlagen von einem Institut, die ich bei einem Kommilitonen schon einmal für Word und Powerpoint mit einbauen durfte. Oh mann oh mann ... alles in Arial, Seitenrand rundum 1,5 cm ... :cry::cry:

Sprich: Feste Seitenvorlagen sind nur für ganz ganz (x 1000) faule Schüler/Studenten nützlich.

Link zu diesem Kommentar
Steff11

Aber alles besser als Schulen, die im Jahr 2010 (sic!) noch verbindliche Formatierungsvorgaben zur Erstellung von Facharbeiten herausgeben, in denen steht, die Seiten müssen mit 40 Zeilen a 60 Anschlägen gesetzt werden...

Link zu diesem Kommentar
Steff11

Wenn möglich mit der gleichen Schrift wie für die Facharbeiten die Geschäftssachen neu gestalten.

Diese Kopplung ist doch völlig unsinnig: Da stehen doch recht unterschiedliche Anforderungen dahinter?

Link zu diesem Kommentar
HGA

Sprich: Feste Seitenvorlagen sind nur für ganz ganz (x 1000) faule Schüler/Studenten nützlich.

Oder für solche, die absolut keine Ahnung haben :(

Schüler kennen sich zwar mit allen möglichen Spielen wirklich gut aus, aber eine saubere Arbeit können viele doch nicht schreiben. Das durfte ich oft genug selbst sehen. :(

Deshalb habe ich an eine Einführung zum Schreiben einer wissenschaftlichen Arbeit gedacht, Aufbau, Umgang mit Formatvorlagen, richtiges zitieren, usw.

Es sind auch nicht nur die Schüler, wie du ganz richtig geschrieben hast. Auch einige Kollegen und manche Kultusministerien leben geistig noch in Schreibmaschinenzeiten :cry:

Interessanterweise kommen aber manche Veränderungen schon an, Blocksatz in Arial ist für manche der Gipfel der technischen Neuerungen :cry::cry:

Die Kollegen hoffe ich zu überzeugen, Ministerien sind absoltut beratungsresitent :wink:

Zu Steff11:

Natürlich ist die Kopplung nicht notwendig, ich fände es aber trotzdem schön, wenn sich eine einheitliche Schrift benutzen ließe. Ansonsten werden wir wohl auf die Windowsschriften ausweichen, wie ich schon schrieb.

Vielen Dank für die Anregungen

HGA1

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Elfen-Fraktur: Eine Schnurzug-Fraktur.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.