Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Werden bei französischen Versalien Accents weggelassen?

Empfohlene Beiträge

Gast bertel

ja, danke, das hatte ich über mediengestalter auch grad gefunden. Aber da auch französische Zeitungen sich zunehmend davon verabschieden und der Kunde das so wünscht, werd ich sie auch weglassen. Auch wenn das dann sinnverfälschend sein kann.

Link zu diesem Kommentar
Cookie12

guter satz: mit accent (z. b. >>> lemonde.fr, liberation.fr)

anderer satz: ohne.

(es stimmt schon, dass es einen trend zum weglassen gibt. so wie es im deutschen einen trend zum deppenapostroph gibt.)

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
… (es stimmt schon, dass es einen trend zum weglassen gibt. so wie es im deutschen einen trend zum deppenapostroph gibt.)

… oder zur Kleinschreibung :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Cookie12

so ist es: zum kundengespräch verkleidet man sich manchmal mit krawatte. und geht dann im t-shirt mit freunden auf ein bier. das heißt aber noch lange nicht, dass man keine krawatte binden kann.

es ist eine sache, im kundenauftrag (und mit dessen absender) etwas für eine große zielgruppe zu formulieren oder zu designen. und eine andere, sich in einem forum vor leuten zu äußern, von denen man grund zu der annahme hat, dass die form des geäußerten sie nicht überfordert. auch wenn’s nicht jedem recht ist.

ich will hier gar nicht erst herbert bayer (siehe unter »dessau«) bemühen … außerdem: zum thema kleinschreibung gab’s hier schon einiges.

sommerloch ...

und im übrigen meine ich, dass im französischen auch auf großbuchstaben akzente gehören (wenn welche hingehören).

Link zu diesem Kommentar
Magnus

»Auch wenn das dann sinnverfälschend sein kann.«

Hallo,

in welchem Fall denn? Oder meinst du wenn der Satz mit Oder beginnt?

Ich finde Accents auf Versalien unschön, die Académie française besteht aus einem Haufen alter verkrusteter Altvorderen. Für mich kein Argument. Der Vergleich zum Deppenapostroph der hinkt nicht nur, der fährt schon Rollstuhl :oops:

Meine Meinung, und die von ein paar Zeitungsmachern in unserem schönen Nachbarland.

Gruß

Magnus

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
»Auch wenn das dann sinnverfälschend sein kann.«

Hallo, in welchem Fall denn? …

Da ich kein Französisch kann, weiß ich das nicht. Ich kann mich nur auf die Französisch sprechenden verlassen und die haben mir eben gesagt dass es unterschiedliche Bedeutungen gibt, je nachdem wo und welcher Accent gesetzt wurde. Beispielsweise kann MEME "Oma" oder "gleich" heißen …

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Was ist denn das Argument dafür, die Accents wegzulassen?

Schwierig zu tippen? > Ließe sich ja lösen.

Sieht unschön aus / verbraucht zu viel Platz? > Passiert meistens, wenn die Minuskel-Accents einfach auf die Versalien draufgehievt werden. Das lässt sich mit Gestaltung von Versal-Accents lösen.

Sprachliche Gründe kanns ja kaum geben, oder? Das wäre ja so, wie wenn wir ein Versal-ß *haben*, und das dann abschaffen wollen weil es hässlich sei, stattdessen einfach SS schreiben und sagen "geht schon".

Link zu diesem Kommentar
Magnus

Hi,

hast du gerade mal ’ne Schrift für mich, bei der die Accents auf den Versalien nicht sch... aussehen?

Und bei kompressen Satz hängt gerne die Unterlänge im Accent – nicht schön.

Und die Franzosen selbst lassen den Accent eben auch meist weg. Warum sollten wir jetzt hingehen und sie umerziehen?

Gruß

Magnus

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel
Hi,

hast du gerade mal ’ne Schrift für mich, bei der die Accents auf den Versalien nicht sch... aussehen?

nach einer konkreten schrift müsste ich jetzt suchen (leider sind die selten), die Sache ist aber durchaus ein Thema (natürlich nützt einem das als Typograf nichts, wenn's die zu verwendende Schrift nicht mitmacht):

http://typophile.com/node/47388

http://diacritics.typo.cz/view_image.php?id=50

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Wayfinding Sans: optimale Lesbarkeit für Beschilderungssysteme
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.