Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Doppelte eckige Klammer bei Verweis zu Abbildungen

Empfohlene Beiträge

Nod74

Hallo Zusammen,

ich bin dabei ein PDF Manual zu erstellen bei dem es etliche Verweise zu Abbildungen gibt. Meine Frage ist nun wie die Abbildungsverweise im Text angegeben werden. In dem Buch "Detailtypografie" steht Abbildungsverweise werden im Text mit doppelten eckigen Klammern angegeben [[Abb. 12]]. Wie wird nun die Abbildung beschriftet? Auch mit doppelter eckiger Klammer, mit einfacher eckiger Klammer oder gar keiner Klammer???

Wäre dankbar um einen Ratschlag.

Grüße

Nod

Link zu diesem Kommentar
Joshua K.

Ich hab noch nie ein Buch gesehen, in dem Abbildungsverweise in doppelten eckigen Klammern standen.

Einige Verlage haben eigene Zeichen für solche Verweise, das Zeichen steht dann vor der Abbildungsnummer sowohl im Verweis als auch in der Abbildungsunterschrift. Das gefällt mir ganz gut.

Beispiel Springer-Verlag:

28vfwom.png

Link zu diesem Kommentar
Thomas Kunz
In dem Buch "Detailtypografie" steht Abbildungsverweise werden im Text mit doppelten eckigen Klammern angegeben [[Abb. 12]].

Hallo Nod,

die Doppelseite, auf die du dich bezeihst, ist die Checkliste für Autor und Redaktion. Wenn du dir auf der selben Seite (in der Auflage von 2002 ist es Seite 17) den Hinweis für Abstände anschaust, siehst du was gemeint ist: Derjenige, der das Manuskript erstellt, soll danach »Am 31.\3.\2002 z.\B. hat Prof.\Dr.\Hans E.\Müller […]« schreiben, damit der Setzer weiß, dass hier der Schrägstrich durch einen Festabstand ersetzt werden soll.

Es geht in dieser Checkliste also nicht darum, wie ein Text letztendlich aussehen soll, sondern wie ein Manuskript am besten vorbereitet wird.

In einem gut vorbereitetem Manuskript soll die Position für Bilder mit doppelt eckigen Klammern angegeben werden, so dass der Setzer weiß, dass dort ein Bild montiert werden soll. – Was der Setzer daraus dann macht, steht auf einem ganz anderen Blatt bzw. in einem anderen Buch: Lesetypografie, Kapitel X »Text und Bild«.

Freundlicher Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Iwan Reschniev: eine Schriftfamilie basierend auf Schriftentwürfen von Jan Tschichold.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.