Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

[PDF/InD CS4] - PDF mit Linien unter 1 Punkt

Empfohlene Beiträge

Gast

Liebes Forenmitglied,

ich erstelle ein Magazin mit InDesign CS4.

In diesem Magazin gibt es viele Linienstärken um die 0,1pt. Im Druck funktioniert das, ich habe ein ausgedrucktes Exemplar vorliegen. Im Adobe Reader 9.3 funktioniert das auch, aber nur wenn man unter Bearbeiten\Voreinstellungen\Seitananzeige\Dünne Linien hervorheben deaktiviert. Im Foxit Reader habe ich eine entsprechende Funktion gar noch nicht gefunden.

Und: Diese Funktion kennt allgemein kein Mensch. Gibt es eine Möglichkeit, bei Dritten, die das Magazin per E-Mail erhalten, die korrekten Linienstärken anzeigen zu lassen? Sonst sieht das Werk viel hässlicher aus.

Oder gar über einen Umweg: Beispielsweise das Magazin als einzelne JPEGS rausrendern lassen und dann als PDF erstellen.

Ferner: Wie optimiere ich mein PDF, um am Bildschirm eine weniger verpixeltere Darstellung als mit "Kleinste Dateigröße" zu haben, aber eben auch eine wesentlich kleinere Dateigröße als mit "Druckausgabequalität". Ich suche quasi einen Kompromiss.

Ich gehe davon aus, dass es kein Unterschied macht, wenn im InDesign-Dokument die Grafiken mit sämtlichen Ebenen und als PSD/AI hinterlegt sind.

Vielen Dank im Voraus

Link zu diesem Kommentar

Und: Diese Funktion kennt allgemein kein Mensch. Gibt es eine Möglichkeit, bei Dritten, die das Magazin per E-Mail erhalten, die korrekten Linienstärken anzeigen zu lassen?

Was meinst du mit »korrekt«? Es gibt eben am Monitor keine Zehntelpixel oder sowas, daher kann Acrobat das nur durch Glättung angenähert darstellen. Du müsstest deine Linienstärken für die Bildschirmversion eher auf Pixelmaße aufrunden.

Link zu diesem Kommentar
Magnus

Hi,

also 0,1 pt Linien sind sehr grenzwertig. Für den Druck ohnehin.

Ich würde dir raten auf mindestens 0,25 pt gehen. Nicht nur wegen der unterschiedlichen Ansichtsprogramme, es gibt auch noch Leute ohne High-End-Monitor mit einer Auflösung jenseits der 1600.

Zum PDF:

Du kannst dir im Exportdialog doch alles einstellen wie du es brauchst. Das musst du dann schon selbst machen; Abwägung zwischen Qualität und Dateigröße eben.

Gruß

Magnus

Link zu diesem Kommentar
Gast
Was meinst du mit »korrekt«? Es gibt eben am Monitor keine Zehntelpixel oder sowas, daher kann Acrobat das nur durch Glättung angenähert darstellen. Du müsstest deine Linienstärken für die Bildschirmversion eher auf Pixelmaße aufrunden.

Diese Argumentation hinsichtlich der Pixel im Internet nervt mich etwas. Mir ist schon bewusst, dass ein Pixel das Kleinste darstellbare Element ist.

Dünne Linien hervorheben ist ein "Feature" vom Adobe Reader, welches dafür sorgt, dass PDFs mit entsprechenden Linien beschissen aussehen. Schlimm auch, dass dieses Feature kein Mensch kennt.

Möglicherweise taugt es was bei Menschen mit sehr alten Monitoren, aber mal ehrlich: Mein PDF lesen Professoren und Personalchefs von Werbeagenturen, nicht Lieschen Müller.

Wie bereits geschrieben, habe ich einen Probe-Ausdruck hier und finde, dass die 0,1er Linien gut raus kommen.

Link zu diesem Kommentar

Schon klar. Die Frage ist, wie du das ganze am Monitor angezeigt haben möchtest? Ernst gemeinte Frage. Ich kann es aus dem Geschriebenen nicht herauslesen.

Eher proportional der Drucksache entsprechend oder eben angepasst ans Bildschirmraster?

Link zu diesem Kommentar
Magnus

Ich wollte dich nicht nerven. Und reden wir jetzt von Punkt oder Pixeln?

Und wenn der Herr Werbechef im Acro-Pro die Überdruckenvorschau aktiv hat kann es je nach Einstellungen auch eng für deinen Pixel ... 0,1 Punkt werden.

Gruß

Magnus

Link zu diesem Kommentar
Gast
Schon klar. Die Frage ist, wie du das ganze am Monitor angezeigt haben möchtest? Ernst gemeinte Frage. Ich kann es aus dem Geschriebenen nicht herauslesen.

Eher proportional der Drucksache entsprechend oder eben angepasst ans Bildschirmraster?

So wie mit deaktivierter Funktion Dünne Linien hervorheben. Dies sorgt für eine Ansicht Nahe am Druck.

In Acrobat 8 gibt es diese Funktion offenbar noch nicht. Sie wurde erst in Acrobat 9 eingeführt.

Link zu diesem Kommentar

Aus Indesign kannst du das (abgesehen von der Stärke der Linien) nicht weiter beeinflussen. Du kannst das PDF aber anschließend in Acrobat Pro öffnen und dort unter »Seitenanzeige-Voreinstellungen« dieses Feature mit den dünnen Linien steuern.

Link zu diesem Kommentar
Magnus

taj,und ganz spannend wird es wenn Transparenzen im PDF enthalten sind. Falls dann in Acro pro die Option Vectorgrafiken glätten aktiv hast, gibt es Haarlinien wo du gar keine haben willst.

Evtl. die kmpl. Gestaltung überdenken ...

Du müsstest ja so wie es jetzt ist, jedem Betrachter eine Bedienungsanleitung mitschicken. :?

Gruß

Magnus

Link zu diesem Kommentar
Gast

Ich habe gerade versucht, als Kompromiss eine Linienstärke zu finden, bei der die Funktion "Dünne Linien hervorheben" nicht greift. Vergesst es: Es werden sogar Linien, die 2pt stark sind vergrößert.

Gibt man "Dünne Linien deutlicher darstellen" (immerhin der Wortlaut der Funktion ins Adobes-Druck-Flaggschiff) bei Google ein, erhält man drei Treffer. Bedenklich.

Wenn es also am Bildschirm genau sein muss, bin ich dazu gezwungen, ausschließlich Linien mit mindestens 3pt (?) zu verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Minimalist

Hi (Name der Redaktion bekannt) :wink:

Ist es für Dich eine Option, eine Druckversion und eine Bildschirm-/Versandversion zu erstellen? Dann könntest Du in letzterer die Linien für den Screen optimieren...

Ferner: Wie optimiere ich mein PDF, um am Bildschirm eine weniger verpixeltere Darstellung als mit "Kleinste Dateigröße" zu haben, aber eben auch eine wesentlich kleinere Dateigröße als mit "Druckausgabequalität". Ich suche quasi einen Kompromiss.
Bei der Kompression: sämtliche grafiken downsamplen auf 72dpi, das sollte für den Screen reichen :)
Ich gehe davon aus, dass es kein Unterschied macht, wenn im InDesign-Dokument die Grafiken mit sämtlichen Ebenen und als PSD/AI hinterlegt sind.
Näh, die werden ohnehin umgewandelt, wenn ich mich nicht irre ins JPG-Format. Höchstens wenn Du auswählst dass er die Grafiken stattdessen zippen soll, das dürfte einen Unterschied machen :?
Link zu diesem Kommentar
Minimalist
Danke für Deine Hilfe.
Naja, wenns denn ne Hilfe war, und nicht zusätzlich aufgehalste Arbeit... :D
Meinen realen Namen entfernst Du aber bitte[...]
Das geht... :rockon:
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Unser englischsprachiger Typografie-Kanal auf YouTube.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.