Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Probleme beim Ausdruck (Vektorgrafik/Ebenen)

Empfohlene Beiträge

Gast

Hallo,

habe heute ein Magazin in den Druck gegeben. Zur Erstellung des PDFs habe ich mich an den Cleverprinting-Ratgeber orientiert: Also Druckausgabequalität und Ins Zielprofil konvertieren (Wert beibehalten).

Vektor-Grafiken, die hinter PSD-Dateien waren (konkret handelte es sich um Splines, die ich nicht gekürzt habe, sondern hinter dem Foto versteckt) wurden auf dem Foto und in weiß ausgedruckt. Skizze:

unbenannty.th.jpg

Im PDF selbst stimmt die Darstellung, nur auf dem Ausdruck habe ich das angesprochene Problem.

Ist dieses Problem bekannt? Wo liegt die Schuld, eher bei mir oder eher bei der Druckerei?

Vielen Dank im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Gast

Es handelt sich um einen Farb-Laserausdruck auf einer Xerox 700.

Was sagt die Separationsvorschau? Überdruckt das Vektorelement vielleicht?

Im Adobe Acrobat 8 ist alles okay: Sei es nun mit Ausgabevorschau oder mit Überdrucken-Vorschau (ich gehe davon aus, dass Du das meinst). Hier mal ein Screen. Die Überdrucken Vorschau in InDesign CS4 zeigt ebenfalls alles korrekt an.

Ich habe entsprechende Seiten auf meinem Desktop-Farb-Laserdrucker zu Hause ausgedruckt, und auf diesen Prints ebenfalls okay.

Gerne lasse ich Euch auch einmal das PDF zukommen.

Sehe nicht ganz ein, der Druckerei Geld für etwas zu bezahlen, was ich in den Papierkorb werfen muss - zumindest nicht dann, wenn ich gar nicht schuld bin. Wie verhält man sich in so einer Situation? Die wollen 150€.

Link zu diesem Kommentar
Gast
Ich kenn das Problem nicht. Schick mir mal das betreffende pdf, vielleicht find ich ja was.

Der Druck ist inzwischen durch (habe die Punkte einfach gelöscht und bezahlt), es geht jetzt wirklich nur noch um mein persönliches Interesse.

Zumindest bin ich davon ausgegangen, dass es sich um ein 08/15 Problem handelt.

PDF ist raus.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Ich kann – genausowenig wie mein Reinzeichenkollege – einen Fehler feststellen. Was allerdings die Ursache sein könnte, ist die gepunktete Linie, da verschluckt sich so mancher (ältere) RIP … beim nächsten Mal sicherheitshalber die Linie vorher in Pfade umwandeln.

Link zu diesem Kommentar
Gast
Ich kann – genausowenig wie mein Reinzeichenkollege – einen Fehler feststellen. Was allerdings die Ursache sein könnte, ist die gepunktete Linie, da verschluckt sich so mancher (ältere) RIP … beim nächsten Mal sicherheitshalber die Linie vorher in Pfade umwandeln.

Ich dachte eigentlich, dass ich das Ding mit dem Pfad-Werkzeug (= Zeichenstift) erstellt habe.

Soweit ich weiß, kann Illustrator Formen in Linien konvertieren - mehr nicht. Dann müsste man so eine simple Grafik in Illustrator machen. Das ist doch alles Gaga.

Link zu diesem Kommentar
Johannes C

Geht es in Deinem Screenshot um die Punkte in Pantone 2925?

Vielleicht liegt das Problem an der Pantone Volltonfarbe und die Druckerei hat eine Fehlerhafte Einstellung.

Ich habe am Dienstag eine neue (alte) Xerox DC 240 bekommen (super!) mit Fiery Controller. Da hat man wahnsinnig viele Möglichkeiten, gezielt auf Spotfarben zuzugreifen, Farbwerte etc. zu ändern, ohne aktiv in die PDF einzugreifen. Aber wie der Techniker so schön zu mir gesagt hat: »Da kannst du ganz tolle Sachen mit veranstalten, aber auch viel Scheiße bauen.«

Du kannst mir gerne mal Deine PDF mit betreffender Seite als Email an johannes.cz (at) gmail (.) com schicken und ich schicke Sie Montag mal durch den Drucker.

Link zu diesem Kommentar
Gast
Du kannst mir gerne mal Deine PDF mit betreffender Seite als Email an johannes.cz (at) gmail (.) com schicken und ich schicke Sie Montag mal durch den Drucker.

Vielen Dank, aber ich gebe mich jetzt mal mit der Erklärung von Bertel zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Gast

Neue Probleme:

1. Klebebindung geht auseinander, obwohl Werk circa 30 Stunden geschlossen gelegen ist.

Sind derart massive Probleme bei einer Klebebindung normal? Das Magazin ist immerhin 7mm dick.

2. Bei manchen, aber bei weitem nicht allen, der randabfallenden Fotos und Grafiken ist oben ein schräger 1mm bis 3mm breiter, weißer Rand entstanden.

Ich habe mich mit den Menschen dort lange über Beschnitt unterhalten und am Ende sind mir zu dem Ergebnis gekommen, die Seiten wegen der randabfallenden Linie bei Paginas jeweils 3mm breiter anzulegen. In der Höhe sollte ich das Format um 2mm vergrößern - nicht oben und unten, sondern insgesamt.

Ich habe den Zettel mit den Anweisungen des Druckers gerade vor mir liegen, um das Ganze nochmal zu verifizieren.

Nun das! Wie zum Teufel ist das möglich? Es handelt sich um ein Einzelexemplar und ihr wollt wirklich nicht wissen, was mich das gekostet hat.

Link zu diesem Kommentar
Phillip

Soweit ich weiß, kann Illustrator Formen in Linien konvertieren - mehr nicht. Dann müsste man so eine simple Grafik in Illustrator machen. Das ist doch alles Gaga.

Linien lassen sich schon in vollständige (sprich geschlossene) Formen verwandeln. Mit dem ausgewählten Pfad auf Objekt -> Pfad -> Konturlinie. Danach lässt sich natürlich die Liniendicke nicht mehr beeinflussen, die Umwandlung sollte also wirklich am Ende stattfinden.

Link zu diesem Kommentar
Gast

Das neuerliche Problem hat sich aufgeklärt: "Der Kleber war noch nicht richtig heiß" und "Die Maschine hat das Papier nicht richtig eingezogen". Also alles nicht meine Schuld. Umso ärgerlicher.

Link zu diesem Kommentar
Phillip
Philip, dir ist da beim Zitieren ein kleiner Fehler unterlaufen … das Zitat stammt von Blackerl, nicht von mir.

Oh, ein Zitat von einem Zitat. Das tut mir leid. :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Tierra Nueva: 4 Schriften basierend auf einer alten Karte von Amerika
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.