Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Fußnote – vor Erklärung ein Leerzeichen?

Empfohlene Beiträge

Frakturfreak

Hallo,

mal eine kleine regeltechnische Frage, wird bei Fußnoten (bei Verwendung von hochgestellten Zahlen) nach dem Fußnotenzeichen unten vor der Erläuterung ein Leerzeichen gesetzt oder nicht?

Bsp.: Text¹

_____________

¹ Erklärung

oder Text¹

______________

¹Erklärung

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Viel wichtiger ist, daß die Nummer vor der Fußnote nicht hochgestellt wird, sie sollten in der gleichen Schriftgröße wie der Rest der Fußnote sein.

Für den Abstand habe ich gerade keine verbindliche Regel zur Hand, sehe aber nicht ein, warum kein Leerzeichen gesetzt werden sollte. Benummerungen werden ja auch sonst mit einem z.T. sogar erweiterten Abstand versehen; m.E. erhöht das die Klarheit, weil dann die Nummer nicht am Text klebt. Die Kollegen werden da aber sicher auch noch eine Quelle zitieren können.

Schönes Wochenende,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Phillip

Ich habe mal kurz die Detailtypografie bemüht und bin auf Seite 240 (Verweiszeichen) fündig geworden. In den Beispielen sind dort die Verweiszeichen in der Fußnote mit Leerzeichen und fett gesetzt, die Verweiszeichen im Text ganz normal ›Text¹‹ wie du es schon geschrieben hast.

Text¹

¹ Erklärung

Wobei das Fetten wohl Geschmackssache ist.

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Die kleine hochgestellte Ziffer im Text ist deshalb richtig, weil man im Text normalerweise nicht nach der Fußnotenziffer sucht, sondern sie erst beim Lesen zu sehen braucht, sie soll deshalb unauffällig daherkommen. Vor der Fußnote dagegen muss die Ziffer deutlich erkennbar sein, weil man sie dort sucht. Deshalb ist eine Verkleinerung und Hochstellung dort etwas, das dem Leser das Leben schwerer macht, und deshalb abzulehnen.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Phillip

Also wenn hochgestellte Ziffern in der Fußnote die Lesbarkeit ernsthaft erschweren, dann dürfte man ohnehin im Text schon zu klein sein. Andernfalls ist eine hochgestellte Ziffer in der Fußnote doch in Ordnung.

Ich finde die hochgestellte Variante in der Fußnote schöner, weil der Zusammenhang zwischen Textmarkierung und -erklärung deutlicher wird.

Link zu diesem Kommentar
Minimalist

Bringhurst ist ebenfalls der festen Meinung, dass vor die Fußnote die Ziffer in der selben Textgröße gesetzt wird in der auch der Text der Fußnote gehalten ist. Weiterhin spricht er sich dafür aus, die Ziffern nach links auszurücken, gerne auch aus dem Textspiegel hinaus :D

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert
Also wenn hochgestellte Ziffern in der Fußnote die Lesbarkeit ernsthaft erschweren, dann dürfte man ohnehin im Text schon zu klein sein. Andernfalls ist eine hochgestellte Ziffer in der Fußnote doch in Ordnung.

Eine kleine und hochgestellte Ziffer ist sicherlich, besonders bei mehreren aufeinander folgenden Fußnoten, schwerer zu finden als eine, die in der selben Größe wie der restliche Fußnotentext steht.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert
Bringhurst ist ebenfalls der festen Meinung, dass vor die Fußnote die Ziffer in der selben Textgröße gesetzt wird in der auch der Text der Fußnote gehalten ist. Weiterhin spricht er sich dafür aus, die Ziffern nach links auszurücken, gerne auch aus dem Textspiegel hinaus :D

Ein hängender Einzug dient hier auf jeden Fall der Übersichtlichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Joshua K.

Über die „richtige“ Form von Fußnoten wurde in der Vergangenheit (Bleisatzzeit) schon gestritten. Manche haben da die Meinung vertreten, das Fußnotenzeichen müßte im Text und vor der Fußnote genau gleich aussehen, und deshalb in beiden Fällen hochgestellt werden. (Siehe z. B. Markus Stillhard: Fußnoten und Literaturangaben, Typographische Monatshefte 1959.)

Bei wenigen Fußnoten ist das meiner Meinung nach auch noch ausreichend lesbar (wenn die Schrift nicht zu klein ist), bei vielen Fußnoten auf einer Seite (was man aber sowieso vermeiden sollte) dann nicht mehr.

Nachtrag: Barthel (Das Druckwerk) schreibt übrigens:

Die Fußnotenziffer ist im gleichen Grad wie der Fußnotentext zu setzen. […] Die Fußnotenziffer erhält einen Schlußpunkt, auf den ein Halbgeviert folgt.
Link zu diesem Kommentar
Frakturfreak

Der Text, den ich schreibe, hat nicht viele Fußnoten. Wenns hochkommt maximal 3 pro Seite, dann aber auch mal mehrere Seiten gar keine.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Graublau Sans Pro: eine vielseitige Schriftfamilie in 18 Schnitten
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.