Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Wie heißt die Schrift?

Empfohlene Beiträge

Aye

Hallo

Bin mir sicher, die meisten Experten hier im Forum wissen es auf Anhieb.

Leider spuckt mir What the font? nichts passendes aus.

ejewpf.jpg

Vielen Dank für Eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
ThierryM

zunächst mal:

[specimen=Heilpädag…:2b6tjhgf]28856[/specimen:2b6tjhgf]

ist bei einigen betriebssystemen als lucida console mitgeliefert.

dann noch ein kleiner tipp: du hättest das auch mit whatthefont heraus?nden können. der dienst steht nicht so auf winzige samples. deswegen emp?ehlt es sich, kleine dateien per bildbearbeitungsprogramm auf 200 prozent oder mehr aufzublasen, auch wenn das keinen qualitätsgewinn bedeutet. meistens muss man das bild dann künstlich nachschärfen, um den beim vergrößern entstehenden blur auszugleichen. nach dieser prozedur erkennt wtf jedenfalls mit höherer wahrscheinlichkeit, was du suchst – so auch in diesem fall, eben ausprobiert. aber du darfst natürlich auch weiter gerne hier fragen, dafür ist das forum ja da …

bye

thierry

Link zu diesem Kommentar
Aye

merci thierry

vielen Dank für Deinen Tipp mit Wtf. Ich habe die Buchstaben sogar als Vektoren deshalb wäre ein nachschärfen gar nicht nötig und deshalb dachte ich auch das Muster müsste auf jeden Fall reichen. Nächstes Mal bin ich schlauer :)

OS 10.5. scheint diese Lucida nicht mitzuliefern.

salut

Link zu diesem Kommentar
Aye

danke scobal

ich habe kein ms office.

Ich werde sie mir kaufen:

Gibt es ausser preislich einen Unterschied zwischen:

Lucida Sans Typewriter M Roman von URW

und

Lucida Sans Typewriter Standard von Adobe?

Link zu diesem Kommentar
ThierryM
Gibt es ausser preislich einen Unterschied zwischen:

Lucida Sans Typewriter M Roman von URW

und

Lucida Sans Typewriter Standard von Adobe?

ja. die lucida sans typewriter ist bei adobe als font mit standard-belegung (std) zu bekommen, enthält also lediglich diese zeichen. kostenpunkt: 29 $ (ca. 23 €) bei myfonts.

bei urw gibt es für 19,95 $, also gut 15 €, einen deutlich größeren zeichensatz, aber viele zusätzliche kombinationen aus diakritika und buchstaben kommen mir nicht überzeugend gezeichnet vor. schau dir etwa mal das ›?‹ (polnisch) und das ›?‹ (tschechisch) an:

[specimen=j?zyk · d?m:3c05vhyz]28857[/specimen:3c05vhyz]

das ogonek ist nur drangepappt anstatt aus der basisglyphe zu wachsen und der kroužek ist viel zu dünn. sinnvollerweise müsste das in einer monospace-schriftart ungefähr so aussehen:

[specimen=j?zyk · d?m:3c05vhyz]34165[/specimen:3c05vhyz]

ein kleines bisschen besser, wenn auch nicht gut, haben sie das bei ascender (microsoft) hinbekommen. dort gibt es bei der lucida console für 30 $ (ca. 23 €) den größten zeichensatz. zwei hinweise: es gibt erstens nur einen schnitt, nämlich regular/aufrecht, wobei du auf die oblique-schnitte von urw meiner meinung nach sowieso pfeifen kannst; künstlich schrägstellen kannst du selbst. zweitens unterscheidet sich die lucida console minimal von der lucida sans typewriter – so minimal allerdings, dass selbst manchem fachmann nur nach genauerem hinsehen die abweichungen auffallen werden. das muster, das du gezeigt hast, ist übrigens die lucida console selbst, wie man an den kleineren versalien erkennen kann.

wenn du nur deutsche texte setzen willst und dich die etwas größeren versalien nicht stören, ist urw vermutlich die günstigste wahl. wenn du in mehreren sprachen arbeitest, aber nur einen schnitt brauchst, würde ich bei ascender kaufen.

bye

thierry

Link zu diesem Kommentar
Aye

wow

vielen vielen Dank für die kompetente Antwort.

Falls ich wirklich bei der Schrift bleiben muss (gefällt mir nicht so besonders), was würdest Du mir als Brotschrift dazu empfehlen. Im Moment ist die Lucida Console mit der >Arial< als Fliesstext gemischt.

Link zu diesem Kommentar
Joshua K.

Na, das is doch naheliegend.

[specimen=Lucida Serif:2l9aw90w]28687[/specimen:2l9aw90w]

… oder …

[specimen=Lucida Bright:2l9aw90w]28738[/specimen:2l9aw90w]

… oder …

[specimen=Lucida Fax:2l9aw90w]28765[/specimen:2l9aw90w]

Und wenn's ne Grotesk sein soll:

[specimen=Lucida Sans:2l9aw90w]28795[/specimen:2l9aw90w]

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.