Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Buchempfehlung Makrotypografie

Empfohlene Beiträge

Carfal

Hallo,

nach dem ich mit Zeichen Setzen mit der Mikrotyporafie vertraut gemacht habe, bin ich auf der Suche nach einem Buch über Makrotypografie. Der Preis sollte 50 € nicht überschreiten, sondern eher gut darunter liegen.

Auf eure Empfehlungen bin ich schon mal gespannt. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Minimalist

Elements... ist genial, dürfte als Softcover auch das günstigste sein, dass Du in der Gewichtsklasse bekommen kannst :D Die Herren Nagel und Blackerl besitzen es meines Wissens auch und können sich meiner Meinung vielleicht anschließen :huhu:

Dann bist Du bei 21 €, und wenn Dich Menschen wie Bringhurst, die das Lieben was sie tun und das auch deutlich vermitteln, magst und von ihnen gut lernen kannst, dann legst Du noch 12 € drauf und holst Dir Erfreuliche Drucksachen... dazu :D

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

dem kann ich mich anschließen – auch wenn beide bücher sich wirklich auf "klassische" typografie konzentrieren, bzw. in hinsicht auf die tatsächliche gestaltung von lesewerken doch theoretisch / abstrakt bleiben.

willbergs "lesetypografie" ist ein gutes stück umfassender und weiter ausgeführt (alle lese- und bucharten) und beeinhaltet wirklich gut erklärte und anschauliche beispiele, kostet aber auch 100 euro – die es wert sind wenn man es so umfassend braucht/will.

Link zu diesem Kommentar
Minimalist
dem kann ich mich anschließen – auch wenn beide bücher sich wirklich auf "klassische" typografie konzentrieren, bzw. in hinsicht auf die tatsächliche gestaltung von lesewerken doch theoretisch / abstrakt bleiben.

willbergs "lesetypografie" ist ein gutes stück umfassender und weiter ausgeführt (alle lese- und bucharten) und beeinhaltet wirklich gut erklärte und anschauliche beispiele, kostet aber auch 100 euro – die es wert sind wenn man es so umfassend braucht/will.

Ja, Lese- und Detailtypo stehen bei mir auch auf dem Einkaufszettel :D Wobei ich bisher noch auf keine Fragestellung gestoßen bin, die mir der Häuptling nicht beantwortet hätte, bin also noch unschlüssig, ob sich die Anschaffung lohnt :D

Link zu diesem Kommentar
Aleko Nedjalkow

Willi Kunz: Typografie: Makro- und Mikroästhetik: Grundlagen zur typografischen Gestaltung

Da hast Du natürlich beides dabei. Ich finde es gut so. Das eine geht ja schlecht ohne das andere.

Neu kostet es 54 Euro. Bei amazon gebraucht für 40. Das buch selbst ist sehr schön gestaltet und verarbeitet.

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Ich werfe jetzt ganz wild einfach mal »Typolemik« von H.-P. Willberg in die Runde. Das ist absolut kein Nachschlagewerk und natürlich nicht didaktisch aufgebaut. Es sind halt im Grunde Notizen zu Fallbeispielen und generelle Gedanken zu Typografie und Layout und ist damit nur bedingt eine Buchempfehlung zum Thema Makrotypografie. Ich persönlich habe aber sehr viel aus dem Buch gelernt, gerade auch zur generellen Gestaltung von Büchern. Und ich fand die Lektüre zusätzlich noch extrem spannend.

Hat jemand von Euch schon das neuste Machwerk von Markus Wäger in der Hand gehalten? Das liegt preislich ja im Rahmen und hört sich sehr vielversprechend an,

Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Gast

Ich finde Grundkurs Typografie und Layout: Für Ausbildung und Praxis sehr gut. Mit dem bin ich jedenfalls besser zurecht gekommen, als mit Crashkurs Typo und Layout. Alles andere, was hier so herumliegt, ist dann schon deutlich teurer ...

Das Buch von Bringhurst habe ich bisher lediglich überflogen. Es sieht mir schon so aus, als stünde da viel Grundsätzliches drinnen, wie beispielsweise Klassifikationen und so weiter. Das interessiert mich eigentlich weniger ...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Carfal

Vielen Dank für eure Vorschläge. Ich sehe mal, welches Buch ich mir davon zulegen werden.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Tierra Nueva: 4 Schriften basierend auf einer alten Karte von Amerika
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.