Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Schriftmuster selbst erstellen

Empfohlene Beiträge

Newsmaker

Hallo miteinander,

kurze Frage, um euch eine Übersicht eurer Schriften zu verschaffen, erstellt Ihr für euch ein ausgedrucktes Schriftmuster? Zum Beispiel direkt über die Schriftenverwaltung Font Case? Oder habt Ihr eine passende Vorlage unter Indesign? Mit den wichtigsten Sonderzeichen, Ligaturen, etc. - um die Qualität einer Schrift auf „einen“ Blick zu beurteilen.

Was macht Ihr?

P.S. Kurz gesagt ich selber such' nach der besten Möglichkeit die Qualität einer Schrift zu beurteilen und ansprechend zu präsentieren.

Link zu diesem Kommentar
Newsmaker

Ausdruck ist mir schon klar, macht Ihr diesen über Fontcase, oder habt Ihr für Euch eine Vorlage in Indesign?

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

ich hab das früher auch mal gemacht, vor 13 jahren oder so.

meine ganzen freefonts die ich angesammelt hatte habe ich ausgedruckt (einfach nur das windows musterblatt) und dann abgeheftet, das waren 2 große ordner mit 800 blatt oder so. hat massig tinte gefressen. neulich habe ich die alle weggeschmissen.

selbst in das fontbook was ich mir vor einigen jahren als neuauflage geholt habe schaue ich nicht mehr rein, das alte habe ich sehr oft genutzt. irgendwann hat man halt einen stand wo man genau weiss welche schriften man besitzt oder andere gleich erkennt und zuordnen kann. sicherlich ist eine gedruckte schriftsammlung am anfang schon hilfreich aber ich würde heute lieber bücher wie das fontbook oder spezielle bücher wie fraktur mon amour, retrofonts usw. vorziehen. auch myfonts bietet eigentlich alles was man benötigt.

was ich viel wichtiger finde ist eine gute schriftverwaltung. ich nutze fontexpert und habe mir hier massig sets angelegt. techno, sans, serif, headline, funny, cyrillic, stencil, script, retro usw. ... dort habe ich alle meine gekauften schriften und meine freefonts einsortiert. das macht einmal richtig arbeit lässt sich dann aber auch exportieren und auf andere rechner übertragen oder als backup sichern. dabei bekommt man einen guten überblick über seine schriften und wenn ich jetzt etwas gestalten möchte und dazu einen stencilfont benötige, brauch ich nur in die rubrik stencil hineinschauen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Krimhilde: Gebrochene Schrift trifft auf geometrische Grotesk
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.