Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Objekte werden von der Seitenfläche verdrängt / verschobe

Empfohlene Beiträge

Ces_k

Hallo Zusammen

Ich arbeite an einem Buch von ca. 250 Seiten und habe dies in 3 Teile / Kapitel aufgeteilt. Sobald ich nun irgendetwas bei den vorderen Seiten ändere (z.B eine Doppelseite einsetze) verschiebt es mir manche Bildlegenden an den Rand oder auf die nächste Seite des Dokuments.

Ich muss dazu erwähnen, dass sich die Bildlegenden in eigenen Textrahmen und ausserhalb der 2 Spalten befinden...

Kennt jemand dieses Problem??

Gruss Ces

Link zu diesem Kommentar
Cajon

Wenn du eine Doppelseite einfügst, verknüpfst du dann auch die Textrahmen? Dann ist das kein Wunder, dass die auf der Seite fest positionierten Elemente relativ zum Text gesehen woanders sind als vorher.

Falls du also Bilder oder andere Objekte (oder Objektgruppen) am Fließtext verankern willst gibt es dafür Anleitungen für verankerte Objekte.

Link zu diesem Kommentar

Ohne den genauen Aufbau deines Dokuments zu kennen kann man nur Raten. Du musst halt selber schauen, welche Objekte im Textfluss konkret diese Verschiebung auslösen. Objekte mit aus Versehen eingeschalteter Konturenführung sind immer ein guter Kandidat für ungewollte Verdrängungen von Text.

Könnte aber auch sein, die Bildunterschriften sind per Textverankerung an den Haupt-Textfluss gekoppelt – oder eben gerade nicht – aber das wissen wir ja alles nicht …

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Krimhilde: Gebrochene Schrift trifft auf geometrische Grotesk
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.