Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Schrift für EU-Projekt

Empfohlene Beiträge

Gast Gelöscht01

Moin liebes Forum,

wir suchen eine Schrift für das Logo eines EU-Projektes, die zu diesen Parametern passen sollte:

– Journalismus (J)

– Zivilgesellschaft (Z)

– Osteuropa

– Crossmedia

Wir rätseln schon lange die Buchstaben J und Z mit passendem Hintergrund zu visualisieren und sind dabei uns von einer Wort- und Bildmarke in Richtung Wortmarke zu entwickeln. Nur dann müsste der Font richtig passen. Hat jemand den entscheidenden Tipp, die zielführende Idee?

Herzliche Grüße

Radulph Kader

Link zu diesem Kommentar
Carlito Palm

da fällt mir wieder mal die vida ein. nur „JZ“ alleine wäre allerdings gerade in dieser schrift etwas langweilig (außer vielleicht in der mono)

Link zu diesem Kommentar
Gast Gelöscht01

Vielen Dank! Die geht in angedachte Richtung. Der Preis ist auch OK. JuZ wird wohl auch etwas langweilig sein. Aber das Projekt ist mehrsprachig. Also wird es evt. nicht bei J und Z bleiben.

Das V der Vida ist stark.

Link zu diesem Kommentar
Þorsten
das Logo eines EU-Projektes, die zu diesen Parametern passen sollte:

– Journalismus (J)

– Zivilgesellschaft (Z)

Osteuropa

– Crossmedia

Ich kann nur davon abraten, nach einer Lösung zu suchen, die irgendwie »osteuropäisch« wirkt (was auch immer das heißen mag; die EU hat schon mal keine osteuropäischen Mitglieder). Wenn Außenstehende so etwas versuchen, kommt am Ende allzu oft nur kitschige Folklore raus—in etwa so, als wenn z.B. die amerikanische Handelskammer ihre deutschen Publikationen in Fraktur setzen würde (weil die ja so schön zu Deutschland passt). [*schüttel*]

(Fettschrift im Zitat von mir)

Link zu diesem Kommentar
Carlito Palm

ich denke osteuropäisch wirken soll’s gar nicht. es soll nur zum hintergrund passen. und das tut die vida: eine moderne gut ausgebaute schrift (inkl. osteurop. zeichen), entworfen in tschechien, ursprünglich fürs dortige fernsehen. da ist ja schon fast alles dabei, oder?

Link zu diesem Kommentar
Þorsten
ich denke osteuropäisch wirken soll’s gar nicht. es soll nur zum hintergrund passen. und das tut die vida: eine moderne gut ausgebaute schrift (inkl. osteurop. zeichen), entworfen in tschechien, ursprünglich fürs dortige fernsehen. da ist ja schon fast alles dabei, oder?

Was sind bitte »osteuropäische Zeichen«? Kyrillische? Tschechien liegt übrigens in Mitteleuropa. Sollten gerade Österreicher das nicht wissen?

:?

Link zu diesem Kommentar
Carlito Palm
Sollten gerade Österreicher das nicht wissen?

klar wissen wir :oops:

für uns sind die kollegen eigentlich im norden, aber weißt eh: seinerzeit war alles hinterm stacheldraht osten.

mit osteuropäisch mein ich (nicht ganz exakt) halt die möglichkeit auch zb polnisch setzen zu können plus kyrillisch für zb bulgarisch.

Link zu diesem Kommentar
Þorsten
seinerzeit war alles hinterm stacheldraht osten.

Und da der Stacheldraht seit über 20 Jahren verschwunden ist, sollte es vielleicht an der Zeit sein, diese ollen Klischees zu entsorgen? (Und dazu gehört eben auch, unsere mitteleuropäischen Nachbarn in PL, CZ, SK, HU in einen exotisch-nebulösen Osten zu verschieben.)

Mit mitteleuropäischen :biglove:

Link zu diesem Kommentar
Carlito Palm

ja ja, is ja gut. war ja nicht bös gemeint.

„osteuropäisch“ bezog sich ja hauptsächlich auf den jeweiligen zeichenvorrat

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

ja ja, is ja gut. war ja nicht bös gemeint.

„osteuropäisch“ bezog sich ja hauptsächlich auf den jeweiligen zeichenvorrat

Also brauchst Du eine Schrift mit kyrillischen Buchstaben, slawischen und deutschen Sonderzeichen? Slawische und deutsche Sonderzeichen sind in den CE-Versionen idR vollständig enthalten. Dies sind die harten Randbedingungen. Also keine Schrift für die es keine kyrillischen Lettern gibt! Schau einfach immer auf die „Glyph coverage” -> Cyrillic ... und natürlich CE (central europe).

Der Rest ist nur noch Geschmackssache. Beispiele für meinen etwas einfacheren Geschmack:

Reforma Grotesk: http://new.myfonts.com/fonts/paratype/reforma-grotesk-bold-e/

DIN Condensed: http://new.myfonts.com/fonts/paratype/din-condensed/

Ps: Was spricht eigentlich gegen die DIN?

Mit Grüßen in den West-Balkan :lol:

Link zu diesem Kommentar
Þorsten
Der Rest ist nur noch Geschmackssache.

Wobei das bloße Vorhandensein aller Zeichen natürlich nur die halbe Miete ist. Schlecht (von Nichtsprechern der betreffenden Sprache?) gestaltete Sonderzeichen können den Gesamteindruck schnell zerstören. Wir kennen das ja wohl vor allem vom ß; ich schaue oft erst mal auf die ungarischen Zeichen ? und ?. Sehen die dort verwendeten »Doppelakuts« anders aus als die einfachen, kommt das nicht so gut, da beide Formen zusammen vorkommen, oft im selben Wort. Unterschiede wie hier dürfte man in von Ungarn gestalteten Schriften kaum bis gar nicht sehen:

[specimen=Ó?Ú?ó?ú?:29845rj1]39511[/specimen:29845rj1]

Da würde ich zumindest mal einen ungarischen Kollegen fragen, ob so etwas akzeptabel ist.

Mit Grüßen in den West-Balkan :lol:

Genau das meine ich! :hammer::peng:

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

Der Rest ist nur noch Geschmackssache.

Wobei das bloße Vorhandensein aller Zeichen natürlich nur die halbe Miete ist. Schlecht (von Nichtsprechern der betreffenden Sprache?) gestaltete Sonderzeichen können den Gesamteindruck schnell zerstören.

[/quote:294g7bst]

...[schnipp]...

[specimen=Ó?Ú?ó?ú?:294g7bst]39511[/specimen:294g7bst]

Da würde ich zumindest mal einen ungarischen Kollegen fragen, ob so etwas akzeptabel ist.

Ja, das muss man da wohl leider machen. Bei einigen freien Schriften aus dem Umfeld von SIL sind gute und vollständige Zeichensätze vorhanden.

http://www.sil.org/computing/catalog/show_software_catalog.asp?by=cat&name=Font

Und es gibt noch einige sehr gute kommerzielle Schriften. Es war mein Fehler das Problem auf das reine Vorhandensein zu reduzieren. Die DIN Condensed von Paratype sieht da besser aus und so gesehen ist mit 25 $ ein Schnäppchen.

[specimen=Ó?Ú?ó?ú?:294g7bst]12569[/specimen:294g7bst]

Paratype scheint da ein guter Anlaufpunkt zu sein.

http://new.myfonts.com/foundry/ParaType/

Auch die Bitstream-Schriften scheinen da auch ganz OK zu sein. Vmtl. wären dann die VeraBT- und die DejaVu-Familie ganz brauchbar ... wenn auch nicht unbedingt logotauglich.

Mit Grüßen in den West-Balkan :lol:

Genau das meine ich! :hammer::peng:[/quote:294g7bst]

:cheer:

Daneben, Daneben ...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.