Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Quark 8: Schrift wird fehlerhaft dargestellt

Empfohlene Beiträge

Microboy

Quark 8.1.6.2 macht Probleme mit einer PS-Schrift und stellt »O«, »o« und »0« falsch dar und füllt die Punzen. Schreibe ich ein PDF und öffne dieses in Acrobat so wird die Schrift korrekt dargestellt. Öffne ich das PDF in Preview sind die Punzen wie in Quark gefüllt. Hat jemand eine Idee wie man Problem lösen kann? Es handelt sich übrigens um die Pixelschrift Emperor 8.

quark.jpg

:?

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Ich kenne den Font nicht (und habe ihn auch mit google nicht gefunden), es könnte aber daran liegen dass du ihn evtl. in einer Größe ? 8 pt verwendest (so denn "Emperor 8" ein Pixelfont für die Größe 8 pt ist).

Link zu diesem Kommentar
Carlito Palm

hab das jetzt mal mit dem font emperor eight nachgestellt:

quark: darstellung falsch (alle punzen zu)

pdf exportiert

pdf-anzeige in acrobat: korrekt

pdf-anzeige in preview: falsch

indesign: darstellung richtig (alle punzen offen)

pdf exportiert

pdf-anzeige in acrobat: korrekt

pdf-anzeige in preview: falsch

anzeige in FEX: falsch

auch die anderen (emperor ten und nineteen): falsch

meine vermutung: das sind derartige uralt-fonts, dass sie auf unseren modernen systemen einfach spinnen.

da die pdfs in acrobat jedoch korrekt zu sein scheinen, müsste man probieren, ob die auch korrekt ausgegeben werden. wenn ja kann man das ding ja noch einmal benützen :gimmifive:

Link zu diesem Kommentar

Ich vermute, das ist wirklich ein Font-Outline-Problem. Da das ein ganz strenges Pixelraster ist, liegen die Kurvenpunkte der äußeren und inneren Outline übereinander, was nicht sein sollte und manchen Rasterizer eben zur Verzweiflung bringt.

Heute würde man das nicht mehr so machen. Bei der Unibody sind z.B. alle »Pixel« einzelne Vektorobjekte, die sich nicht im Geringsten berühren.

Link zu diesem Kommentar
Microboy

Danke für die Antworten. Ich hatte schon befürchtet das es auch Font und nicht nur an Quark liegt.

:shock:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Unser englischsprachiger Typografie-Kanal auf YouTube.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.