Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Kann keinen Text frame mit dem type tool ziehen

Empfohlene Beiträge

Eumenides

Hallo,

ich konnte bis eben (alle settings resettet) keinen Text frame mehr auf den spread/Masterpage ziehen in dem der cursor auch aufgetaucht ist, wenn ich mit dem type tool reingeklickt habe. Außerdem hatte der draufgezogene Rahmen einen doppelten Rand. Ich mußte dann die Präferenzen komplett zurücksetzen, was mir wenig hilft weil ich wirklich gerne wissen würde, in welchem panel so eine Einstellung so 'nen shit bewirken kann und das type tool aushebelt.

Link zu diesem Kommentar
Eumenides

capture_08082010_07300bgvp.png

Noch ein altes Dokument war da. Wenn ich jetzt hier mit dem aktivierten Text/Type tool in den Rahmen klicke passiert garnichts, obwohl ich den soger mit dem Text tool draufgezogen haben ...

Link zu diesem Kommentar

Ist der doppelte Rahmen eine echte Kontur oder nur in der Entwurfsansicht da? Bei letzterem ist es wahrscheinlich nur eine voreingestellte Konturenführung. Das kann für das aktive Dokument oder alle zukünftigen Dokumente voreingestellt werden. (Und passiert daher gegebenenfalls auch mal ungewollt.)

Wegen dem fehlenden Cursor musste man jetzt das Dokument mal vor sich haben. Da da in deinem Bild aber ein rotes Pluszeichen für überschüssigen Text zu sehen ist, gehe ich davon aus, dass der Text nicht in den Rahmen passt. Kann verschiedene Ursachen haben. Riesige voreingestellte Schriftgröße, Konturenführung anderer Rahmen, Grundlinienraster vs. Zeilenabstand usw.

Link zu diesem Kommentar

Also wie vermutet: der doppelte Rand ist eine Konturenführung, die für dieses Dokument bei jedem neuen Textrahmen automatisch erstellt wird (neben vielen anderen unnötigen Formatierungen).

Das passiert immer dann, wenn du in den Paletten Einstellungen machst, ohne ein Objekt markiert zu haben. Dann wird dies automatisch die Voreinstellung für neue Objekte. Das kann sehr nützlich sein, aber ist hier wohl nicht gewollt.

Los wirst du diese Formatierungen auf die gleiche Weise. Kein Objekt markieren und die ungewollten Formatierungen (Konturenführung, Kontur, Einzüge, Zeilenabstände etc.) wieder entfernen oder auf vernünftige Werte einstellen. Dann werden neue Textrahmen wieder wie gewohnt in diesem Dokument erstellt.

Link zu diesem Kommentar
Eumenides

Oh, Danke ...

ich hab das andere Problem gelöst, brute force aber, indem ich eine neue master page importiert habe mit den selben Dimensionen und auf alle pages appliziert. Kein Überlauf mehr, aber auch keine andere Lösung, wenn das mal wieder auftreten sollte.

Die Konturenführung hatte mit dem Überlauf nichts zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

Hallo,

unter dem Textrahmen war ein Textrahmen von der Musterseite, der den Text aus dem oberen Rahmen verdrängt hat.

Das lag sehr wohl an der Konturenführung.

Beste Grüße

TL

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Canapé – eine »gemütliche« Schriftfamilie von FDI Type.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.