Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Welche Schrift passt oder ersetzt Myriad pro

Empfohlene Beiträge

Cpuswitch

Hallo,

in unserem Firmenlogo wurde die Schrift Myriad pro verwendet. Diese wird ja von Apple als Hausschrift benutzt, haltet ihr es für problematisch, diese überhaupt zu verwenden?

Welche Schrift würdet ihr in Kombination zur Myriad als Hausschrift empfehlen? (otf).

Momentan wird die Verdana als Hausschrift verwendet, welche ich als eher unpassend zur Myriad empfinde - oder geht es nur mir so? Abgesehen davon hat Verdana ja kaum Schnitte.

Freue mich auf Tips!

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Minimalist

Hi :)

Nö, die Myriad ist nicht problematisch, jedenfalls nicht aus dem Grund, dass ein anderes Unternehmen sie für die Wortmarke benutzt, geschweige denn als Hausschrift. Wenn Du hier eine Frage aufwirfst, dann muss die lauten, ob die Myriad zum Unternehmen passt.

Ähnlich muss die Antwort zu Deiner Hausschriftfrage ausfallen: Minion ist eine tolle Schrift, die wie die Myriad von Robert Slimbach entworfen wurde und klasse passt, was aber dazu führt, dass die Kombination oft und gerne genommen wird. Aber was passt zum Unternehmen? Eine Frage die sich nach einer kurzen Ferndiagnose ohne jedes Hintergrundwissen nicht beantworten lässt :D

Link zu diesem Kommentar
Cpuswitch

Vielen Dank für Deine Antwort,

es handelt sich um ein Software Engeneering Unternehmen .

Sehr schön finde ich die Gleichmässigkeit der Myriad.

Und wenn sie im Logo vorhanden ist passt der Fliesstext natürlich wunderbar dazu.

Die Frage ergab sich im unternehmen, ob die Schrift zu viel Apple Bezug hat.

Link zu diesem Kommentar
Minimalist

Gerne :D

Hmmm........... Naja, so lang eure Geschäftskarten nicht so aussehen, und eure Produktverpackungen nicht so, wird euch zumindest die Rechtsabteilung von Apple nicht auf den Pelz rücken :wink: Um zu beurteilen ob die Ähnlichkeit jetzt so groß ist, dass Otto-normal-Softwareanwender da Parallelen zieht, und ob das in eurem Sinn ist, fehlt mir tiefergehende Info.

Eine Schrift im Logo und im Fließtext zu verwenden ist so eine Sache... das kann gut aussehen, wenn's gut gemacht ist, aber die Gefahr ist natürlich groß, dass das Logo untergeht...

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Eine stilistisch nahe Alternative zur Myriad wäre die Thesis-Sippe (TheSans, TheSerif, TheMix, TheAntiqua).

Da hast du eine Sans, die der Myriad ähnelt (fürs Logo), und für den Text und andere Anwendungen hast du eine perfekt passende Slabserif, Semiserif und eine Antiqua zur Auswahl. Das ganze in 9(?) Gewichten, mit Kapitälchen, Condensed-Schnitten, Osteuropa- und Griechenland-Support und verschiedenstem anderem PiPaPo.

Erhältlich in diversen Paketen, von "reduziert aufs Nötigste", bis "Overkill".

Link zu diesem Kommentar
Þorsten
es handelt sich um ein Software Engeneering Unternehmen

Wat is datt denn? Macht das Unternehmen Grundlagenforschung auf dem Feld des Software Engineering oder ist es vielleicht doch einfach »nur« ein Softwarehersteller? Klingt vielleicht nicht so schick, aber das weiß man wenigstens, was gemeint ist.

;-)

ob die Ähnlichkeit jetzt so groß ist, dass Otto-normal-Softwareanwender da Parallelen zieht, und ob das in eurem Sinn ist

Die Frage, die sich mir da aufdrängt, ist, wie viele der Kunden Apple-Benutzer sind. Falls weniger als 50%, sollte der Eindruck, dass es sich um ein Apple-orientiertes Unternehmen handelt, vielleicht vermieden werden.

Link zu diesem Kommentar
Johannes C

Die Frage, die sich mir da aufdrängt, ist, wie viele der Kunden Apple-Benutzer sind. Falls weniger als 50%, sollte der Eindruck, dass es sich um ein Apple-orientiertes Unternehmen handelt, vielleicht vermieden werden.

Kommt doch immernoch drauf an, wie und in welchem Umfeld die Schrift eingesetzt wird. Allein mit der Myriad schlage ich noch keine Brücke zu Apple. Okay, ich schon, aber ich glaube 99% nicht. :D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Krimhilde: Gebrochene Schrift trifft auf geometrische Grotesk
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.