Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Schreibweise früher und lang s-und end-s....

Empfohlene Beiträge

Hurlebaus

Hallo liebe Fachleute:

Ich hab mal wieder 2 Fragen, auf die ich auch durch vieles Suchen keine Antwort gefunden habe:

a) Wieder mal ein Strassenschild; ist das korrekt? Durfte man lang-s und Schluss-s kombinieren oder ist das ein typografischer Lapsus? Mein Gefühl sagt mir : letzteres.....

b) In Stuttgart liegt dieser Deckel, siehe Bild. Hat man früher "Eisengieserei" schreiben "dürfen"? Also mit einem s? Irgendwie komisch, sowas hätte doch damals niemand, schon gar nicht bei den Schwaben, durchgehen lassen, wenn es ein Fehler gewesen wäre....

Andererseits kenne ich nur das "ss"....dann wär's ja ein neben "alt" auch noch "seltener" Fund.....

Könnte mir da jemand helfen?

Danke schon mal!

28gw36h.jpg

2zgdqtx.jpg

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

A: Gasse muß mit zwei ? geschrieben werden. Die ?s-Kombination ist nur in der Heyseschen Schreibung im Auslaut, also als billiger ß-Ersatz für arme Leute, denkbar.

B: Schöner Deckel, der eigentlich in hoher Auflösung woanders hingehört. Möglicherweise ist der Deckel noch zuzeiten relativer Rechtschreibanarchie gegossen worden. Der erste Duden ist ja 1880 erschienen. Ein Gußdeckel kann unter Umständen älter sein, einen Heilbronner Deckel von 1891 habe ich z. B. in meiner Sammlung.

Link zu diesem Kommentar
Hurlebaus

Danke für die Antworten; was das Strassenschild angeht, stammt es aus Greiz an einem alten Haus...also wohl mehr dann eben "Fehler" des Schildermachers!

Der Deckel liegt noch in einer Strasse des Bohnenviertels in Stuttgart, also der "Altstadt", also kann es schon sehr alt sein; die Giesserei war CH.Haeussler, was mir allerdings auch nicht viel sagt. Aus Stuttgart sind mir nur andere Giessereien bekannt....

In den letzten Tagen habe ich einige schöne Funde solcher alter Deckel in Stuttgart gemacht - man entwickelt da irgendwie Fähigkeiten im Erahnen!

Wer Interesse hat, bekommt ihn gerne von mir in besserer Auflösung (das Forum wollte ich nicht belasten...). Also dann eben bei mir melden!

Und dann noch einen Gruß nach Leipzig; wenn ich mal dorthin komme (Thü. besuche ich öfters wegen meiner Datscha dort- Schwaben verirren sich ja auch mal ins "Ausland"...!) melde ich mich mal an vorher .... Habe "leider" an Leipzig auch weniger gute Erinnerungen ans Ende der DDR-Zeit (Unfall meiner Tochter dort...), aber ansosten nix geblieben! Schön dort!

Hast mir schon öfters geholfen!

Link zu diesem Kommentar
Þorsten
(Thü. besuche ich öfters wegen meiner Datscha dort- Schwaben verirren sich ja auch mal ins "Ausland"...!)

Die ???? heißt auf Ostdeutsch Datsche, mit e. Nur damit du dich bei deinem nächsten Auslandsbesuch nicht mehr blamierst als absolut notwendig …

:huhu:

Link zu diesem Kommentar
Cajon
Danke für die Antworten; was das Strassenschild angeht, stammt es aus Greiz an einem alten Haus...also wohl mehr dann eben "Fehler" des Schildermachers!

Da du dir so viele Sorgen um das S und seine Anwendung machst: Gießerei und Straßenschild haben vor dem S lange Vokale, also schreiben die sich mit ß, nicht mit ss.

Achso, und Leipzig ist zwar sächsisch und nicht weit weg von Thüringen, aber trotzdem noch näher an Sachsen-Anhalt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Hurlebaus
(Thü. besuche ich öfters wegen meiner Datscha dort- Schwaben verirren sich ja auch mal ins "Ausland"...!)

Die ???? heißt auf Ostdeutsch Datsche, mit e. Nur damit du dich bei deinem nächsten Auslandsbesuch nicht mehr blamierst als absolut notwendig …

:huhu:

Na ja, ich danke für die Nachhilfe und glaube dir das ja als Fachmann, aber alle in meiner Umgebung dort sagten es eben so...

Natürlich liegt leipzig in Sachsen - ich bitte um Entschuldigung....

aber die DATSCHE liegt sicher in Thüringen!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Krimhilde: Gebrochene Schrift trifft auf geometrische Grotesk
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.