Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Fontmodifikation trotz Verlust von Entwicklungsdateien?

Empfohlene Beiträge

Red

Ich habe vor einiger Zeit meine Handschrift (und zwei andere dazu gehörige Spezialschriften zum Lettern von Comics) in Fontographer erstellt. Jetzt möchte ich nur einige Buchstaben optimieren aber die ursprüngliche Entwicklung so belassen.

Leider habe ich meine gesamten Entwicklungsdaten (.fog, .afm, etc.) in ein komprimiertes Archiv gepackt, welches defekt ist und sich nicht mehr extrahieren lässt. Ich habe also nur noch je einen Satz TrueTypes, PostScript und OpenTypes meiner Schriften.

Welches der Formate kann man in FOG laden/öffnen/importieren und mit allen vorhandenen Kernings etc. nach der Modifikation wieder als Font exportieren? Das ist wichtig, denn ich habe mir damals einen A* voll Arbeit mit den Kernings gemacht.

Danke für eine Info

P.S.: Habe notfalls auch Zugriff auf FontLab

Link zu diesem Kommentar
Þorsten
Welches der Formate kann man in FOG laden/öffnen/importieren und mit allen vorhandenen Kernings etc. nach der Modifikation wieder als Font exportieren? [...]

P.S.: Habe notfalls auch Zugriff auf FontLab

Keine Ahnung, aber FontForge kann das.

_________

FLOSS to the rescue! :cheer:

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

der import von zeichen und metrik aus allen drei formaten sollte problemlos möglich sein. für fontographer kann ich das nur spekulieren, für fontlab bestätigen.

solltest du opentype-features eingebaut haben, wird es etwas komplizierter/unübersichtlicher.

Link zu diesem Kommentar

Welches der Formate kann man in FOG laden/öffnen/importieren und mit allen vorhandenen Kernings etc. nach der Modifikation wieder als Font exportieren?

Alle. Die komplexeren Sachen, bei denen das Reverse-Engineering Probleme machen würde, kann Fontographer ohnehin nicht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Elfen-Fraktur: Eine Schnurzug-Fraktur.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.