Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Problem mit Layoutanpassung InDesign CS4

Empfohlene Beiträge

Anne W

Hallo,

ich bin gerade beim Layouten eines Buches. Meine Seite besteht aus schmaler Randspalte und breiter Textspalte (Spaltenhilfslinien auf Musterseite manuell verschoben).

Ich möchte nun die Spaltenhilfslinien so verschieben, dass der Rand größer und die Textspalte kleiner wird. Leider werden trotz aktivierter Layoutanpassung und Häkchen in „Größenänderung für Grafiken und Gruppen zulassen“ und „Objekt- und Ebenensperrungen ignorieren“ die Textrahmen nicht automatisch mit angepasst. Im Ausrichtebereich habe ich schon von 1 pt bis 12 pt so ziemlich alles versucht.

Weiß jemand einen Rat? Oder muss ich alle Textrahmen doch manuell anpassen?

MfG Anne

Link zu diesem Kommentar
Anne W

Doch, ich habe eine Musterseite. Dort sind die Spalten, Hilfslinien und Seitenzahlen definiert. Die Musterseite ist auch auf alle Seiten angewendet.

Wie gesagt, wenn ich auf der Musterseite die Spaltenhilfslinien verschiebe, ändern sich trotz Layoutanpassung die Textrahmen auf den Seiten nicht. Ich weiß nicht, warum.

MfG Anne

Link zu diesem Kommentar
Anne W

Nein, ich habe nur eine.

Edith sagt:

Wenn ich eine neue Mustervorlage anlege und sie auf alle Seiten anwende, klappt es.

Dankeschön :)

MfG Anne

Link zu diesem Kommentar

Wie gesagt, wenn ich auf der Musterseite die Spaltenhilfslinien verschiebe, ändern sich trotz Layoutanpassung die Textrahmen auf den Seiten nicht. Ich weiß nicht, warum.

MfG Anne

Objekte mit lokalen Änderungen (auf der Seite) ändern sich nicht automatisch mit, wenn man etwas auf der Musterseite ändert – das ist in der Regel ein gewolltes Verhalten.

Du kannst im Seiten-Menü erneut die »Mustervorlage auf Seite anwenden …« beziehungsweise »Alle Musterseitenobjekte übergehen«.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Das Typografie-Erklär- und Schaubuch – mit Tipps zur konkreten Umsetzung in Adobe InDesign
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.