Zu Inhalt springen

Problem mit Layoutanpassung InDesign CS4

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

ich bin gerade beim Layouten eines Buches. Meine Seite besteht aus schmaler Randspalte und breiter Textspalte (Spaltenhilfslinien auf Musterseite manuell verschoben).

Ich möchte nun die Spaltenhilfslinien so verschieben, dass der Rand größer und die Textspalte kleiner wird. Leider werden trotz aktivierter Layoutanpassung und Häkchen in „Größenänderung für Grafiken und Gruppen zulassen“ und „Objekt- und Ebenensperrungen ignorieren“ die Textrahmen nicht automatisch mit angepasst. Im Ausrichtebereich habe ich schon von 1 pt bis 12 pt so ziemlich alles versucht.

Weiß jemand einen Rat? Oder muss ich alle Textrahmen doch manuell anpassen?

MfG Anne

• Ersteller

Doch, ich habe eine Musterseite. Dort sind die Spalten, Hilfslinien und Seitenzahlen definiert. Die Musterseite ist auch auf alle Seiten angewendet.

Wie gesagt, wenn ich auf der Musterseite die Spaltenhilfslinien verschiebe, ändern sich trotz Layoutanpassung die Textrahmen auf den Seiten nicht. Ich weiß nicht, warum.

MfG Anne

• Ersteller

Nein, ich habe nur eine.

Edith sagt:

Wenn ich eine neue Mustervorlage anlege und sie auf alle Seiten anwende, klappt es.

Dankeschön :)

MfG Anne

Wie gesagt, wenn ich auf der Musterseite die Spaltenhilfslinien verschiebe, ändern sich trotz Layoutanpassung die Textrahmen auf den Seiten nicht. Ich weiß nicht, warum.

MfG Anne

Objekte mit lokalen Änderungen (auf der Seite) ändern sich nicht automatisch mit, wenn man etwas auf der Musterseite ändert – das ist in der Regel ein gewolltes Verhalten.

Du kannst im Seiten-Menü erneut die »Mustervorlage auf Seite anwenden …« beziehungsweise »Alle Musterseitenobjekte übergehen«.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.