Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Sicher eine Windows-Standardschrift – aber welche?

Empfohlene Beiträge

RobertMichael

lucida, segoe UI, sowie die c-fonts sind es auch nicht.

bin mir aber sicher das ist ein systemfont.

hat die quelle kein quelltext/css?

Link zu diesem Kommentar
E02620

Schau Dir mal die Ziffern, das »M« und das Komma an. Das ist sicher doch entweder Tahoma oder Verdana, auch wenn es auf den ersten Blick nicht so ausschaut in Deinem Screenshot. Sonst sag doch mal, warum Du meinst, dass es nicht eine von den beiden sein kann.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

hm, ich komm im Photoshop so gar nicht in die Nähe der Vorlage … was mach ich denn da falsch? Oben jeweils Tahoma in den 5 Stufen …

Bildschirmfoto 2010-08-25 um 15.39.35.png[/attachment:22ac79ug]

Bildschirmfoto 2010-08-25 um 15.39.30.png[/attachment:22ac79ug]

Bildschirmfoto 2010-08-25 um 15.39.24.png[/attachment:22ac79ug]

Bildschirmfoto 2010-08-25 um 15.39.18.png[/attachment:22ac79ug]

Bildschirmfoto 2010-08-25 um 15.37.00.png[/attachment:22ac79ug]

post-14085-1355407662,0986_thumb.png

post-14085-1355407662,1135_thumb.png

post-14085-1355407662,122_thumb.png

post-14085-1355407662,1285_thumb.png

post-14085-1355407662,1357_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

Bildschirmfoto 2010-08-25 um 14.30.32

Das ist eine Systemschrift (nur) für den Bildschirm, eine Bitmapschrift, aber sicher keine Truetypeschrift. Diese Schriften haben IIRC die Extension .FNT oder .FON. Setz Dich ein einen Windows-Rechner und schaue in den Schriftenordner. Dort findest Du diese Schriften. Da musst Du einfach mal durch!

Wikipedia gibt da leider nur sehr unzureichend und dazu noch eine falsche Auskunft im letzten (!) Absatz: http://de.wikipedia.org/wiki/Bitmap-Schrift Real sind diese Schriften bei jeder GUI dabei: Windows, PM (Presentation Manager von OS/2 bzw ECS) und X11 haben da immer ein Bündel davon.

[EDIT]

Schau mal ob Du bei den FNT oder FON eine Tahoma-ähnliche findest. Da könnten TAHOMA.FON und TAHOMABD.FON auf Dem System rumgammeln.

[ENDE]

MfG

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

alles quark. normale tahoma tuts auch: photoshop, tahoma = 11 px, AA auf scharf.

windows bzw. mac-os hat sicher ein anderes aliasing, darum siehts leicht anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Ein "gängiges" Problem ... mit den Photoshop-AA-Methoden kriegt man nicht immer genau das hin, was das jeweilige System mit Hinting, Cleartype etc. zum Vorschein bringt.

Da Photoshop nicht die Systemmittel zur Schriftdarstellung verwendet, sondern seine eigenen, lässt sich das auch nicht wirklich lösen, außer man macht das Detail-Templating gleich direkt in HTML/CSS, statt in Grafikprogrammen.

Link zu diesem Kommentar
Þorsten
Da Photoshop nicht die Systemmittel zur Schriftdarstellung verwendet, sondern seine eigenen, lässt sich das auch nicht wirklich lösen, außer man macht das Detail-Templating gleich direkt in HTML/CSS, statt in Grafikprogrammen.

Vielleicht kommt man ja mit GIMP for Windows näher an das Windows-Systemverhalten?

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

hm, ich komm im Photoshop so gar nicht in die Nähe der Vorlage … was mach ich denn da falsch? Oben jeweils Tahoma in den 5 Stufen …

5 x Screendump

Musst Du nur wenige schon vorhandene Lettern austauschen? Dann wird es einfach: Ausscheiden und rüberkleben. Ansonsten komplett den Text nachbauen, dann merkt es auch Keiner mangels Vergleichsmöglichkeit. Identischer Nachbau müsste über die (Bitmap-) Schriften und den Rendering-Algorhitmus der Oberfläche gehen.

MfG

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
FDI Farbmeister: Mit Bitmap-Schriften Buchdruck simulieren …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.