Zu Inhalt springen

Suhrkamp STW: Welche Garamond im Mengentext?

Hervorgehobene Antworten

welches buch? welcher jahrgang?

haste das bild in einer größeren auflösung?

für mich sieht das fast aus als wären hier optisch größen berücksichtigt wurden,

kann mich aber auch irren. vorallm das a finde ich interessant. buchdruck ist es

nicht, oder? doch... müsste buchdruck sein.

offenbar vordigital. nah ran kommst du mit:

[specimen=Kunst-Belang:2bqio2mg]19060[/specimen:2bqio2mg]

ist eher der schriftgrad des textes, nicht der überschrift, der hier digitalisiert wurde.

außerdem erinnert mich deine vorlage an folgende, die etwas leichter ausfällt:

[specimen=Kunst-Belang:2bqio2mg]43542[/specimen:2bqio2mg]

bye

thierry

• Ersteller

Danke RobertMichael, ThierryM! Der Fließtext ist wirklich fast bündig mit der Garamond SB:

scangraphicgaramond.png

Und die Stempel Garamond passt ziemlich gut zur Überschrift.

Das Bild im Eingangspost ist ein Buchscan. Alle Ausgaben von Suhrkamp Taschenbuch Wissenschaft (STW) haben genau diesen, übrigens meist digitalen, Schriftsatz.

Ich habe hier gerade die Druckfahnen für ein STW, das Anfang 2011 erscheinen wird - und die Font-Info der PDF-Datei sagt: Adobe Garamond Pro, regular und italic.

Das Bild im Eingangspost ist ein Buchscan. Alle Ausgaben von Suhrkamp Taschenbuch Wissenschaft (STW) haben genau diesen, übrigens meist digitalen, Schriftsatz.

das, was du gezeigt hast, ist aber nicht digital, behaupte ich. eine ›ch‹-ligatur, wie man sie in dem scan sieht, dürften nur die allerwenigsten fonts mitbringen (wie hier diskutiert). man sieht auch noch mal schön, wie unnötig (weil zu eng) eine solche ligatur in antiqua ist.

Ich habe hier gerade die Druckfahnen für ein STW, das Anfang 2011 erscheinen wird - und die Font-Info der PDF-Datei sagt: Adobe Garamond Pro, regular und italic.

wenn die bücher jetzt in adobe garamond gesetzt sind, hat suhrkamp die schriftart gewechselt:

[specimen=Kunst-Belang:27zar2c4]19060[/specimen:27zar2c4]

[specimen=Kunst-Belang:27zar2c4]438[/specimen:27zar2c4]

da sehe ich fast mehr unterschiede als gemeinsamkeiten.

bye

thierry

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.