Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Adobe Text Pro in Kombination mit Myriad Pro

Empfohlene Beiträge

Tholaris

Erstmal grundsätzlich, was haltet Ihr von der neuen Schrift Adobe Text Pro?

Ich habe sie als Zugabe für meine neue Adobe CS5 Design Standart Suite bekommen. Es sind die Schnitte: Bold, Semibold und Regular jeweils normal und italic vorhanden.

Jetzt überlege ich sie für meine Doktorarbeit einzusetzen. Findet Ihr, dass sie mit Myriad Pro harmonisiert?

Ich plane Überschriften, Bildunterschriften, Tabellen und Kopfzeilen mit Myriad Pro und für den Haupttext Adobe Text Pro zu verwenden. Eigentlich wollte ich ja als typische Kombination mit Myriad Pro Minion Pro verwenden, aber vielleicht ist Adobe Text Pro ja eine angenehm zu lesende Schrift einen etwas längeren Text.

Ich werde in einigen Textabschnitten übrigens einige Bilder haben und in anderen einige Graphen. Formeln benötige ich wahrscheinlich keine.

Ich werde die Arbeit in Indesign schreiben. Ich denke ich komme gut mit den Bordmitteln klar, gibt es Eurer Meinung aber vielleicht noch AddIns, die es sich lohnt einzubinden? Für eine Rechtschreibprüfung gibt es ja z.B. Anbieter.

-Tholaris-

Link zu diesem Kommentar
Minimalist
Erstmal grundsätzlich, was haltet Ihr von der neuen Schrift Adobe Text Pro.

Die ist von Robert Slimbach, also kann sie gar nicht anders als gut zu sein :wink:

Link zu diesem Kommentar
Tholaris
Schlecht ist sie sicher nicht. Ich finde die Mittellänge aber etwas groß; ob sie in der gewünschten Textgröße gut funktioniert, müßtest Du ausprobieren.

Ich werde die Schrift in 11 oder 12 Punkt setzen. Elf bis 13 ist vorgeschrieben. Zum Glück ist die Schriftart nicht vorgeschrieben. Times New Roman, Arial und Book Antiqua sind vorgeschlagen. Ränder und der Zeilenabstand (1,5-2-zeilig) sind auch vorgeschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Die Times New Roman fällt bei nominell gleicher Punktgröße viel kleiner aus als beispielsweise die Arial. Von daher kann man das mit den geforderten Schriftgrößen sowieso nicht ganz ernst nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Tholaris

Times New Roman möchte ich auf keinen Fall verwenden. Ich finde zwar, dass die Schriftart in den Schnitten die bei Indesign dabei sind viel besser aussieht als in Word, möchte aber doch lieber eine Schriftart nehmen, die etwas weniger oft vorgelegt wird.

Die Kombination Myriad/Minion ist inzwischen auch so gängig, dass sich ein unbedarfter Leser keine Gedanken über die Schriftarten macht, sieht aber auch nicht so langweilig wie eine rein in TNR gesetzter Text.

Nachdem ich dank Minimalist rausgefunden habe, dass Adobe Text und Minion/Myriad alle vom gleichen Erschaffer kommen, ist die Chance ja groß, dass sie harmonieren. Ich finde eigentlich, dass Adobe Text und Myriad Pro ganz gut zusammen aussehen. Was meint Ihr?

Link zu diesem Kommentar
Schwarzgeviert

Hallo,

die Adobe Text Pro ist in jedem Falle eine sehr schöne und harmonische Schrift auch wenn ich Joshua recht geben muss, daß die Mittellänge ein wenig hoch geraten ist, aber das macht vielleicht auch gerade den Reiz dieser Schrift aus.

Die italics gefallen mir ebenfalls ausgesprochen gut. Mit der Schrift machst du garantiert nichts falsch. Auch nicht in Kombination mit der Myriad, das wird sehr harmonisch aussehen.

Setze in InDesign doch einfach mal ein Paar Zeilen ab oder besser noch, erstelle eine Musterseite.

Ich finde man bekommt dann ein viel besseres Gefühl für die Schrift und wie sie im Zusammenspiel wirkt. Da du alle Schriften auf deinem Rechner hast, ist das ja kein Problem. :)

Salut

Florian

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
Juergen

Hallo Tholaris und andere,

gerade bin ich auf diesen etwas älteren Thread gestoßen und lese mit Verwunderung, dass die Adobe Text Pro der CS 5 Design beigegeben sein soll. Ich habe die Premium Version installiert und kann die Fonts in keinem Verzeichnis entdecken, weder auf meinem Rechner noch auf der sog. Content-DVD. Wo soll sie stecken? Oder liegt sie nur der Standard-Version bei.

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen und verbleibe

mit besten Grüßen

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

für gewöhnlich bekommst du innerhalb einer woche eine email von adobe zugesandt, in der dir verschiedene prämien angeboten werden. die scheint aber recht häufig im spam hängenzubleiben. ob du die auch noch nachträglich bekommen kannst, weiss ich nicht (ich jieper immer auf die schriften und guck deswegen viertelstündlich nach. und nur wegen der schriften registriere ich mich :))

Link zu diesem Kommentar
Juergen

Jetzt,wo Ihr die Hypatia angesprochen habt, meine mich zu erinnern, dass sie mir bei meiner Erst-Registrierung ebenfalls angeboten wurde und ich sie damals auch heruntergeladen habe. Als ich jedoch vorgestern, naiv wie ich bin, über das ID-Hilfe-Menü und die dort angebotene Option »Adobe-ID-Profil vervollständigen/aktuaisieren …« auf meine Konto-Seite gelangt bin, wurde mir erneut die Prämien-Option angeboten und damit u.a. das Herunterladen der Text Pro.

Beste Grüße

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
US-Import für Typografie.info. Jetzt bei uns bestellen.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.