Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Indesign Cs3 und Grundlinienraster

Empfohlene Beiträge

Bea 3000

Hallo, ich hab ein Problem mit dem Verstehen des Grundlinienrasters. Ich möchte zwei Spalten auf einer Seite anlegen, und zwar so, dass die Zeilen in den Spalten auf gleicher Höhe liegen. Ich hab mir ein Grundlinienraste angelegt (2mm) der Schriftgrad ist 11pt und der Zeilenabstand 14pt. Bei Indesign "alle Zeilen ausrichten" angeklickt und nun kämpfe mit den weiteren Einstellungen. Wie groß muss denn mein Abstand nach oder vor einem Absatz sein, damit die Zeilen immer auf gleicher Linie bleiben (also in beiden Spalten) und wie errechne ich eine weitere 12pt große Unterüberschrift im Text, das das dann auch noch passt?

:?

Ich hoffe sehr auf HIlfe, da ich irgendwie keine Idee habe.

Herzlichen gRuß Beatrix

Link zu diesem Kommentar
Cajon

Der Zeilenabstand sollte mit dem Raster übereinstimmen, oder eins von beiden ein Vielfaches des anderen sein. Wenn du also 2 mm für die Grundlinien verwendest, könntest du 6 mm Zeilenabstand einstellen (? 13,8 pt; 1 p = 12 pt = 4,33 mm). InDesign rechnet selbständig um, du kannst also direkt mm-Zahlen tippen.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Du hast mehrere Möglichkeiten:

1) Ist dein Grundlinienraster (GLR) gleich dem Zeilenabstand (ZAB), dann brauchst du keine Abstände davor oder danach.

2) Ist dein GLR nicht gleich dem ZAB, dann kannst du entweder von Hand mit Abständen vor oder nach hinschubsen, je nachdem wie viel Zeilen nach einer Absatzmarke du bist, differiert das.

3) Oder du stellst im Absatzmenü "Nur erste Zeile am Raster ausrichten", dann ist die einer Absatzmarke folgende Zeile immer auf dem GLR.

Zu 3):

Bildschirmfoto 2010-09-04 um 18.52.16.png[/attachment:3w4j5dl3]

Bildschirmfoto 2010-09-04 um 18.44.57.png[/attachment:3w4j5dl3]

post-14085-1355407662,9919_thumb.png

post-14085-1355407663,0544_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Bea 3000

Guten Morgen, vielen Dank für eure Tipps. So ganz verstanden hab ich es noch nicht, aber ich habe jetzt einen Absatzabstand gewählt, der genau so groß ist wie der Zeilenabstand, dann funktioniert es. In meinem Text gibt es neben Absätzen auch noch Aufzählungen.Da hab ich das gleiche gemacht. Aber so ganz toll sieht das nicht aus.

Absätze benötige ich aber bei dem Text. :neenee:

Der Nutzen und die Anwendungsnotwendigkeit eines Glr ist mir auch noch ncith so ganz klar.

Herzliche Grüße

Link zu diesem Kommentar
Cajon

Wenn du kein doppelseitiges (also linke und rechte Seiten) oder mehrspaltiges Dokument baust, dann fällt ein fehlendes Grundlinienraster auch nicht so auf. Wenn du allerdings mehrere Textblöcke nebeneinander setzt und die Grundlinien sich gegeneinander verschieben, dann stört das natürlich in den meisten Fällen.

Und für die restlichen Probleme wäre es praktisch, mal den momentanen Stand zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Minimalist

Ein Grundlinienraster hilft natürlich auch bei der Registerhaltigkeit, respektive wenn damit Probleme auftreten ist dann die wahrscheinlichste Fehlerquelle der Druckvorgang...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.