Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Günstige humanistische Schriftfamilie

Empfohlene Beiträge

Niklas

Moin!

Ich habe schon länger mit dem Gedanken gespielt, mir eine Schriftfamilie zuzulegen, die ich für meine Arbeiten, Korrespondenzen usw. verwenden würde. Ich habe nicht beruflich mit Schriftarten zu tun, habe auch keine teuren Programme, weswegen sich meine Quellen hochwertiger Schriftarten sehr in Grenzen halten. Ebenso scheint der typische Preis für einen Schnitt mal von 22 auf 30 Euro angesprungen zu sein (Myfonts, Linotype). Da stellt sich für mich die Frage, wo man günstig eine vernünftige Schriftfamilie erwerben könnte. Vor allem wäre es toll, wenn es eine Serif- und eine Sans-Version gäbe, wie bei der Thesis. Vom Schriftstil her mag ich viele Schriftarten von der Dutch Type Library, wie z. B. die Documenta und die Caspari:

http://www.dutchtypelibrary.nl/DTLFonts.html

Irgendwie sind die Serifen etwas kräftiger oder es ist nicht so viel Detail vorhanden wie z. B. bei einer klassischen Garamond, und das gefällt mir.

Wichtig wäre für mich also:

· Französische Renaissance-Antiqua

· Humanistische Proportionen (die gestauchten Os, Cs usw. moderner Schriftarten kann ich nicht sehen).

· Eine Kursive, die nicht so verschnörkelt ist (auch das ist bei der Documenta sehr schön, für ein Gegenbeispiel siehe Monotype Garamond, also die Windows-Garamond)

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Niklas
Was hältst Du von der Legacy und Legacy Sans? :D

Ist eine meiner Lieblingsschriftarten, die Serif sieht allerdings etwas altertümlich aus und ist nicht hinreichend neutral. Außerdem ist die Legacy ja genauso teuer wie eine beliebige Schriftart. Ich dachte, es gäbe irgendwo mal Schriftfamilien-Angebote.

Link zu diesem Kommentar
Minimalist
Wichtig wäre für mich also:

· Französische Renaissance-Antiqua

[...] die [Legacy] Serif sieht allerdings etwas altertümlich aus [...]

Wie nu? :D

Auch wenns sich vielleicht abgelutscht anhört, aber Minion/Myriad ist eine schöne Kombination zweier schöner Schriften von einem schö ... äh ... begabten Schriftgestalter, und mit einigen grundlegenden Schnitten kommen die meines Wissens mit dem Adobe Reader mit, also koschtnix :D

Link zu diesem Kommentar
Niklas

Eine Renaissance-Antiqua kann ja auch modern sein, muss sich aber stilistisch an den Originalen orientieren (und unterscheidbar von z. B. einer Barock-Antiqua sein). Minion/Myriad hat mir auch schon mal vorgeschwebt. Die kommen aber sicherlich nicht mit dem Reader, sondern eher mit dem zu kaufenden Adobe Acrobat. Vielleicht gibt es ja im Internet eine Liste mit Programmen und deren mitgelieferten Schriften? Das wäre nämlich auch mal interessant.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Elfen-Fraktur: Eine Schnurzug-Fraktur.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.