Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Wortumbrüche

Empfohlene Beiträge

Mach

Ja, das ist ziemlich praktisch, und Mathias Naters Hyphenator habe ich sogar selber in ein phpBB-Forum einbauen können. Mir scheint es dabei so, dass Firefox und Safari für den Trennstrich, falls er auftritt, die Glyphe ‹?-?› verwenden (U+002D, HYPHEN-MINUS), nicht aber Opera. Hoppla, ich merke gerade, dass Opera möglicherweise vielleicht die Glyphe des bedingten Trennstrichs selber verwendet (U+00AD, SOFT HYPHEN). Hm, das muss ich bei Gelegenheit mal testen – und sowieso die verschiedenen Trennstriche überarbeiten – nämlich zusätzlich auch die Buchstaben ‹???› (U+2010, HYPHEN – gemäss Unicode zu bevorzugen) und ‹???› (U+2E17 DOUBLE OBLIQUE HYPHEN).

Wenn ich UAX #14: Unicode Line Breaking Algorithm – 5.4 Use of Soft Hyphen richtig verstehe, so ist wohl das Verhalten von Firefox und Safari das richtigere, die an die Stelle des bedingten Trennstrichs eine andere Glyphe stellen, da der bedingte Trennstrich nicht auf eine bestimmte Form festgelegt ist. Andererseits kann vielleicht diese Form innerhalb einer bestimmten Schriftart doch festgelegt sein?

Der Abschnitt 5.5 Use of Double Hyphen aus besagtem Unicode-Annex erinnert mich an Karl Pentzlins Vorschlag für einen DOUBLE STRAIGHT HYPHEN, den ich kürzlich in der MUFI-Pipeline angetroffen habe – wobei ich jedoch nicht recht verstehe, warum dafür ein neuer Buchstabe nötig sein sollte, wo es doch bereits den Buchstaben ‹???› gibt (U+2E17 DOUBLE OBLIQUE HYPHEN).

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Farbmeister: Mit Bitmap-Schriften Buchdruck simulieren …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.