Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Beschilderung

Empfohlene Beiträge

Minimalist

Geschätzte Kollegen,

wie lautet denn der Konsens im Forum - also unter Leuten die Ahnung haben - zur Schriftwahl für Beschilderungen, also Parkplatzschilder und dergleichen? DIN? Clearview? Oder was ganz anderes? :D

Link zu diesem Kommentar
Minimalist

Momentan geht es erstmal nur darum, ein beschädigtes Schild zu ersetzen und dabei von einer grauenhaft verzerrten Arial Narrow wegzukommen... Es handelt sich hierbei nicht um einen Klienten von mir, sondern ich erledige das in Urlaubsvertretung für einen Werbetechniker aus meinem Bekanntenkreis... Ich hab jetzt vorerst die Engschrift genommen, weil der geschätzte Kollege die hier auf dem Rechner hat...

Für die Zukunft werde ich mich heute Abend aber mal in die Wayfinding und den Thread (Danke Bertel :D) vertiefen :D

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Hallo Ralf,

die Schrift ist echt schön! Und bei aller Stabilität und Lesbarkeit auch noch eleganter als alle ihre Kollegen im Schilderwald. Ich kann mir noch eine Reihe anderer Einsatzgebiete für die Schrift vorstellen – auch zum Beispiel im Logobereich. Da der Blog-Thread, auf den Du verwiesen hattest ja schon etwas älter ist, gestatte mir die Frage – ist die Schrift schon auf dem Markt?

Viele Grüße, Kathrin :)

Link zu diesem Kommentar

Noch nicht. Damit sie auch wirklich allen Anwendungen gerecht wird, entsteht derweil noch eine Kursive.

Aber man wird es auf Typografie.info natürlich erfahren, wenn sie veröffentlicht wird. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Minimalist

Also, das ist schon wirklich eine überaus gefällige Schrift die Du da geschnitzt hast :biglove: Die bräuchte eigentlich noch einen Book-Schnitt und die entsprechende Ausstattung (insofern noch nicht vorhanden), die ist viel zu schade um lediglich auf Schildern verwendet zu werden :D

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

wie lautet denn der Konsens im Forum - also unter Leuten die Ahnung haben - zur Schriftwahl für Beschilderungen, also Parkplatzschilder und dergleichen? DIN? Clearview? Oder was ganz anderes? :D

:rockon:

Konsenskuscheln? Da muss man was dagegen tun. Ich habe vor einiger Zeit mal die Liste von Schilderschriften für den virtuellen Modellbau zusammengestellt. Da sind die Links zu den Informationen in Foren und Wikipedia, Links auf freie Schriften, Dingbats und Vektorgrafiken enthalten. Da findest Du z.B. auch Links auf frei erhältliche DIN 1451.

http://uwes.suche-plus.de/infothek/register/schilder.html

Beim Durchblick bin am Tiresisa-Signfont hängen geblieben. Der ist auf ersten Blick brauchbar. Hier mal der direkte Weg zur Schrift (um Dir meine Seite zu ersparen):

http://www.tiresias.org/fonts/index.htm

Was spricht eigentlich bei einem Leitsystem für finanziell weniger Leistungsfähige sich den Tiresias-Signfont und die AIGA-Grafiken (Vektorgrafik oder Dingbats) zu holen und das dann zusammenzuknoten, ausser das dann ein hier Anwesender um sein täglich Brot gebracht wird? :?

MfG

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Was zeichnet den als "ganz brauchbar" aus?

(Die Hilfslinien, die auf der Webseite zu sehen sind und dem ganzen einen konstruierten Charakter geben sollen, sind es zumindest nicht.)

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

Tiresias Signfont:

Was zeichnet den als "ganz brauchbar" aus?

Zumindest bei einigen Tests auf dem Bildschirm war die Schrift recht gut lesbar. Bzgl. Diskussionen um Ästhetik bin ich aber nicht besonders kompetent. Das ist aber IMHO etwas wie mit den AIGA-Icons: Die sind ganz brauchbar, aber gestalterisch halten die mit den Icons von Otl Eicher (für Erco-Leuchten) nicht mit. Aber diese Eicher-Icons kosten richtig viel Geld, die von AIGA sind frei erhältlich und benutzbar.

Mich verwundert eins: Es gibt keine schmalen Schnitte der Tiresias, was ich als einen Nachteil sehe. Das scheint keinen zu stören?

MfG

Link zu diesem Kommentar

Die Schrift wurde von einem Blindenverband ohne federführende Unterstützung von echten Schriftgestaltern willkürlich zusammengeklöppelt und dann wurde mit dubiosen Tests die Tauglichkeit »nachgewiesen«. Die normalen Schnitte sind schon übel, die künstlich verfetteten und schräggestellten sind eine echte Katastrophe.

Und das schlimme ist, dass diese »Schrift« dann im Sinne der Gleichstellung von Behinderten auch noch als etwas fördernswertes angepriesen wird und ganze Bahnhöfe damit zwangsweise verunstaltet werden.

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Oh echt? Das klingt ja grauenhaft! Aber das ist nicht untypisch. Oftmals werde Maßnahmen als barrierefrei oder behindertengerecht bezeichnet und sind es ganz und gar nicht. Ob das nun eine Schrift ist oder eine Baumaßnahme oder ein Untertitel; Wenn der Urheber nicht umsichtig ist und im Sinne und aus dem Blickwinkel seiner Zielgruppe heraus agiert, ist die Maßnahme manchmal den Pixel oder den Mörtel nicht wert, aus dem sie gezimmert wurde. Diese Erkenntnis wiederum lässt sich auf fast alles anwenden. Dann doch lieber Ralfs Schrift kaufen. Oder ein ordentliches Substitut, um den Zeitraum zu überbrücken, bis die Wayfinding endlich in die Kinos kommt. :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Iwan Reschniev: eine Schriftfamilie basierend auf Schriftentwürfen von Jan Tschichold.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.