Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

zwei-/mehrfarbige True Type?

Empfohlene Beiträge

Maassc

Hallo Zusammen,

ich möchte eine True Type erstellen, welche im Hintergrund nicht transparent ist, sonder eine bestimmte Farbe enthält.

Der Anwendungsfall: In einem speziellel Program, welches nur True Types verwednet, soll über eine Grafik ein Text gelegt werden. Leider kann ist diese Textbox immer transparent. Das führt dazu, daß der Text manchmal nicht lesbar ist. (schwarzer Text auf schwarzem Grund :-))

Gibt es einen Font-Creator der dies unterstützt? Oder ist das in einem Vektor-Format generell unmöglich?

Beste Grüße

maassc

Link zu diesem Kommentar

Das ist bei TrueType und ähnlichen Outline-Formaten generell unmöglich.

Man kann das nur simulieren, indem man mehrere Fonts überlagert.

Zum Beispiel der Hintergrund-Font:

[specimen:2edllafu]160[/specimen:2edllafu]

… und dann noch einen farbig abgesetzten Font oben drüber:

[specimen:2edllafu]164[/specimen:2edllafu]

Link zu diesem Kommentar
Maassc

Danke für die schnelle Reaktion.

Welchen Font-Creator unterstützt das überlagern von zwei Fonts?

Kann ich den zweiten Fonts denn nicht invertieren? Also was normalerweise das Zeichen ist bleibt transparent? Damit müsste scich doch der gewünschte Effekt erzielen lassen, oder "lösche" ich das Zeichen dann wieder?

BG

maassc

Link zu diesem Kommentar
Þorsten
Hintergrund … Textbox

Falls es dir nur darum geht, einen nicht transparenten Hintergrund für deine Textzeilen zu erzeugen (so ähnlich wie bei Videotext-Untertiteln), wie wär’s mit diesem Zeichen: ?? Einfach davon in Hintergrundfarbe eine Zeile dorthin, wo nachher der Text stehen soll und dann in Textfarbe noch mal mit dem eigentlichen Text darüber.

??????????????????????????????????????????????

??????????????????????????????????????????????

??????????????????????????????????????????????

??????????????????????????????????????????????

Es gibt eine ganze Reihe solcher Zeichen. Vielleicht kannst du mit ein paar anderen für deinen Anwendungsfall nützliche Effekte erzielen.

Link zu diesem Kommentar
Maassc

Hallo Zusammen,

leider unterstützt der Editor mit dem die Textblöcke erstellt werden kein Überlagern von Zeilen. Der Text wird automatisch durch eine Routine erstellt. Ich kann nur den Typus definieren. Keinen eigenen Text, keine zusätzlichen Zeilenumbruch oder ähnliches.

bG

maassc

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

leider unterstützt der Editor mit dem die Textblöcke erstellt werden kein Überlagern von Zeilen.

Das habe ich schon vermutet. Kannst Du auf der Grafikebene darunter die Textblöcke hinterlegen? Wenn das nicht geht weiß ich auch nicht mehr weiter. Oh nein ... ich hatte gerade eine Idee: Text mit einem der Blockzeichen setzen, Differenzbild zwischen Original und Beschrifteten Bild erstellen: da sind nur noch die Textblöcke zu sehen. Diese färbt man passend ein und überlagert die dem Original, zieht diese Bild in die Software und beschriftet dann ... *AUA*

[EDIT]

Das muss auch anders gehen: Auf der so erzeugten Maske rechnet man alles darunter einfach in der Helligkeit um:

L_neu=L_bg + (L_max - L_bg)/L_max*L

mit

L = Wert im Original

L_bg = vorgegebener Minimalwert für den Hintergrund

L_max = theoretischer Maximalwert.

[ENDE]

MfG

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Hallo Uwe, deine Idee funktioniert, wenn der OP die Originalhintergrundbilder verändern kann. Aber wer weiß, vielleicht ist das ja was gerendertes, das man nicht einfach so mit einer modifizierten Version ersetzen kann.

Ansonsten hätte ich vielleicht noch eine abgefahrene Idee: soweit ich das mitbekommen habe, kann der OP verschiedene TrueType-Schriften einsetzen und jeweils die Schriftfarbe verändern. Wie wär’s mit einem speziellen Font, der ausschließlich nicht druckbare Zeichen mit extrem negativem Kerning enthält? Man könnte das ganz einfach machen, mit nur einem Zeichen (Kerning: -1em, am besten ginge das sicher, wenn man für den »Text-Font« eine Monospaced verwendet) oder auch komplizierter (»1« ? -1em, »2« ? -2em oder mit Zwischenstufen, um Proportionalfonts einsetzen zu können).

Die Eingabe liefe dann z.B. so: erst die Klötzenzeile in Hintergrundfarbe, dann Buchstaben in schwarz und wenn das fertig ist, Cursor vor den ersten Buchstaben der Textzeile, Font auf »NegativeKerningHack™« ändern, mit neg. Kerning versehene Zeichen eingeben – und schwuppdiwupp, der Text sollte nach links über die bunten Klötzchen rutschen.

OK, das wäre jetzt ein extreme ugly hack, aber gibt es technische Gründe, die dagegen sprächen?

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

Ansonsten hätte ich vielleicht noch eine abgefahrene Idee: soweit ich das mitbekommen habe, kann der OP verschiedene TrueType-Schriften einsetzen und jeweils die Schriftfarbe verändern. Wie wär’s mit einem speziellen Font, der ausschließlich nicht druckbare Zeichen mit extrem negativem Kerning enthält? Man könnte das ganz einfach machen, mit nur einem Zeichen (Kerning: -1em, am besten ginge das sicher, wenn man für den »Text-Font« eine Monospaced verwendet) oder auch komplizierter (»1« ? -1em, »2« ? -2em oder mit Zwischenstufen, um Proportionalfonts einsetzen zu können).

...[...]...

OK, das wäre jetzt ein extreme ugly hack, aber gibt es technische Gründe, die dagegen sprächen?

Das sollte auch funktionieren. Allerdings muss dazu die Textfarbe geändert werden können. Ach ja: Dazu müssen aber zuerst die Klötzchen und dann die Lettern gesetzt werden. Ähnliches habe ich bei (Kennzeichen-) Schriften mit Rahmen schon mal gesehen. Das ist aber auch nicht ganz trivial.

MfG

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Eine neues Portal, das die Schriftmuster der Welt sammelt und in einer Datenbank verfügbar macht.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.