Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Massiv verbesserte OpenType-Umsetzung in IE9

Empfohlene Beiträge

Mach

Die Beta-Version von IE9 stellt OpenType deutlich besser dar. Umgesetzt werden nicht nur "liga"-Ligaturen, sondern auch "rlig"-Ligaturen, und es kommt noch besser: Bei gesperrter Schrift werden "liga"-Ligaturen aufgelöst, während "rlig"-Ligaturen erhalten bleiben (wie etwa in meinem Fraktur letterspacing browser test)!

Leider aber scheint diese korrekte Umsetzung nur dann zu erfolgen, wenn eine Schrift nicht neben OpenType auch noch über AAT und Graphite verfügt. Das ist eine merkwürdige Beschränkung.

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel
Leider aber scheint diese korrekte Umsetzung nur dann zu erfolgen, wenn eine Schrift nicht neben OpenType auch noch über AAT und Graphite verfügt. Das ist eine merkwürdige Beschränkung.

Kann eine Schrift beides gleichzeitig haben?

Link zu diesem Kommentar
Mach
Leider aber scheint diese korrekte Umsetzung nur dann zu erfolgen, wenn eine Schrift nicht neben OpenType auch noch über AAT und Graphite verfügt. Das ist eine merkwürdige Beschränkung.

Kann eine Schrift beides gleichzeitig haben?

Eine Schrift kann alle drei Technologien gleichzeitig haben. Und bis jetzt habe ich dabei noch nie irgendwelche Problem angetroffen…

Link zu diesem Kommentar
Mach

PS: Wahrscheinlich hat der Fehler gar nicht beim IE9 gelegen, sondern bei meiner herkömmlichen @font-face-Einbettung, die extra für die bisherigen Internet Explorers eine EOT-Schriftvariante einsetzte: Der IE9 hat vielleicht nur deshalb die Ligaturen nicht dargestellt, weil er ebenfalls diese EOT-Schriftvariante genommen hat an Stelle der TTF-Schriftvariante, mit er die Ligaturen richtig dargestellt hätte.

Das heisst wohl, beim Einbetten von Schriftarten per @font-face müssen wir künftig umlernen, damit wir die neuen Möglichkeiten des IE9 richtig ausschöpfen können.

Ich habe jetzt folgenden Trick angewendet: Ich habe die Einbettung der EOT-Schriftvariante für IE<9 aus der normalen CSS-Datei («mein_css.css») entfernt und in eine eigene CSS-Datei ausgelagert («iefonts.css»), die ich über einen conditional comment eingebunden habe, nämlich so:

&lt;link rel="stylesheet" type="text/css" href="mein_css.css" /&gt;

In der Datei «iefonts.css» steht dann nichts weiteres als Folgendes:

@font-face { font-family:"Meine Schrift"; src:url("meine_schrift.eot"); }

Aber aber aber: Ich muss das erst noch testen – sobald ich wieder einmal Zugang zu einem IE9 habe...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Überschrift: Ein Versalalphabet mit 200 ausdrucksstarken Ligaturen
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.