Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Mediävalziffern der Typoart Garamond

Empfohlene Beiträge

Ottokar Domma

Hallo Typografie.info-Forum,

bisher war ich Leser in Eurem angenehmen Forum.

Bei meiner Recherche um die wunderschöne Typoart-Garamond bin ich kürzlich auf die Softmaker-Seiten gelangt. Hier wird ein Klon unter dem Namen „German Garamond“ angeboten. Die Digitalisierung ist m. E. Teil der Arbeit von URW an Typoart-Schriften, die in den 1980er Jahren stattfanden.

Ich kannte bisher die Typoart Garamond nur in den digitalen Versionen von URW++ und E+F. Diese bieten beide keine Mediävalziffern.

Die sog. „German Garamond“ bietet Mediävalziffern und für mich bisher unbekannte digitalisierte Ligaturen. U.a. auch die aus dem Bleisatz bekannte ft-Ligatur. Zudem erhalten die Fonts zahlreiche vorgefertigte Brüche.

Natürlich bleiben auch damit die vielfältigen außergewöhnlichen Ligaturen und das alternative & der Kursiven der Bleivariante der digitalen Welt vorenthalten.

Viele Grüße, Henning

1045cuq.jpg

Link zu diesem Kommentar
Joshua K.

Vielen Dank für den Hinweis! Das ist wirklich interessant.

Ob Softmaker die Schrift wohl selbst digitalisiert hat? Da in der Softmaker-Sammlung einige URW-Klone sind, scheint mir aber wahrscheinlicher, daß sie die Digitalisierung von URW um die Verbünde erweitert haben.

Und die ganze Sammlung mit tausenden Klonen kostet nur 49,95 € …

Link zu diesem Kommentar
Ottokar Domma

Über die besagte Firma will ich keine Worte verlieren.

Mein Gedanke war: Hat URW bei der Digitalisierung der Typoart-Schriften evtl. viel mehr getan, als zumindest mir es bisher bekannt war? Die Mediävalzahlen und die besagte ft-Ligatur sind ja Teil des Originalentwurfes der Typoart Garamond. Klären lässt sich das wohl nicht.

Viele Grüße, Henning

Link zu diesem Kommentar
Joshua K.
Klären lässt sich das wohl nicht.

Man könnte ja mal bei URW nachfragen.

In der Auflistung von Sanskritweb steht, die „German Garamond“ stamme von Stempel. Da ist Herrn Stiehl wohl ein Fehler unterlaufen? (Es ist natürlich auch denkbar, daß in der Sammlung MegaFont XXL 1.0 noch die Stempel-Garamond unter dem Namen enthalten war.)

Seltsam sind die fff-Verbünde, die es in der Schrift sicher nicht gibt.

Wenn man sich die Softmaker-Schriften genauer ansieht, findet man übrigens einige interessante Dinge. So weichen die Softmaker-Fassungen der Frutiger (Quebec Serial) und der Syntax (Saxony Serial) in einigen Merkmalen von den Originalen ab, und haben dazu noch beide das gleiche ß. Hier wurden also nicht einfach nur bestehende Schriften kopiert. Von der Palatino gibt's zwei Fassungen: die Palazzo, anscheinend eine Kopie der Palatino von Berthold, und die interessante Marathon Serial, die ich bisher nur bei Softmaker gesehen habe, und die Merkmale der Linotype- und der Berthold-Palatino enthält.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
US-Import für Typografie.info. Jetzt bei uns bestellen.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.