Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Problem beim Import von Fußnoten

Empfohlene Beiträge

Iulius

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Beim Import einer Worddatei (.docx, zuletzt bearbeitet in Word 2007) in InDesign CS5 gehen mir die Fußnoten verloren. An der Stelle, an der eine Fußnote stehen sollte, ist nur noch ein Steuerzeichen in Form eines Yen-Zeichens zu sehen, das für verankerte Objekte steht, da aber an sich nichts verloren hat. Bei jedem zweiten Importversuch schmiert mir dabei auch InDesign ab.

Das Dokument, das ich einfügen möchte, hat 55 Seiten, ein paar Tabellen und 133 FN, ist also in keinster Weise außergewöhnlich. Wenn ich die Datei in kleinste Häppchen zergliedere und so 1S. pro Dokument habe, klappt der Import. Das ist aber bei einem Band, der in toto ca. 400S. hat kein viabler Weg.

Kennt jemand von Euch das Problem vielleicht? Ich wär echt froh, wenn ich gerade nur einen dummen Fehler mache, denn wie immer, wenn so etwas passiert, steht gerade dieses Projekt unter Zeitdruck.

Viele Grüße, einen angenehmen Sonntag an alle und vielen Dank im voraus!

Iulius

Link zu diesem Kommentar
GePix

Hast du denn schon probiert, die docx-Datei in eine normale doc-Datei in Word umzuwandeln? Oder das Ganze als OpenOffice-Datei zu importieren? Dann sollte das Problem eigentlich nicht auftreten.

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Iulius

Vielen Dank für den Vorschlag!

.doc oder .docx macht keinen Unterschied. .rtf löst das Problem allerdings. Mal sehen, ob das jetzt auch für die übrigen Kapitel klappt.

Mich würde allerdings immer noch interessieren, was das auslöst.

Viele Grüße von einem erleichterten

Iulius

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Ich würde mal ausprobieren, ob es funktioniert, wenn man die RTF-Datei in Word lädt, wieder als Word-Dokument abspeichert und diese dann in InDesign importiert. Klappt das, dann hatte wohl das ursprüngliche Word-Dokument einen versteckten Schaden. Und darüber würde ich mir keine Gedanken machen, das Word-Format soll ja nicht so besonders stabil sein.

Link zu diesem Kommentar
Alfons
Mich würde allerdings immer noch interessieren, was das auslöst.

Zuviel Energie würde ich da nicht verschwenden. Lass es, sobald du es hingekriegt hast. Word hat da so seine Eigenart, ich habe auch schon viel zuviele Stunden verbraten weil ich es genau wissen wollte. Es ist sinnlos und geht aber doch immer irgendwie. :?

Link zu diesem Kommentar
Iulius

Wenn man die .rtf wieder zu einer .docx macht, ist der Fehler wieder da. :?

Naja. wat solls. Das Problem ist umschifft und die Inhalte sind aus Word geborgen.

Viele Grüße

Iulius

Link zu diesem Kommentar
GePix

Ich nehme an, dass das Problem wieder auftaucht, weil eine docx-Datei eine Behälterdatei ist, die die Textdatei enthält. Das dürfte die Schwierigkeiten machen.

Das X kommt von XML, Indesign ist wohl nicht ganz grün mit diesem neuen MS-Office-Format. Man liest immer wieder von Problemen beim Import von docx-Dateien.

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Pachulke
Man liest immer wieder von Problemen beim Import von docx-Dateien.

Mein Pages sperrt sich auch. Letztens habe ich mal eine docx-Datei mit Pages aufbekommen, dann geändert und gespeichert, dann ging sie weder in Word beim Kunden noch in Pages bei mir auf. :neenee:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Zeige deine Liebe zur Typografie mit unseren Merchandise-Produkten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.