Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Abstand nach oder Register?

Empfohlene Beiträge

Akm

Da das Forum hier ja aus den Experten-Nähten platzt, an dieser Stelle eine Frage, die mir schon immer unter den Nägeln brennt.

ADs benutzen beim Satz gerne Leerzeilen zwischen den Absätzen, was mir persönlich optisch weh tut. Ich stehe mehr auf Abstand nach bzw. vor.

Allerdings hat diese Form den Nachteil, dass es fast unmöglich ist, Register zu halten. Vor allem, wenn man auch noch Kapitelüberschriften hat.

Bekanntlich muss man oft einen kleinen Tod sterben …

Welcher Tod ist für euch der kleinere?

Register über alles? (Ich gehe jetzt mehr von Broschüren aus, nicht von Büchern)

Was springt eurer geschätzten Meinung nach unangenehmer ins Auge? :?

Und nein, keinen Einzug als Alternative! :nana:

Link zu diesem Kommentar
Akm

Doch, genau das

Wenn ich das aber doch nicht möchte … :cry:

Es soll keine Bleiwüste werden, sondern etwas luftiger daher kommen. :D

Und »Register rules« heißt im Klartext: immer mit Leerzeilen?

Link zu diesem Kommentar
Akm

Welcher Tod ist für euch der kleinere?

Register über alles? (Ich gehe jetzt mehr von Broschüren aus, nicht von Büchern)

Was springt eurer geschätzten Meinung nach unangenehmer ins Auge?:

Das heißt, ich wollte für mich raus kriegen, in welche Richtung die Typo-Spezialisten hier tendieren. So rein prozentual.

1. Auf alle Fälle Leerzeilen, weil die Registerhaltigkeit über allem steht.

2. Lieber einen schönen, sprich: kleineren Abstand zwischen den Absätzen und dafür aufs Register verzichtet.

:D

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Bei Broschüren hängt es ganz stark vom Layout ab und kann (zumindest von mir) so pauschal nicht beantwortet werden. Ich sehe oft dass eine halbe Leerzeile vor oder nach verwendet wird, dann ist es leichter, mittels gut platzierter Überschriften sowohl einen Abstand als auch die Registerhaltigkeit zu haben.

Link zu diesem Kommentar
StefanB

Wie schaut es mit Absatzabständen von einem halben Zeilenabstand aus? Die Registerhaltigkeit ist mit jedem zweiten Absatz gewährleistet und sollte bei häufigen Absätzen nicht störend ins Auge fallen.

Edit sagt: Bertel war schneller.

Link zu diesem Kommentar
Minimalist

Depends ... Bei allem was wirklich Mengensatz ist, kommt man ums Register nicht drumrum – bei nem Flyer bekommt mans (zumindest yours truly) oft nicht hin, wegen wenig Platz, zu viel Text, Kunden die eine DIN-Lang-Seite mehr nicht bezahlen wollen und anderen Ärgernissen ... Nervt mich immer wieder tierisch ... :evil:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Zeige deine Liebe zur Typografie mit unseren Merchandise-Produkten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.