Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Automatik: Text einfügen und bestehenden Absatz ersetzen?

Empfohlene Beiträge

Sebastian Nagel

Liebe Indesign-Nutzer,

ich habe hier öfter Folgendes zu machen:

In einem bestehenden Indesign-Dokument soll Text ausgetauscht werden. Ich kopiere den neuen Text (ein Absatz), markiere im Dokument den alten Absatz, und füge dann den neuen ein.

Wesentlich schneller ginge allerdings so:

Ich kopiere den neuen Absatz, springe mit dem Cursor in den zu ersetzenden Absatz, und aktiviere die (von mir gewünschte/gesuchte) Funktion "den aktuellen Absatz durch neuen Text ersetzen".

Dadurch würde ich mir das exakte Markieren des Absatzes ersparen ...

(den 4-fach-Klick zum Markieren des Absatzes kenne ich, aber vielleicht geht's noch ein bisschen schneller?)

Kennt da vielleicht wer was? Ein Script?

Danke

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Sebastian,

Wenn Du selten ganze Zeilen auswählen mußt und Dir vier Klicks zuviel sind, dann kannst Du das etwas reduzieren: Preferences – Type und hier einfach das Häkchen bei »Triple click to select a line« entfernen. Dann markiert ein Dreifachklick den kompletten Absatz.

Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Danke – ja, das hilft tatsächlich, wenn es ein Klick weniger ist.

(Jetzt mal sehen, wie oft ich das Zeilen-Markieren wirklich brauche, ohne dass ich mir dessen bewusst war ...)

Link zu diesem Kommentar
Carlito Palm

noch eine idee: du bastelst dir ein script (für das du dir einen beliebigen shortcut anlegst), das 1. den 4-fach-klick ausführt und dann 2. den in der zwischenablage befindlichen text einfügt.

ich mach so dinger gern mit quickeys aber da gibt’s sicher jede menge kollegas, die so etwas mit ID-bordmitteln lösen können.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Krimhilde: Gebrochene Schrift trifft auf geometrische Grotesk
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.