Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Kerning wird in FontLab nicht umgesetzt

Empfohlene Beiträge

Mau

Ich bin malwieder von der Komplexität FontLabs überfordert. Das Kerning, dass ich im "new metrics window" erarbeite wird nicht oder nur zum Teil wirklich umgesetzt, und wird auch nach "compile" im "OpenType panel" nicht im "preview" berücksichtigt.

Mein workflow war folgender:

1. Metrik im "new metrics window" soweit optimieren, bis die Schrift schon fast gut läuft,

2. Kerningklassen einrichten,

3. Kerning im "new metrics window",

4. "update kern-feature" in der "OpenType Kerning Assistance",

5. "compile" im "OpenType panel",

6. Überprüfen im "preview panel" - bisher leider nicht zufriedenstellend.

Mutmaßungen:

In meinen Kerningklassen wird manches vielleicht doppelt berücksichtigt, so habe ich beispielsweise eine "o"-Klasse für alles, was sich nach beiden Seiten wie "o" verhält, aber auch nochmal "oleft"- und "oright"-Klassen für die Glyphen, die sich nur nach einer Seite wie "o" verhalten. Kann das daran liegen?

Kommt es auf die Reihenfolge der Klassen an?

Im "OpenType panel" finde ich entsprechende Kerningpaare nicht wieder. So zum Beispiel kein "pos Z y" obwohl ich "Zy" gekernt habe, allerdings ein "@_Z @_y" in einer "subtable".

Im "preview panel" wird das Kerning "Zy" nicht berücksichtigt.

Was ich bräuchte wäre "enum pos [@_Z] [@_y]", richtig?

Liegt es daran, dass ich das Häkchen bei den options im "new metrics window" bei "class kerning" habe, und nicht bei "class kerning with exceptions" oder "indivudual pair kerning" oder "key pairs only"?

"Z" und "y" haben beide jeweils eine Klasse für sich und ihre diakritischen Kumpane...

Wenn jemand den Nerv hätte, mir hier einen Tipp zu geben, wäre ich extrem erleichtert...

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
hjz

"Kerning wird in FontLab nicht umgesetzt"

Das gleiche Problem trat bei mir auf. Lösung: Es waren einzelne Glyphen verschoben oder gelöscht, für die vorher ein Kerning definiert war. Folge: in FontLab werden die Kernings angezeigt, in der ttf oder otf Schrift sind alle Kernings verschwunden. Es hift nur: alle Glyphen noch mal prüfen (reimt sich sogar).

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...
Bo Beckmann

Hallo, ich habe das gleiche Problem und komme nicht weiter (ergänze einen bestehenden Font um ein paar Glyphen).

Laut Handbuch (S. 608) soll sich ein bereits definiertes "kern feature" aktualisieren lassen, indem man:

1.) im Metrics Window das Kontext-Menü aufruft und dort auf "Generate" klickt.

Habe ich gemacht: kein Effekt.

2.) unter Windows » Panels » Open Type » File Menu auch auf "Generate" klicken.

Ausprobiert: kein Effekt.

3.) Kerning Assistance Dialog Box: "Update [kern] feature" geklickt.

Kein Effekt. Ich habe aber auch keine neuen "Classes" definiert (es geht um ein großes SZ), weil mir das nicht nötig erscheint, schließlich handelt es sich um ein einzelnes Zeichen ohne eine Gruppe ähnlicher. Und nur dafür sind doch die "Classes".

Unter Preferences » Generating Open Type & True Type » Kerning habe ich auch schon alles mögliche durchgespielt, die Anzahl maximaler Kerning-Paare entsprechend hochgesetzt, verschiedene Tables ausprobiert etc. Alles ohne Effekt.

Wer kann mir da weiterhelfen?

Link zu diesem Kommentar

Ob das Kern-Feature angelegt wurde, kannst du im OpenType-Panel überprüfen. Es taucht dort wie ein OpenType-Feature auf. (Weil es das schließlich auch ist.)

Ansonsten gilt wie immer »geht nicht ist keine Fehlerbeschreibung«. Was geht nicht? Kein Kerning eines generierten? In welchem Programm? Mit welchen Einstellungen?

Wenn das Kern-Feature (OpenType!) benutzt wird, muss das Anwendungsprogramm selbiges natürlich auch verstehen und anwenden. Und es müssen die Sprachzuweisungen korrekt sein – im Font und im Anwendungsprogramm. Sonst gelten die verfügbaren Kerning-Paare womöglich gar nicht für den gerade aktivierten Text.

In den FontLab-Einstellungen kann man auch definieren ob und wie Kern-Table und Class-Kerning in den Font geschrieben werden. Das sollte auch geprüft werden.

Aus der Ferne alles schwer zu sagen …

Link zu diesem Kommentar
Bo Beckmann

Hallo Ralf,

"geht nicht" heißt:

a) ich erstelle Kerning-Paare über das Metrics Window

b) ich aktualisiere (inzwischen) das "kern feature" wie beschrieben

c) ich generiere einen .OTF (da der vorhandene Font auch so gespeichert war)

d) ich teste den Font in InDesign und Illustrator (alles unter MacOS 10.5.8) und sehe keine Veränderungen im Kerning. Auch Extrem-Tests mit überzogenem Kerning führen zu keinerlei Änderung.

Link zu diesem Kommentar

Zur weiteren Eingrenzung:

Speichere jede neue Version mit neuem Font Family Name direkt in das InDesign-Font-Verzeichnis. Das schließ Cache-Probleme aus.

Was passiert, wenn du den exportierten Font, wieder in FontLab öffnest? Sind die Kerning-Paare da?

Link zu diesem Kommentar
Bo Beckmann

1) Schrift-Familie umbenannt, neu gespeichert, auch direkt in FONT-Ordner von InDesign, Programme neu gestartet: keine Veränderung.

2) Font wieder in FontLab geöffnet: Kerning-Paare sind vorhanden, wie angelegt.

Was kann denn das noch überschreiben?

Unter Preferences habe ich übrigens folgende Einstellungen:

5304 CONFIG

post-22118-1355407975,9364_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Bo Beckmann

Beim Speichern kommt folgende Frage:

5305 CONFIG

Ich bestätige dann immer "Binary" ("Compiled" habe ich ausprobiert, führt zu Fehlermeldung)

post-22118-1355407976,0114_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hehe. Deine Auswahl heißt, dass deine Änderungen rausfliegen sollen und stattdessen die Original-OpenType-Codes (inkl. Klassenkerning) des Originalfonts unverändert durchgeschleift werden.

Link zu diesem Kommentar
Bo Beckmann

Leider steigt er beim Veröffentlichen mit "Compiled" mit einer Fehlermeldung aus.

Kann ich das schon in den Preferences irgendwo anders einstellen?

(Frag Frag Frag ...)

Link zu diesem Kommentar
Bo Beckmann

Sorry ...

[FATAL] <Testfont-Light> aborting because of errors:

syntax error at "sub"

[/users/bobo/Library/Application Support/FontLab/Studio 5/Features/fontlab.fea 5562]

ERROR: There was a problem while compiling OpenType font. Final .otf font is not saved. Please, check OpenType features definition for errors

Link zu diesem Kommentar

Wie die Fehlermeldung sagt: Syntax-Fehler bei irgendeiner SUB-Ersetzung im OpenType-Code. Solange da Fehler drin sind, kannst du die Features nicht Kompilieren und damit auch das neue Klassen-Kerning niemals nicht rausschreiben.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Unterstütze den Fortbestand der Community und sichere Dir Zugang zu einem ständig wachsenden Angebot an exklusiven Inhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.